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Ivabradine Oral Solution und Xenleta

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Ivabradine Oral Solution und Xenleta sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Ivabradine Oral Solution <> Xenleta
Relevanz: 14.09.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit moderaten Hemmer der CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentrationen von ivabradin, die hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Nach dem Produktetikett, Verabreichung von ivabradin mit moderaten CYP450-3A4-Inhibitoren (z.B. diltiazem, verapamil, grapefruit-Saft) hat sich gezeigt, zur Erhöhung der ivabradin systemische Exposition (AUC) um etwa das 2 - bis 3-fache. Erhöhte Plasmaspiegel von ivabradin kann das Risiko erhöhen, übermäßige Bradykardie und erregungsleitungsstörungen. In der REGEL VERMEIDEN: Durch die bradykarden Effekte, das Risiko von QT-Verlängerung und torsade de pointes Arrhythmien können erhöht werden, wenn ivabradin wird mit Medikamenten, die verlängern das QT-Intervall. In klinischen Studien lag die rate der Bradykardie war 6.0% versus 1,3% pro patient und Jahr für ivabradin im Vergleich zu placebo. Bei den empfohlenen Dosierungen von ivabradin, Herzfrequenz-Reduktion ist etwa 10 Schläge pro minute in Ruhe und während des Trainings. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von ivabradin mit moderaten CYP450-3A4-Inhibitoren, kann auch verlängern das QT-Intervall, wie crizotinib, dronedarone, Fluconazol, lefamulin (wenn oral verabreicht), und Mifepriston sollten generell vermieden werden. Wenn coadministration erforderlich ist, ist eine Dosierung Reduktion der ivabradin sollte berücksichtigt werden. Einige Behörden empfehlen die Einleitung ivabradin in einer Dosierung von 2,5 mg zweimal täglich, wenn verwendet mit moderaten CYP450-3A4-Inhibitoren, vorausgesetzt der Ruhepuls liegt bei oder über 70 Schlägen pro minute und häufige kardiales monitoring durchgeführt. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Referenzen Wohlt PD, Zheng L, Gunderson S, Balzar SA, Johnson BD, Fisch JT "Empfehlungen für den Einsatz von Medikamenten mit der kontinuierlichen enteralen Ernährung." Am J Health Syst Pharm 66 (2009): 1438-67

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit moderaten Hemmer der CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentrationen von ivabradin, die hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Nach dem Produktetikett, Verabreichung von ivabradin mit moderaten CYP450-3A4-Inhibitoren (z.B. diltiazem, verapamil, grapefruit-Saft) hat sich gezeigt, zur Erhöhung der ivabradin systemische Exposition (AUC) um etwa das 2 - bis 3-fache. Erhöhte Plasmaspiegel von ivabradin kann das Risiko erhöhen, übermäßige Bradykardie und erregungsleitungsstörungen.

In der REGEL VERMEIDEN: Durch die bradykarden Effekte, das Risiko von QT-Verlängerung und torsade de pointes Arrhythmien können erhöht werden, wenn ivabradin wird mit Medikamenten, die verlängern das QT-Intervall. In klinischen Studien lag die rate der Bradykardie war 6.0% versus 1,3% pro patient und Jahr für ivabradin im Vergleich zu placebo. Bei den empfohlenen Dosierungen von ivabradin, Herzfrequenz-Reduktion ist etwa 10 Schläge pro minute in Ruhe und während des Trainings. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von ivabradin mit moderaten CYP450-3A4-Inhibitoren, kann auch verlängern das QT-Intervall, wie crizotinib, dronedarone, Fluconazol, lefamulin (wenn oral verabreicht), und Mifepriston sollten generell vermieden werden. Wenn coadministration erforderlich ist, ist eine Dosierung Reduktion der ivabradin sollte berücksichtigt werden. Einige Behörden empfehlen die Einleitung ivabradin in einer Dosierung von 2,5 mg zweimal täglich, wenn verwendet mit moderaten CYP450-3A4-Inhibitoren, vorausgesetzt der Ruhepuls liegt bei oder über 70 Schlägen pro minute und häufige kardiales monitoring durchgeführt. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • Wohlt PD, Zheng L, Gunderson S, Balzar SA, Johnson BD, Fish JT "Recommendations for the use of medications with continuous enteral nutrition." Am J Health Syst Pharm 66 (2009): 1438-67
Ivabradine Oral Solution

Generischer Name: ivabradine

Handelsmarken: Corlanor

Synonyme: Ivabradine

Xenleta

Generischer Name: lefamulin

Handelsmarken: Xenleta

Synonyme: Xenleta (oral/injection)

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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