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Fesoterodine Tablets und Quetiapine Fumarate

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Fesoterodine Tablets und Quetiapine Fumarate sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Fesoterodine Tablets <> Quetiapine Fumarate
Relevanz: 12.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.MONITOR: Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften (z.B. sedierende Antihistaminika; antispasmodics; Neuroleptika; Phenothiazine; Skelett-Muskel Entspannungsmittel; trizyklischen Antidepressiva; disopyramide) können additive Wirkungen, wenn Sie in Kombination verwendet werden. Übermäßige parasympathikolytikum Effekten führen kann paralytischen ileus, Hyperthermie, Hitzschlag, und die anticholinergen Intoxikation Syndrom. Periphere Symptome der Vergiftung Häufig sind mydriasis, verschwommenes sehen, gerötetes Gesicht, Fieber, trockene Haut und Schleimhäute, Tachykardie, Harnverhalt und Verstopfung. Zentrale Symptome sind Gedächtnisverlust, Desorientierung, Zusammenhanglosigkeit, Halluzinationen, Psychosen, Wahnvorstellungen, Hyperaktivität, zucken oder Rucken Bewegungen, Stereotypie, und Krampfanfälle. Zentral-Nervensystem-dämpfenden Wirkung kann auch Additiv oder synergistisch erhöht, wenn diese Wirkstoffe werden kombiniert, vor allem bei älteren oder geschwächten Patienten. Verwendung von Neuroleptika in Kombination mit anderen Neuroleptika oder Anticholinergika kann zu erhöhen das Risiko von Spätdyskinesien. Zusätzlich, einige Neuroleptika und trizyklischen Antidepressiva kann zu Verlängerung des QT-Intervalls und theoretisch die gleichzeitige Verwendung von zwei oder mehr Medikamente, die verursachen können QT-Intervall-Verlängerung führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten bei Mitteln mit anticholinergen Eigenschaften kombiniert werden, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden organischen Erkrankung des Gehirns, die dazu neigen, empfindlicher auf die zentralen anticholinergen Wirkungen von diesen Arzneimitteln und in denen Toxizität Symptome können leicht übersehen werden. Patienten sollten angewiesen werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie erleben mögliche Symptome des anticholinergen Intoxikation wie Bauchschmerzen, Fieber, Hitze-Intoleranz, Sehstörungen, Verwirrung und/oder Halluzinationen. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, Tätigkeiten zu vermeiden, die geistige Wachsamkeit, bis Sie wissen, wie diese Agenten auswirken. Eine Reduktion anticholinerger Dosierung kann notwendig sein, wenn starke Nebenwirkungen entwickeln. Referenzen Kulik AV, Wilbur R "Delirium und Stereotypie von anticholinergen antiparkinson-Medikamente." Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 6 (1982): 75-82 Hvizdos AJ, Bennett JA, Wells BG, Rappaport KB, Mendel SA "Anticholinerge Psychose bei einem Patienten, empfangen von üblichen Dosen von haloperidol." Clin Pharm 2 (1983): 174-8 Zelman S, Guillan R "Hitzeschlag im Phenothiazin-behandelten Patienten: ein Bericht über drei Todesfälle." Am J Psychiatry 126 (1970): 1787-90 Cohen MA, Alfonso CA, Mosquera M "Entwicklung von Harnverhalt, während der Behandlung mit Clozapin und meclizine [published erratum erscheint in Am J Psychiatry 1994 Jun;151(6):952]." Am J Psychiatry 151 (1994): 619-20 Johnson AL, Hollister LE, Berger PA "Die anticholinerge Intoxikation Syndrom: Diagnose und Behandlung." J Clin Psychiatry 42 (1981): 313-7 Förster D "Tödlichen Medikamenten-induzierten Hitzschlag." JACEP 7 (1978): 243-4 Moreau A, Jones BD, Banno V "Chronischer zentraler anticholinerger Toxizität bei manisch-depressive Erkrankung Demenz imitiert." Can J Psychiatry 31 (1986): 339-41 Mann SC, Boger WP "Psychopharmaka -, Sommer-Hitze und Feuchtigkeit, und hyperplexia: eine Gefahr dargestellt." Am J Psychiatry 135 (1978): 1097-100 "Produkt-Informationen. Artane (trihexyphenidyl)." Lederle gemacht Laboratories, Wayne, New Jersey. Stadnyk EIN, Glezos JD "Drug-induced Hitzschlag." Can Med Assoc J 128 (1983): 957-9 Warnes H, Lehmann ER, Ban TA "Adynamisch ileus während der psychoaktive Medikamente: ein Bericht von drei tödlich und fünf schwere Fälle." Can Med Assoc J 96 (1967): 1112-3 "Produkt-Informationen. Cogentin (benztropine)." Merck & Co, Inc, West Point, PA. Sarnquist F, Larson CP Jr "Drug-induced Hitzschlag." Anästhesiologie 39 (1973): 348-50 Gershon S, Neubauer H, Sundland DM "Wechselwirkungen zwischen Anticholinergika und Phenothiazine." Clin Pharmacol Ther 6 (1965): 749-56 Lee BS "Möglichkeit, hyperpyrexia mit antipsychotischer und anticholinerger Medikamente." J Clin Psychiatry 47 (1986): 571 Alle anzeigen 15 Verweise

