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Erlotinib Tablets und Phenytoin

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Erlotinib Tablets und Phenytoin sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Erlotinib Tablets <> Phenytoin
Relevanz: 06.01.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Phenytoin kann die Verringerung der Blutspiegel von erlotinib, die kann das Medikament weniger wirksam bei der Behandlung von Ihrem Zustand. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit Induktoren von CYP450 3A4 kann zu einer verminderten Plasmakonzentration von erlotinib, das hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Nach dem Produktetikett, erlotinib systemische Exposition (AUC) kann vermindert sein in Gegenwart des potenten Induktor Rifampicin um zwei Drittel bis 80%, das entspricht einer Dosis von etwa 30 bis 50 mg bei Patienten mit Lungenkrebs. In einer Studie, die Vorbehandlung mit Rifampicin 600 mg täglich für 7 Tage vor der erlotinib-administration eine erhöhte clearance von erlotinib durch 3-fache und reduziert die AUC von 69%. In einer anderen Studie, die Vorbehandlung mit Rifampicin für 11 Tage, gefolgt von einem single-450-mg-Dosis von erlotinib auf Tag 8 resultierte in einer mittleren AUC erlotinib war, dass nur 58% der beobachtet, dass nach einer einzigen 150-mg-Dosis von erlotinib in der Abwesenheit von Rifampicin-Behandlung. Keine Daten sind verfügbar für die Verwendung mit anderen, weniger potenten CYP450-3A4-Induktoren.

MANAGEMENT: Alternative Behandlung fehlt CYP450-3A4-induzierende Aktivität wird empfohlen, bei Patienten, die erlotinib. Wenn die alternative Behandlung nicht verfügbar ist und ein potenter Induktor (z.B. Carbamazepin, enzalutamide, lumacaftor, mitotane, phenobarbital, phenytoin, Primidon (teilweise zu phenobarbital metabolisiert), rifamycins, St. John ' s wort) ist für mehr als ein paar Tage, eine Erhöhung der Dosierung von erlotinib sollte berücksichtigt werden, wie verträglich bei 2-Wochen-Intervallen. Eine engmaschige klinische und Labor-monitoring für die veränderte Wirksamkeit und Sicherheit, einschließlich Nieren-und Leber-Funktionen und serum-Elektrolyte empfohlen. Die maximale Dosierung von erlotinib untersucht, die in Kombination mit Rifampicin 450 mg. Patienten, die eine erhöhte Dosis von erlotinib wird eine Dosierung Reduktion nach absetzen der Induktor.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Tarceva (erlotinib)." Genentech, South San Francisco, CA.
  • Li J, Zhao M, He P, Hidalgo M, Baker SD "Differential metabolism of gefitinib and erlotinib by human cytochrome p450 enzymes." Clin Cancer Res 13 (2007): 3731-7
Erlotinib Tablets

Generischer Name: erlotinib

Handelsmarken: Tarceva

Synonyme: Erlotinib

Phenytoin

Generischer Name: phenytoin

Handelsmarken: Dilantin, Phenytek, Dilantin Infatabs, Phenytoin Sodium, Prompt

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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