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Hydrocortisone (Systemic) und Yosprala

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Hydrocortisone (Systemic) und Yosprala sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Hydrocortisone (Systemic) <> Yosprala
Relevanz: 03.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit aspirin zusammen mit Hydrocortison kann zu erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt, wie z.B. Entzündungen, Blutungen, Geschwüre, und selten, perforation. Magen-Darm-perforation ist eine potenziell tödliche Erkrankung und medizinischen Notfall, bei dem ein Loch Formen, den ganzen Weg durch den Magen oder Darm. Sollten Sie Medikamente nehmen mit der Nahrung um das Risiko zu verringern. Zusätzlich steroid-Medikamente wie Hydrocortison wurde berichtet, senken die Blutspiegel von aspirin und ähnliche Medikamente in einigen Fällen, die Sie weniger wirksam bei der Behandlung von Ihrem Zustand. Auf der anderen Seite, wenn Sie empfangen haben beide Medikamente und Hydrocortison gestoppt ist, wird der Blutspiegel von aspirin kann nachträglich erhöhen und eine Dosis-Reduktion kann erforderlich sein, zu vermeiden Toxizität. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Ihr Arzt kann auch in der Lage sein zu empfehlen, Medikamente zu helfen, schützen den Magen und den Darm, wenn Sie ein hohes Risiko für die Entwicklung von schweren gastrointestinalen Komplikationen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie irgendwelche ungewöhnlichen Blutungen oder Blutergüsse oder andere Anzeichen und Symptome von Blutungen wie Schwindel; Benommenheit; rot oder schwarz, teerstühle; Husten oder Erbrechen von frischem oder getrocknetem Blut, das aussieht wie Kaffeesatz; starke Kopfschmerzen; und Schwäche. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit Kortikosteroiden kann zu einer verminderten serumkonzentration und der therapeutischen Wirkung von Salicylate. Ebenso, serum salicylate Ebenen erhöhen kann, nach Entzug der Kortikosteroid-Therapie, die potenziell in Salicylat-Toxizität. Diese Interaktion wurde berichtet bei Patienten, die intra-artikuläre als auch als orale Kortikosteroide. Ein oder mehrere Mechanismen beteiligt sein können, einschließlich einer Erhöhung der renalen clearance und/oder eine Induktion des hepatischen Metabolismus von Salicylat verursacht durch Corticosteroide. Pharmakologisch, das Potenzial für erhöhte Magen-Darm - (GI) Toxizität, einschließlich Entzündung, Blutungen, Ulzeration und perforation, soll betrachtet werden aufgrund der Additiv-ulcerogenic Effekte dieser Medikamente (vor allem aspirin) auf der GI-Schleimhaut.

MANAGEMENT: Patienten, die begleitend mit Kortikosteroiden benötigen möglicherweise höhere Dosen von Salicylate oder Salizylat-wie Drogen. Pharmakologische Reaktion auf diese Mittel sollten stärker überwacht werden, wenn ein Kortikosteroid Hinzugefügt oder entzogen Therapie bei Patienten stabilisierte sich auf Ihre vorhandenen salicylate Therapie, und die salicylate Dosierung bei Bedarf angepasst. Bei gleichzeitiger Therapie, sollte den Patienten geraten werden, die Medikamente nehmen mit der Nahrung und unverzüglich zu melden der Anzeichen und Symptome von GI-Ulzerationen und Blutungen wie starke Bauchschmerzen, Schwindel, Benommenheit, und das auftreten von schwarzer, zäher Stuhl. Der gezielte Einsatz von prophylaktischen anti-Ulkus-Therapie (z.B. Antazida, H2-Antagonisten) können angebracht sein, insbesondere bei Patienten mit einer vorherigen Geschichte der peptischen Ulkus-Krankheit oder GI-Blutungen und bei älteren und geschwächten Patienten.

Quellenmaterial
  • Piper JM, Ray WA, Daugherty JR, Griffin MR "Corticosteroid use and peptic ulcer disease: role of nonsteroidal ani-inflammatory drugs." Ann Intern Med 114 (1991): 735-40
  • Hansen RA, Tu W, Wang J, Ambuehl R, McDonald CJ, Murray MD "Risk of adverse gastrointestinal events from inhaled corticosteroids." Pharmacotherapy 28 (2008): 1325-34
  • Edelman J, Potter JM, Hackett LP "The effect of intra-articular steroids on plasma salicylate concentrations." Br J Clin Pharmacol 21 (1986): 301-7
  • Koren G, Roifman C, Gelfand E, Lavi S, Suria D, Stein L "Corticosteroids-salicylate interaction in a case of juvenile rheumatoid arthritis." Ther Drug Monit 9 (1987): 177-9
  • Baer PA, Shore A, Ikeman RL "Transient fall in serum salicylate levels following intraarticular injection of steroid in patients with rheumatoid arthritis." Arthritis Rheum 30 (1987): 345-7
Hydrocortisone (Systemic)

Generischer Name: hydrocortisone

Handelsmarken: Cortef, Colocort, Cortenema, Cortifoam, Solu-Cortef

Synonyme: Hydrocortisone

Yosprala

Generischer Name: aspirin / omeprazole

Handelsmarken: Yosprala

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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