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Eldepryl Oral und Sinemet CR 200/50

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Eldepryl Oral und Sinemet CR 200/50 sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Eldepryl Oral <> Sinemet CR 200/50
Relevanz: 20.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit levodopa zusammen mit selegilin kann die Nebenwirkungen von levodopa. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, unkontrollierte Bewegungen von einem Teil des Körpers, anhaltende übelkeit, Erbrechen, Durchfall und unregelmäßige Herzschläge oder flattern in der Brust. Wenn Ihr Arzt nicht verschreiben diese Medikamente zusammen, müssen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung oder spezielle Tests zur sicheren Verwendung beider Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

ANPASSEN der DOSIS: Bei der Anwendung als Zusatzbehandlung zu levodopa/carbidopa in der Behandlung der Parkinson-Krankheit, selegilin Verbesserung der levodopa-assoziierten Nebenwirkungen bei einigen Patienten. Der vermutete Mechanismus ist die verstärkte peripheren Katecholamin Verfügbarkeit durch verminderten Abbau (Mao-Aktivität) und eine erhöhte Synthese (levodopa-Effekt) von Dopamin und, wahrscheinlich, Noradrenalin. Die gleichzeitige Gabe von carbidopa gemeldet wurde, zu verhindern oder zu stumpfen die hypertensive Reaktion durch Hemmung der peripheren Umwandlung von levodopa zu Dopamin.

MANAGEMENT: Zwei bis drei Tage nach Zugabe von selegilin auf die Therapie, die levodopa/carbidopa Dosis kann die Herabsetzung von 10% bis 30%. Es wurde vorgeschlagen, dass die Dosis-Reduktion sollte schrittweise in Schritten von 10% alle 3 bis 4 Tage und die gleichzeitige Verwendung sollte vermieden werden bei Patienten mit orthostatische Hypotonie, häufige Stürze, Verwirrung und Demenz. Aufgrund der Risiken nicht-selektiver MAO-Hemmung und Wechselwirkungen, selegilin-Dosen sollten nicht mehr als 10 mg/Tag. Zudem, einige Behörden empfehlen auch die Vermeidung dieser Kombination bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterielle Hypertonie, Hyperthyreose, phaeochromocytoma, Engwinkelglaukom, Prostataadenom mit auftreten von restharn, Tachykardie, Arrhythmien, schwerer angina pectoris, Psychosen, Fortgeschrittener Demenz und Thyreotoxikose.

Quellenmaterial
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Hunter KR, Boakes AJ, Laurence DR, Stern GM "Monoamine oxidase inhibitors and L-dopa." Br Med J 3 (1970): 388
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • "Product Information. Eldepryl (selegiline)." Somerset Pharmaceuticals Inc, Tampa, FL.
  • Myllyla VV, Heinonen EH, Vuorinen JA, Kilkku OI, Sotaniemi KA "Early selegiline therapy reduces levodopa dose requirement in parkinson's disease." Acta Neurol Scand 91 (1995): 177-82
Eldepryl Oral

Generischer Name: selegiline

Handelsmarken: Eldepryl, Zelapar, Emsam

Synonyme: Eldepryl, Eldepryl Capsules

Sinemet CR 200/50

Generischer Name: carbidopa / levodopa

Handelsmarken: Parcopa, Rytary, Sinemet, Sinemet CR, Duopa

Synonyme: Carbidopa and levodopa, Carbidopa and Levodopa

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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