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Diroximel Fumarate und Yondelis

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Diroximel Fumarate und Yondelis sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Diroximel Fumarate <> Yondelis
Relevanz: 09.04.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.MONITOR: Coadministration von trabectedin mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. Reversible, akute Erhöhungen der Alanin-aminotransferase (ALT) und Aspartat-aminotransferase (AST) aufgetreten sind Häufig bei Patienten, die mit trabectedin allein oder mit pegyliertem liposomalen doxorubicin in klinischen Studien. In einer US-Studie mit 378 Patienten, Grad-3-oder 4 erhöhte Leberwerte (definiert als Erhöhungen von ALT, AST, Gesamt-bilirubin oder alkalische phosphatase) berichtet wurden in 35% der Patienten, die trabectedin. ALT-oder AST-Erhöhungen größer als acht mal der oberen Grenze des normalen (ULN) trat bei 18% der Patienten, die drug-induced liver injury (definiert als die gleichzeitige Erhöhungen von ALT oder AST mehr als drei mal ULN, alkalische phosphatase, die weniger als zwei mal ULN und gesamtbilirubin mindestens zwei mal ULN) traten in 1,3% der Patienten. MANAGEMENT: Das Risiko einer hepatischen Schädigung betrachtet werden sollten, wenn trabectedin ist mit anderen potentiell hepatotoxische Mittel (Z. B., paracetamol, Alkohol, Androgene und anabole Steroide; antituberculous Agenten; Azol-Antimykotika; ACE-Hemmer; Cyclosporin (hohe Dosierung); disulfiram; endothelin-rezeptor-Antagonisten; Interferone; ketolide und Makrolide Antibiotika; - kinase-Hemmer; minocycline; nonsteroidal anti-inflammatory agents; Nukleosid-reverse-Transkriptase-Inhibitoren; Proteasom-Inhibitoren; Retinoide; Sulfonamide; tamoxifen; thiazolidinediones; tolvaptan; Vincristin; zileuton; Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, hydantoinen, felbamat und Valproinsäure; lipid-senkende Medikamente wie Fenofibrat, lomitapide, mipomersen, niacin und Statine; Kräuter-und Ernährungs-supplements wie Traubensilberkerze, chaparral, Beinwell, DHEA, kava-kava, pennyroyal-öl, und roten Hefe-Reis). Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus. Überwachung der alkalischen phosphatase, bilirubin, AST und ALT sollten regelmäßig auftreten während trabectedin Behandlung in übereinstimmung mit dem Produktetikett, oder so oft wie notwendig, wenn klinische Symptome entwickeln. Trabectedin darf nicht bei Patienten mit erhöhten bilirubin im Zeitpunkt der Einleitung des Zyklus. Erhöhte Leberwerte sollten verwaltet werden, mit der Unterbrechung der Behandlung, Dosis-Reduktion oder dauerhafte Einstellung abhängig von der schwere und der Dauer der Auffälligkeit. Referenzen "Produkt-Informationen. Yondelis (trabectedin)." Janssen Pharmaceuticals, Titusville, NJ. Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von trabectedin mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. Reversible, akute Erhöhungen der Alanin-aminotransferase (ALT) und Aspartat-aminotransferase (AST) aufgetreten sind Häufig bei Patienten, die mit trabectedin allein oder mit pegyliertem liposomalen doxorubicin in klinischen Studien. In einer US-Studie mit 378 Patienten, Grad-3-oder 4 erhöhte Leberwerte (definiert als Erhöhungen von ALT, AST, Gesamt-bilirubin oder alkalische phosphatase) berichtet wurden in 35% der Patienten, die trabectedin. ALT-oder AST-Erhöhungen größer als acht mal der oberen Grenze des normalen (ULN) trat bei 18% der Patienten, die drug-induced liver injury (definiert als die gleichzeitige Erhöhungen von ALT oder AST mehr als drei mal ULN, alkalische phosphatase, die weniger als zwei mal ULN und gesamtbilirubin mindestens zwei mal ULN) traten in 1,3% der Patienten.

MANAGEMENT: Das Risiko einer hepatischen Schädigung betrachtet werden sollten, wenn trabectedin ist mit anderen potentiell hepatotoxische Mittel (Z. B., paracetamol, Alkohol, Androgene und anabole Steroide; antituberculous Agenten; Azol-Antimykotika; ACE-Hemmer; Cyclosporin (hohe Dosierung); disulfiram; endothelin-rezeptor-Antagonisten; Interferone; ketolide und Makrolide Antibiotika; - kinase-Hemmer; minocycline; nonsteroidal anti-inflammatory agents; Nukleosid-reverse-Transkriptase-Inhibitoren; Proteasom-Inhibitoren; Retinoide; Sulfonamide; tamoxifen; thiazolidinediones; tolvaptan; Vincristin; zileuton; Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, hydantoinen, felbamat und Valproinsäure; lipid-senkende Medikamente wie Fenofibrat, lomitapide, mipomersen, niacin und Statine; Kräuter-und Ernährungs-supplements wie Traubensilberkerze, chaparral, Beinwell, DHEA, kava-kava, pennyroyal-öl, und roten Hefe-Reis). Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus. Überwachung der alkalischen phosphatase, bilirubin, AST und ALT sollten regelmäßig auftreten während trabectedin Behandlung in übereinstimmung mit dem Produktetikett, oder so oft wie notwendig, wenn klinische Symptome entwickeln. Trabectedin darf nicht bei Patienten mit erhöhten bilirubin im Zeitpunkt der Einleitung des Zyklus. Erhöhte Leberwerte sollten verwaltet werden, mit der Unterbrechung der Behandlung, Dosis-Reduktion oder dauerhafte Einstellung abhängig von der schwere und der Dauer der Auffälligkeit.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Yondelis (trabectedin)." Janssen Pharmaceuticals, Titusville, NJ.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
Diroximel Fumarate

Generischer Name: diroximel fumarate

Handelsmarken:

Synonyme: nein

Yondelis

Generischer Name: trabectedin

Handelsmarken: Yondelis

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten