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Invirase und Lopinavir and Ritonavir Oral Solution

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Invirase und Lopinavir and Ritonavir Oral Solution sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Invirase <> Lopinavir and Ritonavir Oral Solution
Relevanz: 14.07.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Verwendung von saquinavir zusammen mit lopinavir. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die ernst sein kann. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, unregelmäßiger Herzschlag während der Behandlung mit diesen Medikamenten, ob gemeinsam oder alleine. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Sowohl saquinavir und lopinavir wurden im Zusammenhang mit der Verlängerung des QT-Intervalls, wenn verabreicht mit ritonavir als pharmakokinetischer booster. Theoretisch ist die Kombination dieser Medikamente kann es in Folge der Additiven Wirkung und erhöhtes Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. In einer Studie von 59 gesunden Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren, die verabreicht wurden saquinavir/ritonavir in therapeutischer Dosierung von 1000 mg/100 mg zweimal täglich und eine supratherapeutic Dosierung von 1500 mg/100 mg zweimal täglich, die maximale mittlere QT-Verlängerung (QTcS; Studie-spezifischen QT-Zeit-Korrektur) auf die Behandlung Tag 3 18,9 msec für die niedrigere Dosierung und 30.2 msec für die supratherapeutic Dosierung, im Vergleich zu 12.2 MS für die aktive Kontrolle (moxifloxacin 400 mg). Die Mehrheit der Probanden (89% und 80% in der therapeutischen und supratherapeutic Gruppen, beziehungsweise) hatten ein QTcS von weniger als 450 msec, und keiner hatte ein QTc-Intervall überschreitet die potentiell klinisch relevanten Schwellenwert von 500 msec. In einer Studie mit 39 gesunden Erwachsenen verabreicht wurden lopinavir-ritonavir in therapeutischer Dosierung von 400 mg-100 mg zweimal täglich und eine supratherapeutic Dosierung von 800 mg-200 mg zweimal täglich, die maximale mean time-matched Unterschied im QTcF-Intervall von (placebo nach baseline-Korrektur) Betrug 5,3 msec für die niedrigere Dosierung und 15.2 MS für die supratherapeutic Dosierung in den 12 Stunden postdose auf die Behandlung am Tag 3, wenn die Exposition wurden etwa 1,5-und 3-Fach höher bzw. als jenen, die empfohlene einmal tägliche oder zweimal tägliche Dosierung von lopinavir-ritonavir im steady state. Kein Thema erfuhr eine Zunahme des QTcF von mehr als 60 msec gegenüber dem Ausgangswert oder ein QTcF-Intervall von mehr als 500 msec. Es wurden Fälle von QT-Intervall-Verlängerung und torsade de pointes Arrhythmien während der postmarketing Verwendung von lopinavir-ritonavir, obwohl die Kausalität nicht festgestellt werden konnte. Begrenzte klinische Daten veröffentlicht wurden, über die Wirkungen von saquinavir in Kombination mit lopinavir und ritonavir auf das QT-Intervall. Zwei Fälle von QT-Verlängerung beobachtet wurden, in einer Gruppe von 26 pädiatrischen Patienten, empfangen von lopinavir/ritonavir in höheren als den empfohlenen Dosierungen (400 mg/100 mg/m2 ohne begleitende NNRTI und 480 mg/120 mg/m2 mit begleitenden nrti) mit saquinavir mesylate Hinzugefügt in Woche 4. Aber beide Themen hatten zusätzliche prädisponierende Bedingungen, wie Elektrolyt-Anomalien, Begleitmedikation, oder vorbestehenden kardialen Anomalien.