Fachmann:

MONITOR: Substanzen mit anticholinergen Eigenschaften (z.B. sedierende Antihistaminika; antispasmodics; Neuroleptika; Phenothiazine; Skelett-Muskel Entspannungsmittel; trizyklischen Antidepressiva; disopyramide) können additive Wirkungen, wenn Sie in Kombination verwendet werden. Übermäßige parasympathikolytikum Effekten führen kann paralytischen ileus, Hyperthermie, Hitzschlag, und die anticholinergen Intoxikation Syndrom. Periphere Symptome der Vergiftung Häufig sind mydriasis, verschwommenes sehen, gerötetes Gesicht, Fieber, trockene Haut und Schleimhäute, Tachykardie, Harnverhalt und Verstopfung. Zentrale Symptome sind Gedächtnisverlust, Desorientierung, Zusammenhanglosigkeit, Halluzinationen, Psychosen, Wahnvorstellungen, Hyperaktivität, zucken oder Rucken Bewegungen, Stereotypie, und Krampfanfälle. Zentral-Nervensystem-dämpfenden Wirkung kann auch Additiv oder synergistisch erhöht, wenn diese Wirkstoffe werden kombiniert, vor allem bei älteren oder geschwächten Patienten. Verwendung von Neuroleptika in Kombination mit anderen Neuroleptika oder Anticholinergika kann zu erhöhen das Risiko von Spätdyskinesien. Zusätzlich, einige Neuroleptika und trizyklischen Antidepressiva kann zu Verlängerung des QT-Intervalls und theoretisch die gleichzeitige Verwendung von zwei oder mehr Medikamente, die verursachen können QT-Intervall-Verlängerung führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten bei Mitteln mit anticholinergen Eigenschaften kombiniert werden, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit zugrunde liegenden organischen Erkrankung des Gehirns, die dazu neigen, empfindlicher auf die zentralen anticholinergen Wirkungen von diesen Arzneimitteln und in denen Toxizität Symptome können leicht übersehen werden. Patienten sollten angewiesen werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie erleben mögliche Symptome des anticholinergen Intoxikation wie Bauchschmerzen, Fieber, Hitze-Intoleranz, Sehstörungen, Verwirrung und/oder Halluzinationen. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, Tätigkeiten zu vermeiden, die geistige Wachsamkeit, bis Sie wissen, wie diese Agenten auswirken. Eine Reduktion anticholinerger Dosierung kann notwendig sein, wenn starke Nebenwirkungen entwickeln.

Quellenmaterial
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  • Hvizdos AJ, Bennett JA, Wells BG, Rappaport KB, Mendel SA "Anticholinergic psychosis in a patient receiving usual doses of haloperidol." Clin Pharm 2 (1983): 174-8
  • Zelman S, Guillan R "Heat stroke in phenothiazine-treated patients: a report of three fatalities." Am J Psychiatry 126 (1970): 1787-90
  • Cohen MA, Alfonso CA, Mosquera M "Development of urinary retention during treatment with clozapine and meclizine [published erratum appears in Am J Psychiatry 1994 Jun;151(6):952]." Am J Psychiatry 151 (1994): 619-20
  • Johnson AL, Hollister LE, Berger PA "The anticholinergic intoxication syndrome: diagnosis and treatment." J Clin Psychiatry 42 (1981): 313-7
  • Forester D "Fatal drug-induced heat stroke." JACEP 7 (1978): 243-4
  • Moreau A, Jones BD, Banno V "Chronic central anticholinergic toxicity in manic depressive illness mimicking dementia." Can J Psychiatry 31 (1986): 339-41
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  • "Product Information. Artane (trihexyphenidyl)." Lederle Laboratories, Wayne, NJ.
  • Stadnyk AN, Glezos JD "Drug-induced heat stroke." Can Med Assoc J 128 (1983): 957-9
  • Warnes H, Lehmann HE, Ban TA "Adynamic ileus during psychoactive medication: a report of three fatal and five severe cases." Can Med Assoc J 96 (1967): 1112-3
  • "Product Information. Cogentin (benztropine)." Merck & Co, Inc, West Point, PA.
  • Sarnquist F, Larson CP Jr "Drug-induced heat stroke." Anesthesiology 39 (1973): 348-50
  • Gershon S, Neubauer H, Sundland DM "Interaction between some anticholinergic agents and phenothiazines." Clin Pharmacol Ther 6 (1965): 749-56
  • Lee BS "Possibility of hyperpyrexia with antipsychotic and anticholinergic drugs." J Clin Psychiatry 47 (1986): 571
Fesoterodine Tablets

Generischer Name: fesoterodine

Handelsmarken: Toviaz

Synonyme: Fesoterodine

Quetiapine Fumarate

Generischer Name: quetiapine

Handelsmarken: Seroquel, Seroquel XR

Synonyme: Quetiapine, QUEtiapine

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten