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FluMist Quadrivalent und Skyrizi topical

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen FluMist Quadrivalent und Skyrizi topical sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
FluMist Quadrivalent <> Skyrizi topical
Relevanz: 09.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Die Verwaltung von lebenden, attenuierten virus-oder bakterielle Impfstoffe während Immunsuppressivum oder intensiven antineoplastischen Therapie kann im Zusammenhang mit einem Risiko der Verbreitung von Infektionen durch die verbesserte Replikation Impfstoff-virus oder Bakterien, die in Anwesenheit der verminderten immunkompetenz. Patienten können immunsupprimierten wenn Sie vor kurzem empfangen oder empfangen alkylierungsmittel, antimetabolites, Strahlung, einige antirheumatika Wirkstoffe, hohen Dosen von Kortikosteroiden oder adrenocorticotropic Agenten (z.B., mehr als 10 mg/Tag oder 1 mg/kg/Tag Prednison oder äquivalent über mehr als 2 Wochen) oder langfristigen topischen oder inhalativen Kortikosteroiden. Diese Patienten können auch erhöhte Nebenwirkungen und verminderte oder nicht optimale immunologische Antwort auf Impfungen. Daten über die Nutzung von live-influenza-virus-Impfstoffe bei immunsupprimierten Patienten sind begrenzt. In einer Studie, bestehend aus 57 HIV-infizierten Probanden mit einer medianen CD4-Zellzahl von 541 Zellen/mm3 und 54 HIV-negativen Erwachsenen im Alter von 18 bis 58 Jahre, keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, die während des ein-Monats-follow-up-Zeitraums nach der Verabreichung einer live-influenza-virus-Impfstoff (FluMist intranasale spray). Impfstoff-Sorte (Typ B) virus entdeckt wurde, in 1 von 28 HIV-infizierten Probanden an Tag 5 nur und keiner der HIV-negativen Impfstoff-Empfänger. Keine negativen Auswirkungen auf die HIV-Viruslast oder CD4-Zählungen wurden identifiziert folgende Impfstoff-Verwaltung. Die Wirksamkeit von live-influenza-virus-Impfstoffe in der Verhinderung der influenza-Erkrankung in HIV-infizierten Personen wurde noch nicht bewertet. MANAGEMENT: die Verwaltung der live-influenza-virus-Impfstoffe zu immungeschwächten Personen sollte auf der Grundlage sorgfältiger Abwägung der möglichen nutzen und Risiken. In der Regel Leben abgeschwächte Impfstoffe sollten möglichst nicht verwendet werden bei Patienten, die eine immunsuppressive Therapie oder Chemotherapie bei Krebs. Die Impfung sollte aufgeschoben werden, bis nach einer solchen Therapie eingestellt ist und die Funktion des Immunsystems wiederhergestellt worden ist, in der Regel 4 bis 12 Wochen nach Beendigung der immunsuppressiven Therapie. Eine längere Wartezeit notwendig sein kann, nach der Behandlung mit Agenzien, die eine verlängerte Eliminations-Halbwertzeit (z.B., leflunomide, teriflunomide). Aktuelle lokale Immunisierung Leitlinien sollte konsultiert werden, um Empfehlungen. Bei Patienten, die vor kurzem geimpft worden sind, eine solche Therapie sollte nicht eingeleitet werden, die für mindestens 2 Wochen (kann auch länger sein, in einigen Fällen, beziehen sich auf einzelne Produkt-Kennzeichnung). Jedoch, die Entscheidung zu impfen mit einem live-influenza-virus-Impfstoff sollte auf individueller basis betrachtet. Verwendung der inaktivierten form des Impfstoffs kann eine sicherere alternative in einigen Patienten. Impfstoffe können im Allgemeinen verabreicht werden, um Patienten, die Kortikosteroide als Ersatztherapie anwenden können (z.B. für die Addison-Krankheit). Referenzen "Produkt-Informationen. FluMist (Grippe-virus-Impfstoff live -, dreiwertige)." Medimmune Inc., Gaithersburg, MD. Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 CDC. Centers for Disease Control and Prevention/ "Empfehlungen des advisory committtee on immunization practices (ACIP): Einsatz von Impfstoffen und immun-Globulin bei Personen mit einer veränderten immunkompetenz." MMWR Morb Mortal Wkly Rep 42(RR-04) (1993): 1-18 "Produkt-Informationen. Influenza-Virus-Impfstoff, der H1N1-Live (Grippe-virus-Impfstoff, H1N1, Leben)." Medimmune Inc., Gaithersburg, MD. Fauci AS, Braunwald E, Isselbacher KJ, Wilson JD, Martin JB, Kasper DL, Hauser SL, Longo DL, eds. "Harrison' s Principles of Internal Medicine. 14th ed." New York, NY: McGraw-Hill Health Professionals Division (1998): View all 5 Referenzen

