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Imbruvica (Ibrutinib Tablets) und Zykadia

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Imbruvica (Ibrutinib Tablets) und Zykadia sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Imbruvica (Ibrutinib Tablets) <> Zykadia
Relevanz: 02.02.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die Plasmakonzentration von ibrutinib, das vor allem metabolisiert durch isoenzyme. In 18 gesunden Freiwilligen verabreicht, die ein single-120-mg-Dosis von ibrutinib allein an Tag 1 und 40 mg-Dosis von ibrutinib an Tag 7 in Kombination mit Ketoconazol 400 mg täglich an den Tagen 4 bis 9), es war eine 29-Fach höhere Dosis-normalisierte ibrutinib peak-plasma-Konzentration (Cmax) und 24-facher Anstieg in Dosis-normalisiert die systemische Exposition (AUC) während der Behandlung mit Ketoconazol im Vergleich zur Verwaltung allein. Pharmakokinetische Modellierung darauf hin, dass moderater CYP450-3A4-Inhibitoren wie diltiazem und erythromycin kann zu einer erhöhten AUC von ibrutinib um 6 - bis 9-Fach unter nüchternen Zustand. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Risiken sind unbekannt. Die höchste Dosis ibrutinib evaluiert in klinischen Studien Betrug 12,5 mg/kg (tatsächliche Dosen von 840 bis 1400 mg) für 28 Tage gegeben, die ergab Einzeldosis AUC-Werte, die etwa 50% größer als die steady-state-Expositionen gesehen, auf der höchsten angegebenen Dosis von 560 mg. MANAGEMENT: Der Einsatz von ibrutinib in Kombination mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren wie Itraconazol, Ketoconazol, posaconazole, Voriconazol, conivaptan, Nefazodon, cobicistat, delavirdin, protease-Inhibitoren, und ketolide und bestimmte Makrolid-Antibiotika sollte in der Regel vermieden werden, vor allem diejenigen, die bestimmt sind für die chronische Verabreichung. Alternative Wirkstoffe mit keinen oder minimalen CYP450-3A4-hemmenden potential empfohlen, Wann immer möglich. Falls keine alternativen existieren und die CYP450-3A4-inhibitor, der verwendet wird, kurzfristig für 7 Tage oder weniger, betrachten unterbrechen oder verzögern der Initiierung von ibrutinib-Behandlung, bis die Therapie mit dem inhibitor abgeschlossen ist. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, auf Anzeichen von ibrutinib Toxizität wie myelosuppression, Blutungen, Infektionen und Niereninsuffizienz. Referenzen "Produkt-Informationen. Imbruvica (ibrutinib)." Pharmacyclics Inc., Sunnyvale, CA.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die Plasmakonzentration von ibrutinib, das vor allem metabolisiert durch isoenzyme. In 18 gesunden Freiwilligen verabreicht, die ein single-120-mg-Dosis von ibrutinib allein an Tag 1 und 40 mg-Dosis von ibrutinib an Tag 7 in Kombination mit Ketoconazol 400 mg täglich an den Tagen 4 bis 9), es war eine 29-Fach höhere Dosis-normalisierte ibrutinib peak-plasma-Konzentration (Cmax) und 24-facher Anstieg in Dosis-normalisiert die systemische Exposition (AUC) während der Behandlung mit Ketoconazol im Vergleich zur Verwaltung allein. Pharmakokinetische Modellierung darauf hin, dass moderater CYP450-3A4-Inhibitoren wie diltiazem und erythromycin kann zu einer erhöhten AUC von ibrutinib um 6 - bis 9-Fach unter nüchternen Zustand. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Risiken sind unbekannt. Die höchste Dosis ibrutinib evaluiert in klinischen Studien Betrug 12,5 mg/kg (tatsächliche Dosen von 840 bis 1400 mg) für 28 Tage gegeben, die ergab Einzeldosis AUC-Werte, die etwa 50% größer als die steady-state-Expositionen gesehen, auf der höchsten angegebenen Dosis von 560 mg.

MANAGEMENT: Der Einsatz von ibrutinib in Kombination mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren wie Itraconazol, Ketoconazol, posaconazole, Voriconazol, conivaptan, Nefazodon, cobicistat, delavirdin, protease-Inhibitoren, und ketolide und bestimmte Makrolid-Antibiotika sollte in der Regel vermieden werden, vor allem diejenigen, die bestimmt sind für die chronische Verabreichung. Alternative Wirkstoffe mit keinen oder minimalen CYP450-3A4-hemmenden potential empfohlen, Wann immer möglich. Falls keine alternativen existieren und die CYP450-3A4-inhibitor, der verwendet wird, kurzfristig für 7 Tage oder weniger, betrachten unterbrechen oder verzögern der Initiierung von ibrutinib-Behandlung, bis die Therapie mit dem inhibitor abgeschlossen ist. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, auf Anzeichen von ibrutinib Toxizität wie myelosuppression, Blutungen, Infektionen und Niereninsuffizienz.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Imbruvica (ibrutinib)." Pharmacyclics Inc, Sunnyvale, CA.
Imbruvica (Ibrutinib Tablets)

Generischer Name: ibrutinib

Handelsmarken: Imbruvica

Synonyme: Imbruvica

Zykadia

Generischer Name: ceritinib

Handelsmarken: Zykadia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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