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Eletriptan Hydrobromide und Fedratinib Hydrochloride

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Eletriptan Hydrobromide und Fedratinib Hydrochloride sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Eletriptan Hydrobromide <> Fedratinib Hydrochloride
Relevanz: 03.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentrationen von eletriptan, das hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Nach dem Produktetikett, eletriptan peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um fast 3-fache und 6-fache, beziehungsweise, bei coadministration mit dem potenten inhibitor Ketoconazol (400 mg). Ebenso, erythromycin (1000 mg) erhöhte eletriptan Cmax um 2-fache und die AUC um fast das 4-fache. Die Halbwertszeit von eletriptan erhöhten sich von rund 5 Stunden bis zu 8 Stunden mit Ketoconazol und 7 Stunden mit erythromycin. Verapamil (480 mg), einem moderaten CYP450-3A4-inhibitor, erhöhte eletriptan Cmax 2,2-fache und die AUC um 2,7-fache, während Fluconazol (100 mg), ein relativ schwacher inhibitor, erhöhte eletriptan Cmax um das 1,4-fache und die AUC von 2-Fach. Klinisch ist diese Interaktion kann zu einem erhöhten Risiko von vasospastic Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von 5-HT1-rezeptor-Agonisten, wie koronare vasospasmen, periphere vaskuläre Ischämie und Kolon-Ischämie. MANAGEMENT: Eletriptan sollte nicht verwendet werden, innerhalb von mindestens 72 Stunden nach der Behandlung mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren wie Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, delavirdin, die meisten protease-Inhibitoren, und ketolide und bestimmte Makrolid-Antibiotika. Der Hersteller macht keine konkreten Empfehlungen, für die Verwendung mit weniger potenten Inhibitoren, aber Vorsicht ist angebracht. Patienten sollten Vitalfunktionen überwacht und regelmäßig beraten, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome des Vasospasmus, wie Taubheit, Kribbeln, Zyanose in den Extremitäten; Muskelschmerzen, Schwäche oder Schmerzen in der Brust oder Engegefühl. Alternativ können andere 5-HT1-rezeptor-Agonisten, die nicht verstoffwechselt wird und die durch CYP450 3A4 kann betrachtet werden, wie frovatriptan, naratriptan, rizatriptan, sumatriptan und zolmitriptan. Referenzen "Produkt-Informationen. Relpax (eletriptan)." Pfizer US Pharmaceuticals, New York, NY.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentrationen von eletriptan, das hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Nach dem Produktetikett, eletriptan peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um fast 3-fache und 6-fache, beziehungsweise, bei coadministration mit dem potenten inhibitor Ketoconazol (400 mg). Ebenso, erythromycin (1000 mg) erhöhte eletriptan Cmax um 2-fache und die AUC um fast das 4-fache. Die Halbwertszeit von eletriptan erhöhten sich von rund 5 Stunden bis zu 8 Stunden mit Ketoconazol und 7 Stunden mit erythromycin. Verapamil (480 mg), einem moderaten CYP450-3A4-inhibitor, erhöhte eletriptan Cmax 2,2-fache und die AUC um 2,7-fache, während Fluconazol (100 mg), ein relativ schwacher inhibitor, erhöhte eletriptan Cmax um das 1,4-fache und die AUC von 2-Fach. Klinisch ist diese Interaktion kann zu einem erhöhten Risiko von vasospastic Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von 5-HT1-rezeptor-Agonisten, wie koronare vasospasmen, periphere vaskuläre Ischämie und Kolon-Ischämie.

MANAGEMENT: Eletriptan sollte nicht verwendet werden, innerhalb von mindestens 72 Stunden nach der Behandlung mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren wie Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, delavirdin, die meisten protease-Inhibitoren, und ketolide und bestimmte Makrolid-Antibiotika. Der Hersteller macht keine konkreten Empfehlungen, für die Verwendung mit weniger potenten Inhibitoren, aber Vorsicht ist angebracht. Patienten sollten Vitalfunktionen überwacht und regelmäßig beraten, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome des Vasospasmus, wie Taubheit, Kribbeln, Zyanose in den Extremitäten; Muskelschmerzen, Schwäche oder Schmerzen in der Brust oder Engegefühl. Alternativ können andere 5-HT1-rezeptor-Agonisten, die nicht verstoffwechselt wird und die durch CYP450 3A4 kann betrachtet werden, wie frovatriptan, naratriptan, rizatriptan, sumatriptan und zolmitriptan.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Relpax (eletriptan)." Pfizer U.S. Pharmaceuticals, New York, NY.
Eletriptan Hydrobromide

Generischer Name: eletriptan

Handelsmarken: Relpax

Synonyme: Eletriptan

Fedratinib Hydrochloride

Generischer Name: fedratinib

Handelsmarken: Inrebic

Synonyme: Fedratinib

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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