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Irinotecan Hydrochloride und Phenytek

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Irinotecan Hydrochloride und Phenytek sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Irinotecan Hydrochloride <> Phenytek
Relevanz: 26.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Phenytoin kann erheblich reduzieren die Blutspiegel von irinotecan, die kann das Medikament weniger wirksam bei der Behandlung von Krebs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Induktoren von CYP450 3A4 kann erheblich verringern die Plasmakonzentrationen von irinotecan und dessen pharmakologisch aktiver Metabolit SN-38. Irinotecan wird teilweise metabolisiert, die durch CYP450 3A4, um inaktive Substanzen, und die Induktion dieses Prozesses führt zu weniger von dem Medikament für die Konvertierung zu SN-38 über hepatische carboxylesterases. Die verfügbaren Daten deuten auch auf Induktion von anderen enzymatischen Wege (z.B. UGT1A1; carboxylesterases) und Transportern (z.B., multispecific organic anion transporter oder MRP2; Mitoxantron-Resistenz Hälfte transporter protein, oder MXR), die beteiligt sein können, in die clearance von irinotecan und/oder SN-38, wobei das Ausmaß, zu dem Sie beitragen, um die Interaktion ist unbekannt. In einer Studie von Patienten mit malignem Gliom, irinotecan-clearance war mit 61% höher in der Gruppe, die Enzym-induzierende Antikonvulsiva (n=34) als in der Gruppe, die anderen Antikonvulsiva (n=22). In einer Studie der pediatric high-grade Gliom-Patienten, die eine 1.5-fache Erhöhung der Mediane clearance von irinotecan und eine 20-fache Abnahme im median der systemischen Exposition von SN-38 beobachtet wurden bei Patienten, die Enzym-induzierende Antikonvulsiva im Vergleich zu denen, die nicht empfangen von Antikonvulsiva. Patienten, die Enzym-induzierende Antikonvulsiva in diesen Studien auch erfahrene milder toxizitäten oder vertragen höhere Dosen von irinotecan. In einer phase-II-Studie, Patienten, die irinotecan bei malignen Gliom hatte eine ungewöhnlich niedrige Inzidenz von Toxizität, und die AUCs von irinotecan und SN-38 waren 40% und 25%, beziehungsweise von denjenigen bestimmt, die zuvor bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs. Eine pharmakokinetische Wechselwirkung wurde vermutet, da mehr als 90% der Gliom-Patienten erhielten eine begleitende Enzym-induzierende Antikonvulsiva und/oder Dexamethason, während die Patienten mit Darmkrebs nicht. In einer pädiatrischen Fallstudie, die Pharmakokinetik von irinotecan wurden festgelegt, ein 15-jähriger junge am Tag 1 von zwei Behandlungszyklen (50 mg/m2 täglich für 5 Tage alle 21 Tage)--eine vor und eine nach der Zugabe von phenytoin. Irinotecan-clearance erhöhte sich um 168% und die AUC von irinotecan und SN-38 sank um 63% und 60%, jeweils in Anwesenheit von phenytoin. Ebenso bei einem 14-jährigen Mädchen empfangen von irinotecan intravenös täglich für 5 Tage an zwei aufeinander folgenden Wochen alle 21 Tage für zwei Zyklen, pharmakokinetische Untersuchungen am Tag 8 von Zyklus zeigten, dass die irinotecan-clearance verringerte sich um 42% und die AUC von irinotecan und SN-38 erhöhte sich um 76% und 138%, die nach absetzen von phenytoin kurz vor Zyklus 2.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von irinotecan mit potenten CYP450-3A4-Induktoren sollte im Allgemeinen vermieden werden. Es sollte erwogen werden, zu ersetzen nonenzyme-induzierende Agenten mindestens ein bis zwei Wochen vor Beginn der irinotecan-Therapie Wann immer möglich.

Quellenmaterial
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Irinotecan Hydrochloride

Generischer Name: irinotecan

Handelsmarken: Camptosar

Synonyme: Irinotecan (Conventional), Irinotecan

Phenytek

Generischer Name: phenytoin

Handelsmarken: Dilantin, Phenytek, Dilantin Infatabs, Phenytoin Sodium, Prompt

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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