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Irinotecan Hydrochloride und Zykadia

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Irinotecan Hydrochloride und Zykadia sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Irinotecan Hydrochloride <> Zykadia
Relevanz: 26.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die Plasmakonzentrationen von irinotecan und sein aktiver Metabolit SN-38. CYP450 3A4 ist das Isoenzym verantwortlich für die metabolische Umwandlung von irinotecan zu seinem inaktiven Metaboliten, APC. Hemmung der APC-Bildung führt zu mehr irinotecan-Stoffwechsel zu SN-38, einem aktiven und toxischen Metaboliten. Hohe Plasmakonzentrationen von irinotecan und SN-38 zu erhöhen kann das Risiko von potentiell schwerwiegenden toxizitäten wie schwerer Durchfall, Neutropenie, sepsis und Thromboembolien. Bei Patienten mit Krebs, coadministration von Ketoconazol, einem potenten CYP450-3A4-inhibitor, führte zu einer 100 - % - Zunahme in der relativen Exposition von SN-38 und eine 87% - ige Reduzierung der Exposition gegenüber APC. Bei HIV-Patienten mit Kaposi-Sarkom, coadministration von irinotecan mit lopinavir-ritonavir verringert die clearance von irinotecan und von 47%, erhöhte sich die AUC von SN-38 um 204%, und verringerte die AUC von APC um 81%. MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von irinotecan mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Potenter CYP450-3A4-Inhibitoren sollte eingestellt werden, für mindestens eine Woche vor Einleitung der Behandlung mit irinotecan. Referenzen Cerner Multum, Inc. "Australisches Produkt Informationen." O 0 Phansalker S, Desai AA, Bell D, et al "High-priority-Wechselwirkungen für die Verwendung in elektronischen Patientenakten." J Am Med Inform Assoc 19 (2012): 735-43 Corona G, Vaccher E, Sandron S, et al. "Lopinavir-ritonavir dramatisch beeinflusst die Pharmakokinetik von irinotecan bei HIV-Patienten mit Kaposi-Sarkom." Clin Pharmacol Ther 83 (2008): 601-6 Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 "Produkt-Informationen. Camptosar (irinotecan)." Pharmacia und Upjohn, Kalamazoo, MI. "Produkt-Informationen. Onivyde (liposomales irinotecan)." Merrimack Pharmaceuticals, Cambridge, MA. Kanadische Apotheker Verband "e-CPS. Verfügbar ab: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink." View all 7 Referenzen

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die Plasmakonzentrationen von irinotecan und sein aktiver Metabolit SN-38. CYP450 3A4 ist das Isoenzym verantwortlich für die metabolische Umwandlung von irinotecan zu seinem inaktiven Metaboliten, APC. Hemmung der APC-Bildung führt zu mehr irinotecan-Stoffwechsel zu SN-38, einem aktiven und toxischen Metaboliten. Hohe Plasmakonzentrationen von irinotecan und SN-38 zu erhöhen kann das Risiko von potentiell schwerwiegenden toxizitäten wie schwerer Durchfall, Neutropenie, sepsis und Thromboembolien. Bei Patienten mit Krebs, coadministration von Ketoconazol, einem potenten CYP450-3A4-inhibitor, führte zu einer 100 - % - Zunahme in der relativen Exposition von SN-38 und eine 87% - ige Reduzierung der Exposition gegenüber APC. Bei HIV-Patienten mit Kaposi-Sarkom, coadministration von irinotecan mit lopinavir-ritonavir verringert die clearance von irinotecan und von 47%, erhöhte sich die AUC von SN-38 um 204%, und verringerte die AUC von APC um 81%.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von irinotecan mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Potenter CYP450-3A4-Inhibitoren sollte eingestellt werden, für mindestens eine Woche vor Einleitung der Behandlung mit irinotecan.

Quellenmaterial
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • Phansalker S, Desai AA, Bell D, et al "High-priority drug-drug interactions for use in electronic health records." J Am Med Inform Assoc 19 (2012): 735-43
  • Corona G, Vaccher E, Sandron S, et al. "Lopinavir-ritonavir dramatically affects the pharmacokinetics of irinotecan in HIV patients with Kaposi's sarcoma." Clin Pharmacol Ther 83 (2008): 601-6
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Camptosar (irinotecan)." Pharmacia and Upjohn, Kalamazoo, MI.
  • "Product Information. Onivyde (irinotecan liposomal)." Merrimack Pharmaceuticals, Cambridge, MA.
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
Irinotecan Hydrochloride

Generischer Name: irinotecan

Handelsmarken: Camptosar

Synonyme: Irinotecan (Conventional), Irinotecan

Zykadia

Generischer Name: ceritinib

Handelsmarken: Zykadia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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