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Haldol und Pitolisant

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Haldol und Pitolisant sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Haldol <> Pitolisant
Relevanz: 19.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.GENAU beobachten: Haloperidol kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Haloperidol-Behandlung allein wurde im Zusammenhang mit einer Reihe von gemeldeten Fälle von torsade de pointes und plötzlichem Tod. Die Mehrheit der Fälle betrafen die intravenöse Verabreichung oder Verwendung von höheren als den empfohlenen Dosierungen. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). Darüber hinaus können bestimmte Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften (z.B. sedierende Antihistaminika; antispasmodics; Neuroleptika; Phenothiazine; Skelett-Muskel Entspannungsmittel; trizyklischen Antidepressiva) kann Additiv parasympathikolytikum und das zentrale Nervensystem-dämpfenden Effekte, wenn verwendet, in Kombination mit haloperidol. Übermäßige parasympathikolytikum Effekte können einschließen, paralytischen ileus, Hyperthermie, mydriasis, Sehstörungen, Tachykardie, Harnverhalt, Psychosen und Krampfanfälle. MANAGEMENT: Vorsicht wird empfohlen, wenn haloperidol in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall, vor allem, wenn intravenös verabreicht oder in höheren als den empfohlenen Dosierungen. Haloperidol ist nicht von der FDA für die intravenöse Verabreichung. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Darüber hinaus, wenn eine Kombinationstherapie mit Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften erforderlich ist, ist Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden organischen Erkrankung des Gehirns. Patienten sollten angewiesen werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie erleben mögliche Symptome des anticholinergen Intoxikation wie Bauchschmerzen, Fieber, Hitze-Intoleranz, Sehstörungen, Verwirrung und/oder Halluzinationen. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, Tätigkeiten zu vermeiden, die geistige Wachsamkeit, bis Sie wissen, wie diese Agenten auswirken. Eine Reduktion anticholinerger Dosierung kann notwendig sein, wenn starke Nebenwirkungen entwickeln. Referenzen "Produkt-Informationen. Haldol (haloperidol)." McNeil Pharmaceutical, Raritan, NJ. Huyse F, van Schijndel RS "Haloperidol und Herzstillstand." Lancet 2 (1988): 568-9 Kanadische Apotheker Verband "e-CPS. Verfügbar ab: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink." Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 Cerner Multum, Inc. "Australisches Produkt Informationen." O 0 O ' Brien JM, Rockwood RP, Suh, KI "Haloperidol-induzierten torsade de pointes." Ann Pharmacother 33 (1999): 1046-9 Hatta K, Takahashi T, Nakamura H, Yamashiro H, Asukai N, Matsuzaki I, Yonezawa Y ", Die Verbindung zwischen intravenöser haloperidol und verlängerte QT-Intervall." J Clin Psychopharmacol 21 (2001): 257-61 Willst JL, Minnema BIN, Johnson RF, Rosenblum BIN "Torsade de pointes in Zusammenhang mit der Verwendung intravenöser haloperidol." Ann Intern Med 119 (1993): 391-4 Metzger E, Friedman R "Verlängerung der korrigierten QT-und torsades de pointes Rhythmusstörungen Zusammenhang mit der intravenösen Gabe von haloperidol in der medizinisch krank." J Clin Psychopharmacol 13 (1993): 128-32 EMA. Die Europäische Arzneimittel-Agentur. Europäischen Union "EMA - Liste der Arzneimittel unter zusätzlicher überwachung. Verfügbar ab: URL: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/regulation/document_listing/document_listing_000366.jsp&mid=WC0b01ac058067c852" ([2013 - ]): View all 10 Referenzen

Fachmann:

GENAU beobachten: Haloperidol kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Haloperidol-Behandlung allein wurde im Zusammenhang mit einer Reihe von gemeldeten Fälle von torsade de pointes und plötzlichem Tod. Die Mehrheit der Fälle betrafen die intravenöse Verabreichung oder Verwendung von höheren als den empfohlenen Dosierungen. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). Darüber hinaus können bestimmte Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften (z.B. sedierende Antihistaminika; antispasmodics; Neuroleptika; Phenothiazine; Skelett-Muskel Entspannungsmittel; trizyklischen Antidepressiva) kann Additiv parasympathikolytikum und das zentrale Nervensystem-dämpfenden Effekte, wenn verwendet, in Kombination mit haloperidol. Übermäßige parasympathikolytikum Effekte können einschließen, paralytischen ileus, Hyperthermie, mydriasis, Sehstörungen, Tachykardie, Harnverhalt, Psychosen und Krampfanfälle.

MANAGEMENT: Vorsicht wird empfohlen, wenn haloperidol in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall, vor allem, wenn intravenös verabreicht oder in höheren als den empfohlenen Dosierungen. Haloperidol ist nicht von der FDA für die intravenöse Verabreichung. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Darüber hinaus, wenn eine Kombinationstherapie mit Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften erforderlich ist, ist Vorsicht geboten, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden organischen Erkrankung des Gehirns. Patienten sollten angewiesen werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie erleben mögliche Symptome des anticholinergen Intoxikation wie Bauchschmerzen, Fieber, Hitze-Intoleranz, Sehstörungen, Verwirrung und/oder Halluzinationen. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, Tätigkeiten zu vermeiden, die geistige Wachsamkeit, bis Sie wissen, wie diese Agenten auswirken. Eine Reduktion anticholinerger Dosierung kann notwendig sein, wenn starke Nebenwirkungen entwickeln.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Haldol (haloperidol)." McNeil Pharmaceutical, Raritan, NJ.
  • Huyse F, van Schijndel RS "Haloperidol and cardiac arrest." Lancet 2 (1988): 568-9
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • O'Brien JM, Rockwood RP, Suh KI "Haloperidol-induced torsade de pointes." Ann Pharmacother 33 (1999): 1046-9
  • Hatta K, Takahashi T, Nakamura H, Yamashiro H, Asukai N, Matsuzaki I, Yonezawa Y "The association between intravenous haloperidol and prolonged QT interval." J Clin Psychopharmacol 21 (2001): 257-61
  • Wilt JL, Minnema AM, Johnson RF, Rosenblum AM "Torsade de pointes associated with the use of intravenous haloperidol." Ann Intern Med 119 (1993): 391-4
  • Metzger E, Friedman R "Prolongation of the corrected QT and torsades de pointes cardiac arrhythmia associated with intravenous haloperidol in the medically ill." J Clin Psychopharmacol 13 (1993): 128-32
  • EMA. European Medicines Agency. European Union "EMA - List of medicines under additional monitoring. Available from: URL: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/regulation/document_listing/document_listing_000366.jsp&mid=WC0b01ac058067c852" ([2013 - ]):
Haldol

Generischer Name: haloperidol

Handelsmarken: Haldol, Haldol Decanoate

Synonyme: nein

Pitolisant

Generischer Name: pitolisant

Handelsmarken: Wakix

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten