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Equetro und Romidepsin Intravenous

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Equetro und Romidepsin Intravenous sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Equetro <> Romidepsin Intravenous
Relevanz: 28.01.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie romiDEPsin zusammen mit Carbamazepin. Die Kombination dieser Medikamente können einen Einfluss auf die Blutspiegel und die Wirkung von romiDEPsin. Wenn die Blutspiegel zu erhöhen, können Sie wahrscheinlicher sein, zu erleben Nebenwirkungen wie Blutarmut, Blutungen Probleme, Infektionen, oder ein unregelmäßiger Herz-Rhythmus, die möglicherweise schwere oder lebensbedrohlich sein. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Induktoren von CYP450 3A4 kann zu einer erhöhten plasma-Konzentrationen von romidepsin. Der genaue Mechanismus der Interaktion ist nicht nachgewiesen, zumal romidepsin ist ein Substrat der CYP450 3A4, und die Induktion des isoenzyms zu erwarten wäre, zu verringern plasma-Konzentration. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die Verwaltung von romidepsin 14 mg/m2 (4-Stunden-infusion) mit der potenten CYP450-3A4-Induktor, Rifampicin, unerwartet erhöht romidepsin peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) von 60% und 80%, beziehungsweise, im Vergleich zu romidepsin verabreicht allein. Zusätzlich Rifampicin verringerte romidepsin Abstand von 44% und Volumen der Verteilung von 52%. Es ist nicht bekannt, ob andere starke CYP450-3A4-Induktoren würde verändern die Pharmakokinetik von romidepsin in der gleichen Weise.

MANAGEMENT: Die Verwendung von romidepsin in Kombination mit potenten CYP450-3A4-Induktoren wie Carbamazepin, Dexamethason, enzalutamide, phenobarbital, phenytoin, rifamycins, und Johanniskraut sollte in der Regel vermieden werden, wenn möglich. Alternative Behandlung fehlt CYP450-3A4-induzierende Aktivität sollte berücksichtigt werden bei Patienten, die romidepsin. Wenn die gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, für die Entwicklung von hämatologischen toxizitäten wie Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie sowie EKG Veränderungen wie QT-Intervall-Verlängerung und T-Welle und ST-segment-Veränderungen.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Istodax (romidepsin)." Gloucester Pharmaceuticals, Cambridge, MA.
Equetro

Generischer Name: carbamazepine

Handelsmarken: Carbatrol, Epitol, Equetro, Tegretol, Tegretol XR, Tegretol, Tegretol XR

Synonyme: nein

Romidepsin Intravenous

Generischer Name: romidepsin

Handelsmarken: Istodax

Synonyme: Romidepsin, RomiDEPsin

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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