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Juxtapid Capsules und Lovastatin Extended-Release Tablets

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Juxtapid Capsules und Lovastatin Extended-Release Tablets sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Juxtapid Capsules <> Lovastatin Extended-Release Tablets
Relevanz: 15.02.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie lovastatin zusammen mit lomitapide. Die Kombination dieser Medikamente kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von lovastatin. Dies kann erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen wie Leberschäden und eine seltene, aber schwerwiegende Bedingung genannt Rhabdomyolyse, die mit der Aufschlüsselung der Skelettmuskulatur. In einigen Fällen-Rhabdomyolyse verursachen können, Nierenschäden und sogar zum Tod führen. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher zu verwenden, die sowohl Medikamente, oder Ihr Arzt kann Verschreibung alternative Medikamente, die interagieren nicht. Lassen Sie Ihren Arzt wissen sofort, wenn Sie unerklärlichen Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder-Schwäche während der Behandlung mit lovastatin oder ähnliche Medikamente, vor allem, wenn diese Symptome begleitet von Fieber und / oder dunkel gefärbter Urin. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber entwickeln, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit lomitapide erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von simvastatin und lovastatin sowie deren pharmakologisch aktiven Säure-Metaboliten. Der vorgeschlagene Mechanismus ist lomitapide Hemmung von CYP450 3A4, das Isoenzym in Erster Linie verantwortlich für die metabolische clearance von simvastatin und lovastatin und deren Metaboliten. Wenn eine einzelne 40 mg simvastatin-Dosis wurde verabreicht mit lomitapide 60 mg einmal täglich für 7 Tage, simvastatin peak-plasma-Konzentration (Cmax) stieg um 102% und die systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um 99%, während Sie simvastatin-Säure Cmax und AUC erhöhten sich um 57% und 71%, beziehungsweise. Wenn eine einzelne 20-mg-Dosis von simvastatin wurde verabreicht mit lomitapide 10 mg einmal täglich für 7 Tage, die Cmax und AUC von simvastatin erhöhte sich um 65% und 62%, beziehungsweise, während Sie simvastatin-Säure erhöhte sich um 35% und 39%, beziehungsweise. Obwohl nicht untersucht, die Interaktion ist ebenfalls zu rechnen ist mit lovastatin aufgrund seiner ähnlichen metabolischen Profils zu simvastatin. Klinisch hohe Statine oder HMG-CoA-Reduktase-inhibitorische Aktivität im plasma ist verbunden mit einem erhöhten Risiko von Muskel-Skelett-Toxizität. Myopathie manifestiert sich als Muskelschmerzen und/oder Schwäche im Zusammenhang mit grob erhöhten Creatin-kinase-mehr als zehn mal die Obere Grenze des normalen wurde gelegentlich berichtet. Rhabdomyolyse ist ebenfalls selten vorkam, die begleitet werden kann durch akutes Nierenversagen, Sekundär zu myoglobinuria und kann zum Tod führen.

MANAGEMENT: Simvastatin-Dosis sollte um 50% reduziert werden, wenn die Einleitung der Therapie mit lomitapide. Während der Einnahme von lomitapide, die Dosis von simvastatin sollte begrenzt werden auf 20 mg täglich oder 40 mg täglich für Patienten, die zuvor toleriert simvastatin 80 mg täglich für mindestens ein Jahr ohne Nachweis von Muskel-Toxizität. Die gleiche Vorsichtsmaßnahme mit Bezug auf Dosis-Reduktion anwendbar sein können, zu lovastatin oder roten Hefe-Reis (enthält lovastatin), auch wenn klinische Daten fehlen. Alternativ, fluvastatin, pitavastatin, pravastatin oder rosuvastatin gegeben werden können ohne Dosisanpassung bei Patienten, die lomitapide, da Sie nicht verstoffwechselt wird und die durch CYP450 3A4. Alle Patienten, die eine statin-Therapie sollten angewiesen werden, umgehend alle Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, vor allem, wenn begleitet von Fieber, Unwohlsein und/oder dunkel gefärbter Urin. Therapie sollte eingestellt werden, wenn Kreatin-kinase ist deutlich erhöht in der Abwesenheit von anstrengenden übung oder wenn Myopathie sonst vermutet oder diagnostiziert.

GENAU beobachten: Coadministration von lomitapide mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, Hepatotoxizität wie Statine können potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. In einem premarketing klinischen Studie 34% (10/29) der Patienten, die mit lomitapide hatten mindestens eine Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartat-aminotransferase (AST) und 3-fache der oberen Grenze des normalen (ULN) oder größer, und 14% (4/29) hatten mindestens eine Erhöhung von ALT oder AST 5-mal ULN oder größer. Es gab keine begleitenden klinisch bedeutsame Erhöhungen von Gesamt-bilirubin und international normalized ratio (INR) oder der alkalischen phosphatase. Lomitapide auch erhöht hepatische Fett, mit oder ohne gleichzeitige Erhöhungen der Transaminasen. In der gleichen Studie, die Mediane absolute Anstieg der Leber -, Fett 6%, nachdem beide 26 und 78 Wochen der Behandlung-von 1% bei der baseline, gemessen mit Magnet-Resonanz-Spektroskopie. Hepatosteatose im Zusammenhang mit lomitapide kann ein Risikofaktor sein für progressive Lebererkrankung, einschließlich steatohepatitis und Leberzirrhose. Klinische Daten legen nahe, dass Leber Fett Ansammlung ist reversibel nach Beendigung der Behandlung mit lomitapide, obwohl die langfristigen Folgen unbekannt sind.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn lomitapide muss verwendet werden bei Patienten, die Sie derzeit erhalten oder haben vor kurzem eine Behandlung mit anderen schädlichen Agenten und Umgekehrt. Patienten, die mit lomitapide sollten die serum-ALT, AST, alkalische phosphatase und Gesamt-bilirubin überwacht vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung in übereinstimmung mit der Produkt-Kennzeichnung und die Dosierung angepasst oder unterbrochen werden, als notwendig. Da Alkohol kann Erhöhung von Leber -, Fett-und induzieren oder verschlimmern die Schädigung der Leber, der Hersteller empfiehlt, dass Patienten, die lomitapide nicht mehr verbrauchen als ein alkoholisches Getränk pro Tag. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Juxtapid (lomitapide)." Aegerion Pharmaceuticals Inc, Cambridge, MA.
Juxtapid Capsules

Generischer Name: lomitapide

Handelsmarken: Juxtapid

Synonyme: Lomitapide

Lovastatin Extended-Release Tablets

Generischer Name: lovastatin

Handelsmarken: Altoprev, Mevacor, Altocor

Synonyme: Lovastatin

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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