Fedratinib und Nilotinib
Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Fedratinib und Nilotinib sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.
In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.
Konsument:Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 und/oder P-Glykoprotein kann zu einer erhöhten plasma-Konzentration von der Gabe von nilotinib, welches ein Substrat der beiden isoenzyme und der efflux-transporter. Bei gesunden Probanden die potenter inhibitor Ketoconazol (400 mg einmal täglich für 6 Tage), der Gabe von nilotinib systemische Exposition (AUC) wurde erhöht, etwa 3-Fach. Weil der Gabe von nilotinib ist im Zusammenhang mit der Konzentration-abhängige Verlängerung des QT-Intervalls erhöhte Spiegel verstärken kann das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wie torsade de pointes und plötzlichem Tod. Daten werden nicht in der Gabe von nilotinib in Kombination mit anderen CYP450-3A4-oder P-glycoprotein-Hemmer. Theoretisch eine umgekehrte Wechselwirkung kann auch auftreten, da viele CYP450 3A4 und P-Glykoprotein-Inhibitoren sind auch Substrate, und der Gabe von nilotinib ist ein inhibitor der beiden. MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn der Gabe von nilotinib ist vorgeschrieben in Verbindung mit CYP450 3A4 und/oder P-Glykoprotein-Inhibitoren. Pharmakologische Reaktion auf die Gabe von nilotinib sollen stärker überwacht werden, wenn ein CYP450-3A4-oder P-glycoprotein-inhibitor Hinzugefügt oder entzogen Therapie und der Gabe von nilotinib-Dosierung bei Bedarf angepasst. Patienten sollten häufige EKGs und überwacht werden Herzrhythmusstörungen, wenn QT-Intervall verlängert ist. Ein QTc-Intervall überschreitet 480 MS benötigen Aussetzung der Gabe von nilotinib-Therapie und unverzügliche Maßnahmen zur Behebung etwaiger damit verbundenen Risiko Faktoren vor der Wiederaufnahme der Behandlung. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Patienten sollten auch überwacht werden, für die veränderte Wirksamkeit und Sicherheit die gleichzeitige verabreichten Droge. Referenzen "Produkt-Informationen. Tasigna (Gabe von nilotinib)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Fachmann:MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 und/oder P-Glykoprotein kann zu einer erhöhten plasma-Konzentration von der Gabe von nilotinib, welches ein Substrat der beiden isoenzyme und der efflux-transporter. Bei gesunden Probanden die potenter inhibitor Ketoconazol (400 mg einmal täglich für 6 Tage), der Gabe von nilotinib systemische Exposition (AUC) wurde erhöht, etwa 3-Fach. Weil der Gabe von nilotinib ist im Zusammenhang mit der Konzentration-abhängige Verlängerung des QT-Intervalls erhöhte Spiegel verstärken kann das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wie torsade de pointes und plötzlichem Tod. Daten werden nicht in der Gabe von nilotinib in Kombination mit anderen CYP450-3A4-oder P-glycoprotein-Hemmer. Theoretisch eine umgekehrte Wechselwirkung kann auch auftreten, da viele CYP450 3A4 und P-Glykoprotein-Inhibitoren sind auch Substrate, und der Gabe von nilotinib ist ein inhibitor der beiden.
MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn der Gabe von nilotinib ist vorgeschrieben in Verbindung mit CYP450 3A4 und/oder P-Glykoprotein-Inhibitoren. Pharmakologische Reaktion auf die Gabe von nilotinib sollen stärker überwacht werden, wenn ein CYP450-3A4-oder P-glycoprotein-inhibitor Hinzugefügt oder entzogen Therapie und der Gabe von nilotinib-Dosierung bei Bedarf angepasst. Patienten sollten häufige EKGs und überwacht werden Herzrhythmusstörungen, wenn QT-Intervall verlängert ist. Ein QTc-Intervall überschreitet 480 MS benötigen Aussetzung der Gabe von nilotinib-Therapie und unverzügliche Maßnahmen zur Behebung etwaiger damit verbundenen Risiko Faktoren vor der Wiederaufnahme der Behandlung. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Patienten sollten auch überwacht werden, für die veränderte Wirksamkeit und Sicherheit die gleichzeitige verabreichten Droge.
- "Product Information. Tasigna (nilotinib)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.