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Equetro und Suboxone (Buprenorphine and Naloxone Sublingual Film (Suboxone))

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Equetro und Suboxone (Buprenorphine and Naloxone Sublingual Film (Suboxone)) sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Equetro <> Suboxone (Buprenorphine and Naloxone Sublingual Film (Suboxone))
Relevanz: 28.01.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Aufgrund Ihrer Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem, die Verwendung von Buprenorphin zusammen mit Carbamazepin kann gelegentlich dazu führen, dass schwere Nebenwirkungen wie Atemnot, Koma oder sogar zum Tod führen. Darüber hinaus Carbamazepin kann die Verringerung der Blutspiegel von Buprenorphin, die die Medikamente weniger wirksam. Wenn Sie wurden der Behandlung mit Buprenorphin, hinzufügen von Carbamazepin kann auch dazu führen Sie zu erleben, unangenehme Entzugserscheinungen wie tränende Augen, laufende Nase, niesen, gähnen, starkes Schwitzen, Gänsehaut, Fieber, Schüttelfrost, Hitzewallungen, Unruhe, Reizbarkeit, Angst, depression, Pupillenerweiterung, zittern, Herzrasen, Gliederschmerzen, unwillkürliche zucken und strampeln, Bauchkrämpfe, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Gewichtsverlust. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Stellen Sie sicher, nehmen Sie diese Medikamente genau wie vorgeschrieben, um Sie, und vermeiden Sie Alkohol während der Behandlung. Vermeiden Sie auch Tätigkeiten, die geistige Wachsamkeit wie fahren oder das bedienen von gefährlichen Maschinen, bis Sie wissen, wie die Medikamente beeinflussen Sie. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: die Gleichzeitige Anwendung von Buprenorphin mit anderen zentralen Nervensystem (ZNS) Depressiva wurde mit einem erhöhten Risiko von Buprenorphin-überdosierung, schwere Atemdepression, Koma und Tod. Die gemeldeten Fälle haben sich in Erster Linie ereignete sich in der Einstellung von Buprenorphin-Erhaltungstherapie bei Opiatabhängigkeit, und viele der beteiligten der Missbrauch von Buprenorphin, einschließlich intravenöse selbst-Injektion bei gleichzeitiger Anwendung von Benzodiazepinen oder Alkohol. Der genaue Mechanismus der Interaktion ist unbekannt, aber präklinische Studien deuten darauf hin, dass Benzodiazepine verändern die üblichen ceiling-Effekt auf Buprenorphin induzierten Atemdepression und machen das respiratorische Wirkungen von Buprenorphin scheinen ähnlich zu denen der vollen opioid-Agonisten.

MANAGEMENT: Extreme Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Buprenorphin in Kombination mit anderen ZNS-Depressiva, oder bei der Verschreibung von Buprenorphin für Patienten, die süchtig nach Opiaten und auch Missbrauch von Benzodiazepinen oder Alkohol. Aufgrund der möglichen Risiken einer überdosierung und Tod, die Abhängigkeit von Beruhigungsmittel-Hypnotika wie z.B. Benzodiazepine oder Alkohol gilt als eine relative Kontraindikation für office-basierte Buprenorphin Behandlung von opioid-sucht. Dosierung Reduktion der ZNS-Depressiva, Buprenorphin oder beide berücksichtigt werden sollte, wenn die gleichzeitige Anwendung notwendig ist.

GENAU beobachten: Coadministration mit potenten Induktoren von CYP450 3A4, einschließlich bestimmter Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, phenobarbital, phenytoin und Primidon, zu einem Rückgang der Plasmakonzentrationen von Buprenorphin, welches hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Reduzierte Wirksamkeit oder Entzugserscheinungen können auftreten bei Patienten gepflegt auf Buprenorphin.

MANAGEMENT: Pharmakologische Reaktion auf Buprenorphin sollte stärker überwacht werden, wenn ein CYP450-3A4-Induktor ist Hinzugefügt oder entzogen Therapie und der Buprenorphin-Dosis bei Bedarf angepasst.

Quellenmaterial
  • Substance Abuse and Mental Health Services Administration (US) "Clinical Guidelines for the Use of Buprenorphine in the Treatment of Opioid Addiction. Treatment Improvement Protocol (TIP) Series, No. 40 Available from: URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK64245/" ([2004]):
  • "Product Information. Suboxone (buprenorphine-naloxone)." Reckitt and Colman Pharmaceuticals Inc, Richmond, VA.
Equetro

Generischer Name: carbamazepine

Handelsmarken: Carbatrol, Epitol, Equetro, Tegretol, Tegretol XR, Tegretol, Tegretol XR

Synonyme: nein

Suboxone (Buprenorphine and Naloxone Sublingual Film (Suboxone))

Generischer Name: buprenorphine / naloxone

Handelsmarken: Bunavail, Suboxone, Zubsolv

Synonyme: Buprenorphine and naloxone (oral/sublingual), Buprenorphine and Naloxone

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise