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Dolophine und Irenka

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Dolophine und Irenka sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Dolophine <> Irenka
Relevanz: 08.05.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit Methadon zusammen mit Duloxetin erhöht die Blutspiegel und die Wirkung der beiden Medikamente. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt zur sicheren Verwendung dieser Medikamente. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie erleben übermäßige Schläfrigkeit, übelkeit, Schwäche, oder schwierig, oder flache Atmung, da diese Symptome verursacht, die durch erhöhte Spiegel von Methadon. Hohe Blutspiegel von Methadon kann auch gelegentlich dazu führen, dass ein unregelmäßiger Herz-Rhythmus, die ernst sein kann. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder schnellen oder stampfenden Herzschlag. Auch lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie haben erhöhte Nebenwirkungen von DULoxetine wie übelkeit, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Verstopfung oder irgendwelche ungewöhnlichen Symptome. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, müssen Sie möglicherweise eine engere überwachung Ihrer Blutdruck beim Methadon Hinzugefügt DULoxetine. Vermeiden Sie Tätigkeiten, die geistige Wachsamkeit wie fahren oder Maschinen bedienen, bis Sie wissen, wie diese Medikamente beeinflussen Sie. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von Duloxetin und Methadon kann zu einem erhöhten Plasmaspiegel beider Medikamente. Der vorgeschlagene Mechanismus ist wettbewerbsfähige Hemmung von CYP450-2D6-Metabolismus. In einem Fallbericht wird ein patient, der hatte Empfang von Methadon 50 mg/Tag für etwa acht Jahren für die Behandlung von Heroinabhängigkeit, klagte der subjektiven Symptome von opioid-überdosierung (Schwitzen, Benommenheit, Müdigkeit, Juckreiz) ein paar Tage nach der Zugabe von Duloxetin 60 mg/Tag. Die Symptome verbesserten sich sofort, wenn die Dosierung von Methadon wurde reduziert auf 40 mg/Tag zwei Wochen später, und es war kein Rezidiv, wenn die Dosierung erhöht wurde, wieder auf 50 mg/Tag, nach zwei Monaten. Obwohl nicht gemeldet, die in diesem Patienten hohe Plasmaspiegel von Methadon in Verbindung gebracht wurden mit QT-Intervall-Verlängerung und torsade de pointes-Arrhythmie.

Theoretisch duloxetine systemische Exposition kann auch erhöht werden durch Methadon. Hohe Plasmaspiegel von Duloxetin erhöhen können das Risiko von schweren unerwünschten Nebenwirkungen, wie Hypertonie, hypertensive Krise, erhöhte Herzfrequenz, orthostatische Hypotonie, Synkope, und serotonin-Syndrom. Serotonin-Syndrom ist eine seltene, aber schwere und potenziell tödliche Bedingung, die gedacht, um das Ergebnis von hyperstimulation der Hirnstamm 5-HT1A-und-2A-Rezeptoren. Zu den Symptomen zählen geistige status-änderungen wie Reizbarkeit, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzinationen und Koma; vegetative Funktionsstörungen wie Tachykardie, Hyperthermie, Schwitzen, zittern, Blutdruck Labilität und mydriasis; neuromuskuläre Auffälligkeiten, wie hyperreflexia, Myoklonus, tremor und Ataxie; und Magen-Darm-Symptome wie Bauchkrämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn Duloxetin und Methadon verschrieben werden, in Kombination. Pharmakologische Reaktion auf Methadon sollte eng überwacht und die Dosierung entsprechend angepasst, insbesondere nach Beginn oder nach absetzen von Duloxetin bei Patienten, die stabilisiert werden, auf Ihre Methadon-Therapie. Patienten sollten angewiesen werden, Bericht übermäßige Schläfrigkeit, übelkeit oder Schwäche, Ihren Arzt und suchen medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsades de pointes wie Schwindel, Herzklopfen, unregelmäßiger Herzschlag, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Ebenso, pharmakologischen Reaktion auf Duloxetin sollte stärker überwacht werden, wenn Methadon wird Hinzugefügt oder entzogen Therapie und die Dosierung bei Bedarf angepasst.

Quellenmaterial
  • McCance-Katz EF, Mandell TW "Drug interactions of clinical importance with methadone and buprenorphine." Am J Addict 19 (2010): 2-3
  • Vorspan F, Ksouda K, Bloch V, et al. "A case report of transient but clinically relevant interaction between methadone and duloxetine: a reply to McCance-Katz et al." Am J Addict 19 (2010): 458-9
  • McCance-Katz EF, Sullivan LE, Nallani S "Drug interactions of clinical importance among the opioids, methadone and buprenorphine, and other frequently prescribed medications: a review." Am J Addict 19 (2010): 4-16
  • "Product Information. Cymbalta (duloxetine)." Lilly, Eli and Company, Indianapolis, IN.
Dolophine

Generischer Name: methadone

Handelsmarken: Dolophine, Methadose, Methadose Sugar-Free, Diskets

Synonyme: nein

Irenka

Generischer Name: duloxetine

Handelsmarken: Cymbalta, Irenka, Drizalma Sprinkle

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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