GENAU beobachten: Sowohl saquinavir und lopinavir wurden im Zusammenhang mit der Verlängerung des PR-Intervalls, wenn verabreicht mit ritonavir als pharmakokinetischer booster. Theoretisch ist die Kombination dieser Medikamente führen können additive Effekte und erhöht das Risiko von Bradykardie und Herzblock. In einer Studie von 59 gesunden Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahre, PR-Intervall-Verlängerung von mehr als 200 msec (ersten Grades AV-block) wurde beobachtet, die auf die Behandlung am Tag 3 in 40% und 47% der Probanden während der Gabe von saquinavir/ritonavir in therapeutischer Dosierung von 1000 mg/100 mg zweimal täglich und eine supratherapeutic Dosierung von 1500 mg/100 mg zweimal täglich, entsprechend, im Vergleich zu 3% der Patienten während der Verabreichung der aktiven Kontrolle (moxifloxacin) und 5% der Patienten während der Gabe von placebo. Die maximale mittlere PR-Intervall die änderungen gegenüber der predose-baseline-Wert 25 MS und 34 MS für die saquinavir/ritonavir therapeutische und supratherapeutic Therapien, beziehungsweise, während fast keine Veränderung trat während der moxifloxacin und placebo-Armen. In einer Studie mit 39 gesunden Erwachsenen verabreicht wurden lopinavir-ritonavir in therapeutischer Dosierung von 400 mg-100 mg zweimal täglich und eine supratherapeutic Dosierung von 800 mg-200 mg zweimal täglich, mittlere Veränderungen vom Ausgangswert in das PR-Intervall reichten von 11,6 auf 24.4 MS in den 12 Stunden postdose auf die Behandlung am Tag 3, wenn die Exposition wurden etwa 1,5-und 3-Fach höher, beziehungsweise, als die beobachteten empfohlene einmal tägliche oder zweimal tägliche Dosierung von lopinavir-ritonavir im steady state. Nach der baseline-Korrektur wird die maximale mittlere Differenz zu placebo in der PR-Intervall war 24.9 MS für die niedrigere Dosierung 31,9 msec für die supratherapeutic Dosierung. Maximale PR-Intervall beobachtet wurde 286 msec, und keinen zweiten - oder Dritten Grades Herzblock aufgetreten. Es gab postmarketing Berichte über asymptomatische Verlängerung des PR-Intervalls bei einigen Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie mit lopinavir-ritonavir. Zweiten und Dritten Grades AV-block trat selten bei Patienten mit zugrunde liegenden strukturellen Herzerkrankungen oder bereits bestehende Leitung system-Störungen und bei Patienten, die lopinavir-ritonavir mit anderen Arzneimitteln bekannt, die zur Verlängerung des PR-Intervalls.

MANAGEMENT: Die Produkt-Kennzeichnung für saquinavir und lopinavir-ritonavir, beide empfehlen, dass diese Medikamente nicht mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall. Ob Sie miteinander verwendet werden, ist unbekannt, aber coadministration kann erhöhen das Risiko von QT-und PR-Verlängerung sollte dabei möglichst vermieden werden, wenn möglich. Wenn die gleichzeitige Anwendung notwendig ist, die empfohlenen Dosierungen sind, saquinavir 1000 mg zweimal täglich lopinavir-ritonavir 400 mg-100 mg-zweimal täglich. Einmal-täglichen Dosierung von lopinavir-ritonavir wurde nicht untersucht für den Einsatz in Kombination mit saquinavir. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, Benachrichtigen Ihren Arzt, wenn Sie erleben, Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Palpitationen, Synkope und/oder unregelmäßiger Herzschlag.

Quellenmaterial
  • Stephan C, Hentig N, Kourbeti I, et al. "Saquinavir drug exposure is not impaired by the boosted double protease inhibitor combination of lopinavir/ritonavir." AIDS 18 (2004): 503-8
  • Anson BD, Weaver JG, Ackerman MJ, et al. "Blockade of HERG channels by HIV protease inhibitors." Lancet 365 (2005): 682-686
  • Biondi L "Health Canada endorsed important safety information on Invirase (saquinavir mesylate). Available from: URL: http://hc-sc.gc.ca/dhp-mps/alt_formats/pdf/medeff/advisories-avis/prof/2010/invirase_hpc-cps-eng.pdf." ([2010 Apr 14]):
  • "Product Information. Invirase (saquinavir)." Roche Laboratories, Nutley, NJ.
  • "Product Information. Kaletra (lopinavir-ritonavir)" Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
Invirase

Generischer Name: saquinavir

Handelsmarken: Invirase, Fortovase

Synonyme: nein

Lopinavir and Ritonavir Oral Solution

Generischer Name: lopinavir / ritonavir

Handelsmarken: Kaletra

Synonyme: Lopinavir and ritonavir, Lopinavir and Ritonavir

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten