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Imipramine Capsules und Ranolazine ER Tablets

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Imipramine Capsules und Ranolazine ER Tablets sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Imipramine Capsules <> Ranolazine ER Tablets
Relevanz: 28.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit ranolazine zusammen mit Imipramin kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, es ist zwar eine relativ seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten ist, ob gemeinsam oder alleine. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Ranolazine kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod, obwohl es wenig Erfahrung in dieser Einstellung. Bei Tmax folgenden wiederholen Sie die Dosierung von 1000 mg zweimal täglich, die die mittlere Wirkung von ranolazine auf QTc ist etwa 6 msec. Jedoch, in 5% der Bevölkerung mit dem höchsten plasma-Konzentrationen, die Verlängerung des QTc ist 15 MS oder mehr. Die Beziehung zwischen ranolazine-Plasmaspiegel und QTc bleibt linear über einen Konzentrationsbereich bis zu 4-Fach höher als die Konzentrationen, produziert von einer Dosierung von 1000 mg zweimal täglich, und diese Beziehung ist nicht signifikant beeinflusst durch Alter, Gewicht, Geschlecht, Rasse, Herzfrequenz, Herzinsuffizienz, diabetes oder Niereninsuffizienz. Jedoch, die scheinbare lineare Beziehung ist viel steiler in zirrhotischen Patienten mit leichter oder mittelschwerer leberfunktionsstörung. Ranolazine nicht induzieren torsade de pointes oder andere Arrhythmien in mehreren in-vitro-und Tier-Modellen. Es wurden auch keine Fälle von torsade de pointes, die in klinischen Studien von ranolazine, bestehend 3,669 Patienten-Jahren der Behandlung. In der Tat, ranolazine wurde festgestellt, antiarrhythmische in der Studie CVT-3036 (MERLIN-TIMI 36), das war eine Phase 3, randomisierte, Doppel-blind, parallel-group, placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ranolazine als chronische Therapie bei Patienten mit non-ST-elevation acute coronary Syndrome (ACS) behandelt, mit anderen standard-Therapie. Keine proarrhythmische Wirkungen beobachtet wurden, die auf 7-Tage-Holter-Aufzeichnungen in 3,162 ACS-Patienten, die mit ranolazine. Es gab eine signifikant niedrigere Inzidenz von Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, supraventrikuläre Tachykardie und neuen Vorhofflimmern) bei Patienten, die mit ranolazine (80%) gegenüber der placebo-Gruppe (87%), EINSCHLIESSLICH ventrikulärer Tachykardie >= 3 beats (52% versus 61%). Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Vorsicht wird empfohlen, wenn ranolazine wird in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall. Da das Ausmaß der QTc-Verlängerung erhöht sich mit der Erhöhung der plasma-Konzentrationen von ranolazine, die empfohlene maximale Dosierung von 1000 mg zweimal täglich sollte nicht überschritten werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Ranolazine ist kontraindiziert bei Patienten mit Leberzirrhose wegen der tiefgreifenden Wirkung auf die QT-Verlängerung in dieser Bevölkerung.

Quellenmaterial
  • European Medicines Agency "CHMP Assessment Report for Latixa. International nonproprietary name: ranolazine. Procedure No. EMEA/H/C/805. Available from: URL: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/latixa/H-805-en6.pdf." ([cited 2008]):
  • "Product Information. Ranexa (ranolazine)." Calmoseptine Inc, Huntington Beach, CA.
Imipramine Capsules

Generischer Name: imipramine

Handelsmarken: Tofranil, Tofranil-PM

Synonyme: Imipramine

Ranolazine ER Tablets

Generischer Name: ranolazine

Handelsmarken: Ranexa

Synonyme: Ranolazine

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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