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Die Verwaltung von lebenden, attenuierten virus-oder bakterielle Impfstoffe während Immunsuppressivum oder intensiven antineoplastischen Therapie kann im Zusammenhang mit einem Risiko der Verbreitung von Infektionen durch die verbesserte Replikation Impfstoff-virus oder Bakterien, die in Anwesenheit der verminderten immunkompetenz. Patienten können immunsupprimierten wenn Sie vor kurzem empfangen oder empfangen alkylierungsmittel, antimetabolites, Strahlung, einige antirheumatika Wirkstoffe, hohen Dosen von Kortikosteroiden oder adrenocorticotropic Agenten (z.B., mehr als 10 mg/Tag oder 1 mg/kg/Tag Prednison oder äquivalent über mehr als 2 Wochen) oder langfristigen topischen oder inhalativen Kortikosteroiden. Diese Patienten können auch erhöhte Nebenwirkungen und verminderte oder nicht optimale immunologische Antwort auf Impfungen. Daten über die Nutzung von live-influenza-virus-Impfstoffe bei immunsupprimierten Patienten sind begrenzt. In einer Studie, bestehend aus 57 HIV-infizierten Probanden mit einer medianen CD4-Zellzahl von 541 Zellen/mm3 und 54 HIV-negativen Erwachsenen im Alter von 18 bis 58 Jahre, keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, die während des ein-Monats-follow-up-Zeitraums nach der Verabreichung einer live-influenza-virus-Impfstoff (FluMist intranasale spray). Impfstoff-Sorte (Typ B) virus entdeckt wurde, in 1 von 28 HIV-infizierten Probanden an Tag 5 nur und keiner der HIV-negativen Impfstoff-Empfänger. Keine negativen Auswirkungen auf die HIV-Viruslast oder CD4-Zählungen wurden identifiziert folgende Impfstoff-Verwaltung. Die Wirksamkeit von live-influenza-virus-Impfstoffe in der Verhinderung der influenza-Erkrankung in HIV-infizierten Personen wurde noch nicht bewertet.

MANAGEMENT: die Verwaltung der live-influenza-virus-Impfstoffe zu immungeschwächten Personen sollte auf der Grundlage sorgfältiger Abwägung der möglichen nutzen und Risiken. In der Regel Leben abgeschwächte Impfstoffe sollten möglichst nicht verwendet werden bei Patienten, die eine immunsuppressive Therapie oder Chemotherapie bei Krebs. Die Impfung sollte aufgeschoben werden, bis nach einer solchen Therapie eingestellt ist und die Funktion des Immunsystems wiederhergestellt worden ist, in der Regel 4 bis 12 Wochen nach Beendigung der immunsuppressiven Therapie. Eine längere Wartezeit notwendig sein kann, nach der Behandlung mit Agenzien, die eine verlängerte Eliminations-Halbwertzeit (z.B., leflunomide, teriflunomide). Aktuelle lokale Immunisierung Leitlinien sollte konsultiert werden, um Empfehlungen. Bei Patienten, die vor kurzem geimpft worden sind, eine solche Therapie sollte nicht eingeleitet werden, die für mindestens 2 Wochen (kann auch länger sein, in einigen Fällen, beziehen sich auf einzelne Produkt-Kennzeichnung). Jedoch, die Entscheidung zu impfen mit einem live-influenza-virus-Impfstoff sollte auf individueller basis betrachtet. Verwendung der inaktivierten form des Impfstoffs kann eine sicherere alternative in einigen Patienten. Impfstoffe können im Allgemeinen verabreicht werden, um Patienten, die Kortikosteroide als Ersatztherapie anwenden können (z.B. für die Addison-Krankheit).

Quellenmaterial
  • "Product Information. FluMist (influenza virus vaccine, live, trivalent)." Medimmune Inc, Gaithersburg, MD.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • CDC. Centers for Disease Control and Prevention/ "Recommendations of the advisory committtee on immunization practices (ACIP): use of vaccines and immune globulins in persons with altered immunocompetence." MMWR Morb Mortal Wkly Rep 42(RR-04) (1993): 1-18
  • "Product Information. Influenza Virus Vaccine, H1N1, Live (influenza virus vaccine, H1N1, live)." Medimmune Inc, Gaithersburg, MD.
  • Fauci AS, Braunwald E, Isselbacher KJ, Wilson JD, Martin JB, Kasper DL, Hauser SL, Longo DL, eds. "Harrison's Principles of Internal Medicine. 14th ed." New York, NY: McGraw-Hill Health Professionals Division (1998):
FluMist Quadrivalent

Generischer Name: influenza virus vaccine, live, trivalent

Handelsmarken: FluMist Quadrivalent, FluMist 2018-2019, Flumist, FluMist 2010-2011, FluMist 2011-2012, FluMist 2012-2013, FluMist 2013-2014, FluMist 2014-2015, FluMist 2015-2016, FluMist 2016-2017, FluMist Quadrivalent 2019-2020

Synonyme: nein

Skyrizi topical

Generischer Name: risankizumab

Handelsmarken: Skyrizi

Synonyme: Skyrizi

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten