Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Efavirenz Capsules und Rifadin IV

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Efavirenz Capsules und Rifadin IV sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Efavirenz Capsules <> Rifadin IV
Relevanz: 01.06.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie efavirenz zusammen mit Rifampicin. Die Kombination dieser Medikamente können Abnahme der Blutspiegel von efavirenz, die möglicherweise verringern Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von HIV-Infektion. Darüber hinaus haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko einer Leberschädigung, da beide Medikamente können gelegentlich auch die Leber betreffen. Sollten Sie vermeiden oder begrenzen Sie die Verwendung von Alkohol während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin, hellen Stuhl und/oder eine Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit Rifampicin zu einem Rückgang der Plasmakonzentrationen von efavirenz. Der Mechanismus ist unter Rifampicin Induktion von efavirenz Stoffwechsel über CYP450 3A4. In 8 HIV-infizierten Personen, Verabreichung von antiretroviralen Behandlung mit efavirenz (600 mg einmal täglich) in Kombination mit einem antituberculosis Therapie mit Rifampicin (480 bis 720 mg/Tag bezogen auf das Körpergewicht) für 7 Tage führte zu einer verringerten bedeuten efavirenz peak-plasma-Konzentration (Cmax), die systemische Exposition (AUC) und trough-Konzentration (Cmin) von 24% und 22% und 25%, beziehungsweise, im Vergleich zu administration mit nonrifampin antituberculosis Agenten. Diese Unterschiede waren statistisch nicht signifikant, und angesichts der großen interpatient Variabilität in der Pharmakokinetik von efavirenz beobachtet, in der Studie, die klinische Relevanz dieser bescheidenen Veränderungen ist unbekannt. Unterschiede im Körpergewicht erschien dazu führen, dass weitere Variationen in der Exposition gegenüber efavirenz. Die Plasmakonzentrationen von efavirenz bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg waren ähnlich denen, wie zuvor beschrieben, in HIV-infizierten Patienten ohne gleichzeitige Tuberkulose, in der Erwägung, dass die plasma-Konzentrationen in Patienten mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr waren, fast halbiert im Vergleich zu denen beobachtet, die leichteren Patienten. In der gleichen Studie zeigte sich bei weiteren acht Probanden, die Plasmakonzentrationen von efavirenz 800 mg/Tag in Gegenwart von Rifampicin waren ähnlich denen von efavirenz 600 mg/Tag ohne Rifampicin. Efavirenz hatte keine signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Rifampicin. Ebenfalls, der Hersteller meldet, dass, wenn efavirenz 600 mg/Tag verabreicht mit Rifampicin 600 mg/Tag für sieben Tage in 12 Fächer, efavirenz Cmax, AUC und Cmin um 20% gesunken, von 26% und 32%, beziehungsweise. In einer anderen Studie, bestehend aus 84 HIV-infizierten thailändischen Patienten (mittleres Körpergewicht von etwa 50 kg) Empfang von mindestens einem Monat von Rifampicin für eine aktive Tuberkulose, die Mediane Plasmakonzentration von efavirenz war ähnlich bei Patienten, die mit efavirenz 600 mg/Tag im Vergleich zu Patienten, die mit efavirenz 800 mg/Tag als Teil Ihrer antiretroviralen Therapie. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Zeit bis zum virologischen Erfolg (HIV-RNA unter 50 Kopien/mL). Eine follow-up-Studie nach 48 Wochen fanden auch keinen signifikanten Unterschied in den virologischen und immunologischen outcomes zwischen den beiden Gruppen. Ob diese Ergebnisse gelten für andere ethnische Populationen mit mehr Körpergewicht ist nicht bekannt. Interessant ist, dass ein Gruppe von Ermittlern fand eine erhöhte Inzidenz von Toxizität bei den Patienten, die mit efavirenz 800 mg/Tag in Kombination mit antituberculous Therapie mit Rifampicin. In dieser population, 7 der 9 Patienten entwickelten klinische Toxizität (z.B. Angst, depression, hepatitis) in Verbindung mit deutlich erhöhten efavirenz medikamentenspiegel über dem therapeutischen Bereich. Sechs der sieben Patienten, die entwickelt Toxizität afrikanischer Abstammung waren.

MONITOR: Coadministration von efavirenz mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, Hepatotoxizität, wie Rifampicin verstärken kann das Risiko der Schädigung der Leber. Efavirenz wurde im Zusammenhang mit der Hepatotoxizität während der postmarketing verwenden. Unter den gemeldeten Fällen von Leberversagen, einige traten bei Patienten ohne vorbestehenden Lebererkrankungen oder anderen erkennbaren Risikofaktoren.

