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Glecaprevir and pibrentasvir und Rifadin IV

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Glecaprevir and pibrentasvir und Rifadin IV sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Glecaprevir and pibrentasvir <> Rifadin IV
Relevanz: 10.06.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit glecaprevir zusammen mit Rifampicin wird nicht empfohlen. Die Kombination dieser Medikamente können erheblich reduzieren den Blutspiegel von beiden glecaprevir und pibrentasvir, die aktiven Komponenten des hepatitis-C-Medikamente. Dies kann das Medikament weniger wirksam bei der Behandlung Ihrer Infektion. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: Die plasma-Konzentrationen von glecaprevir kann deutlich ansteigen, während der akuten coadministration mit Rifampicin, nimmt aber nach chronischen coadministration. Pibrentasvir plasma-Konzentrationen sind nicht betroffen, die während der akuten coadministration mit rifampin, sondern verringert auch deutlich nach chronischen coadministration. Der vorgeschlagene Mechanismus ist Rifampicin Hemmung des organischen anion Transport polypeptide (OATP) 1B1-vermittelten hepatischen Aufnahme von glecaprevir zunächst, gefolgt von der Induktion der P-Glykoprotein-vermittelten intestinalen efflux und CYP450-3A4-vermittelten Metabolismus von glecaprevir und pibrentasvir nach chronischer Verabreichung. In 12 Studienfächern, glecaprevir peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um rund 6,5 - und 8,6-Fach, bzw. nach einer einzelnen 300 mg-120 mg-Dosis von glecaprevir-pibrentasvir verabreicht wurde mit den ersten 600-mg-Dosis von Rifampicin. Folgende wiederholter Gabe von Rifampicin 600 mg einmal täglich, jedoch glecaprevir Cmax und die AUC verringerte sich um 86% und 88%, beziehungsweise, während pibrentasvir Cmax und die AUC verringerte sich um 83% und 87%, respectively. Hohe Plasmaspiegel von glecaprevir kann erhöhen das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen, wie Alanin-aminotransferase (ALT) und bilirubin Lagen, in der Erwägung, dass niedrige Plasmakonzentrationen von glecaprevir und pibrentasvir reduzieren kann virale Anfälligkeit und erhöhen das Risiko der Resistenz-Entwicklung.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von glecaprevir und pibrentasvir mit Rifampicin gilt als kontraindiziert.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Mavyret (glecaprevir-pibrentasvir)." Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
Glecaprevir and pibrentasvir

Generischer Name: glecaprevir / pibrentasvir

Handelsmarken: Mavyret

Synonyme: Glecaprevir and Pibrentasvir

Rifadin IV

Generischer Name: rifampin

Handelsmarken: Rifadin IV, Rifadin, Rimactane

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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