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Irenka und Panobinostat Lactate

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Irenka und Panobinostat Lactate sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Irenka <> Panobinostat Lactate
Relevanz: 22.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit panobinostat zusammen mit Duloxetin erhöht die Gefahr von Blutungen. Panobinostat kann auch erhöhen den Blutspiegel und die Wirkung von Duloxetin. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand sich verändert oder erleben Sie erhöhte Nebenwirkungen, wie Herzklopfen, Ohnmacht, Schmerzen in der Brust, Muskelschmerzen oder Schwäche, zittern oder Tremor. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie irgendwelche ungewöhnlichen Blutungen oder Blutergüsse oder andere Anzeichen und Symptome von Blutungen wie Schwindel, Benommenheit, rot oder schwarz teerstühle, Husten oder Erbrechen von frischem oder getrocknetem Blut, das aussieht wie Kaffeesatz, starke Kopfschmerzen und Schwäche. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration von panobinostat und Drogen stören die Thrombozyten-Funktion oder die Gerinnung verstärken kann das Risiko von Blutungen Komplikationen, einschließlich der selektiven serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) und andere Wirkstoffe mit serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SRI) Eigenschaften, wie Clomipramin. Die Behandlung mit panobinostat wurde im Zusammenhang mit schwerer Thrombozytopenie und Blutungen (einschließlich gastrointestinale und pulmonale Blutungen), mit fatalen Ergebnissen. Dieses Risiko kann erhöht werden, bei Patienten mit Gerinnungsstörungen oder diejenigen, die chronische Antikoagulation-Therapie. In einer klinischen phase-III-Studie in Patienten mit rezidiviertem multiplen Myelom, Behandlung-emergent Grad 3 bis 4 (CTCAE), Thrombozytopenie und Blutungen wurde berichtet, in 67% und 4.2% von panobinostat-behandelten Patienten, beziehungsweise. In derselben klinischen Studie waren 5 Patienten, die mit panobinostat, starb aufgrund eines hämorrhagischen Ereignisses, im Vergleich zu der Kontrollgruppe. Die Patienten mit schwerwiegender Blutung Ereignisse hatten mindestens Note 3 (CTCAE) Thrombozytopenie zum Zeitpunkt der Veranstaltung. Darüber hinaus serotonin-Freisetzung von Thrombozyten spielt eine wichtige Rolle in der Hämostase, also SSRI verändern können, Thrombozyten-Funktion und induzieren Blutungen. Blutungen Ereignisse im Zusammenhang mit SSRIs haben reichten von ecchymosis, Hämatom, epistaxis, und petechiae zu lebensbedrohlichen Blutungen. Epidemiologische Studien bestätigen den Zusammenhang zwischen der Verwendung dieser Stoffe und dem auftreten von oberen gastrointestinalen Blutungen, und die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs oder aspirin wurde gefunden, potenzieren das Risiko. Die gleichzeitige Verabreichung von Paroxetin und warfarin wurde im Zusammenhang mit einer erhöhten Häufigkeit von Blutungen ohne offensichtliche änderungen in der disposition von entweder Drogen oder änderungen in der Prothrombinzeit. Die Blutung wurde auch gemeldet, mit Fluoxetin und warfarin, während citalopram und Sertralin berichtet wurden, zur Verlängerung der prothrombin-Zeit von Patienten, die warfarin um etwa 5% auf 8%. In der RELY-Studie (randomized evaluation of long-term antikoagulatorische Therapie), SSRIs waren assoziiert mit einem erhöhten Risiko von Blutungen in allen Behandlungsgruppen. Darüber hinaus coadministration mit panobinostat erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln, die Substrate der CYP450-2D6, einschließlich, aber nicht beschränkt auf SSRIs wie Duloxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin und Venlafaxin sowie Clomipramin, die starke SRI Eigenschaften. Bei einer einzelnen 60-mg-Dosis von dextromethorphan, ein CYP450-2D6-Sonde-Substrat, wurde verabreicht mit panobinostat (20 mg einmal pro Tag an den Tagen 3, 5 und 8), in der 14 Patienten mit fortgeschrittenen Krebs, dextromethorphan peak-plasma-Konzentration (Cmax) stieg um 20% auf 200% (median 80%) und systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um 20% auf 130% (median 60%) im Vergleich zur Verabreichung von dextromethorphan allein.

MANAGEMENT: Vorsicht ist empfohlen bei der panobinostat in Kombination mit SSRI oder andere Medikamente mit SRI Eigenschaften. Eine engmaschige klinische und Labor-Beobachtung von Blutungen Komplikationen wird empfohlen, während der Therapie. Ein komplettes Blutbild durchgeführt werden sollte vor und mindestens einmal wöchentlich während der Behandlung pro Behandlung Protokolle, einschließlich der überwachung für die Thrombozytopenie. Dosis-änderungen können erforderlich sein, basierend auf den individuellen Patienten-Verträglichkeit. Überwachung für Nebenwirkungen, die mit erhöhten Niveaus von SSRIs wie Verwirrtheit, Tachykardie, zittern oder übelkeit, sollten auch berücksichtigt werden. Patienten sollten angewiesen werden, umgehend alle Anzeichen von Blutungen an Ihren Arzt, einschließlich Schmerzen, Schwellungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, verlängerte Blutungen aus Schnitte, verstärkte Menstruation, vaginale Blutungen, Nasenbluten, Blutungen des Zahnfleisches von Bürsten, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, rote oder Braun Urin, oder rot oder schwarzer Stuhl. Da panobinostat ist indiziert in Kombination mit bortezomib und Dexamethason, die Hersteller-Kennzeichnung für diese Produkte sollten auch konsultiert werden, weitere Informationen.

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Irenka

Generischer Name: duloxetine

Handelsmarken: Cymbalta, Irenka, Drizalma Sprinkle

Synonyme: nein

Panobinostat Lactate

Generischer Name: panobinostat

Handelsmarken: Farydak

Synonyme: Panobinostat

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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