MANAGEMENT: Die optimale Dosierung von efavirenz in Kombination mit Rifampicin ist unbekannt. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass die übliche Dosierung von 600 mg einmal täglich angemessen sein kann und die entsprechenden Einstellungen mit begrenzten Ressourcen oder denen Kosten sonst ein Anliegen. Einige Experten, so gut wie das Medikament Hersteller empfehlen eine Erhöhung der Dosierung von efavirenz zu 800 mg einmal täglich, wenn es verabreicht mit Rifampicin bei Patienten mit einem Gewicht von 50 kg oder mehr. Da die Toxizität kann erhöht werden, mit der höheren Dosierung, therapeutische drug monitoring ist auch zu empfehlen. Rifampicin kann verwendet werden, mit efavirenz ohne änderung der Dosierung. Jedoch, Wechselwirkungen mit anderen antiretrovirale Wirkstoffe in der Therapie (z.B. protease-Inhibitoren) kann ausschließen, die Verwendung von Rifampicin oder erfordern eine änderung der bestehenden antiretroviralen Therapie. Im Allgemeinen, die Behandlung von Tuberkulose (TB) im Rahmen der antiretroviralen Therapie ist Komplex und erfordert eine individuelle Herangehensweise. Experten in der Behandlung der HIV-bedingten TB sollte konsultiert werden, und TB-und HIV-care-Anbieter sollten in enger Abstimmung der gesamten Behandlung. Aufgrund der Potenzial für additive Risiko von Leber-Verletzungen, Patienten, die sowohl efavirenz und Rifampicin sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, rechten oberen Quadranten Schmerzen, dunkler Urin, heller Stuhl und Gelbsucht. Die überwachung der Leberwerte, sollten vor und während der Behandlung, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Lebererkrankungen (einschließlich hepatitis-B-oder-C-koinfektion) oder gekennzeichnet transaminase-Erhöhungen. Der nutzen der fortgesetzten Therapie mit efavirenz sollte berücksichtigt werden, gegen den unbekannten Risiken einer signifikanten Lebertoxizität bei Patienten, die entwickeln anhaltenden Erhöhungen der serum-Transaminasen mehr als das Fünffache der oberen Grenze des normalen.

Quellenmaterial
  • American Thoracic Society, CDC, Infectious Diseases Society of America "Treatment of tuberculosis." MMWR Morb Mortal Wkly Rep 52(RR-11) (2003): 1-77
  • Burman WJ, Jones BE "Treatment of HIV-related tuberculosis in the era of effective antiretroviral therapy." Am J Respir Crit Care Med 164 (2001): 7-12
  • "Product Information. Sustiva (efavirenz)." DuPont Pharmaceuticals, Wilmington, DE.
  • Manosuthi W, Sungkanuparph S, Thakkinstian A, et al. "Efavirenz levels and 24-week efficacy in HIV-infected patients with tuberculosis receiving highly active antiretroviral therapy and rifampicin." AIDS 19 (2005): 1481-6
  • "Notice to readers: updated guidelines for the use of rifabutin or rifampin for the treatment and prevention of tuberculosis among HIV-infected patients taking protease inhibitors or nonnucleoside reverse transcriptase inhibiotrs." MMWR Morb Mortal Wkly Rep 49 (2000): 185-9
  • Marzolini C, Telenti A, Decosterd LA, Greub G, Biollaz J, Buclin T "Efavirenz plasma levels can predict treatment failure and central nervous system side effects in HIV-1-infected patients." Aids 15 (2001): 71-5
  • Lopez-Cortes LF, Ruiz-Valderas R, Viciana P, et al. "Pharmacokinetic interactions between efavirenz and rifampicin in HIV-infected patients with tuberculosis." Clin Pharmacokinet 41 (2002): 681-90
  • Brennan-Benson P, Lyus R, Harrison T, Pakianathan M, Macallan D "Pharmacokinetic interactions between efavirenz and rifampicin in the treatment of HIV and tuberculosis: one size does not fit all." AIDS 19 (2005): 1541-1543
  • Manosuthi W, Kiertiburanakul S, Sungkanuparph S, et al. "Efavirenz 600 mg/day versus efavirenz 800 mg/day in HIV-infected patients with tuberculosis receiving rifampicin: 48 weeks results." AIDS 20 (2006): 131-132
Efavirenz Capsules

Generischer Name: efavirenz

Handelsmarken: Sustiva

Synonyme: Efavirenz

Rifadin IV

Generischer Name: rifampin

Handelsmarken: Rifadin IV, Rifadin, Rimactane

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten