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Digitek und Pantoprazole Delayed-Release Tablets

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Digitek und Pantoprazole Delayed-Release Tablets sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Digitek <> Pantoprazole Delayed-Release Tablets
Relevanz: 03.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie digoxin zusammen mit Pantoprazol. Arzneimitteln, bekannt als Protonen-Pumpen-Hemmer, einschließlich Pantoprazol erhöhen kann die Wirkung von digoxin. In der kurzfristigen, Pantoprazol kann es gelegentlich zu einer Erhöhung der Blutspiegel von digoxin. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome, die darauf hindeuten, übermäßige Effekte von digoxin, wie übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe, Verlust des Appetits, Sehstörungen (verschwommenes sehen, leichte halos um Objekte, grün oder gelb vision), oder ungewöhnlich schnell oder langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Wenn Sie weiterhin zu nehmen Pantoprazol für einen längeren Zeitraum (z.B. mehrere Monate bis zu einem Jahr oder mehr), können Sie entwickeln eine Bedingung genannt hypomagnesiämie, oder niedrige Blut-magnesium. Hypomagnesiämie erhöhen die Empfindlichkeit Ihres Herzens, um die Effekte von digoxin und verursachen Toxizität, selbst wenn Ihre digoxin Ebenen sind in Reichweite. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie entwickeln Symptome einer hypomagnesiämie wie Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Muskelkrämpfe, zittern, oder Krampfanfälle. Bei Kindern, abnormale Herz-Rhythmus verursachen, Müdigkeit, Magenverstimmung, Schwindel und Benommenheit. Wenn Sie mit einem over-the-counter Protonenpumpenhemmer Medikamente wie Prilosec OTC, Zegerid OTC oder Prevacid 24 HR, sollten Sie befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig. Verwenden Sie nicht das Medikament häufiger oder für einen längeren Zeitraum als auf dem Etikett empfohlen, sofern nicht anders von Ihrem Arzt verordnet. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Protonen-Pumpen-Inhibitoren kann zu einer erhöhten Bioverfügbarkeit von digoxin. Der Mechanismus kann es sich um eine pH-abhängige Zunahme der Magen-Darm-absorption von digoxin und/oder Hemmung von PPIs des P-Glykoprotein-vermittelten intestinalen transport von digoxin. In pharmakokinetischen Studien, digoxin systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um durchschnittlich 10% bis 20% bei der Verabreichung mit Omeprazol, Pantoprazol oder Rabeprazol. Diese änderungen sind in der Regel nicht als klinisch signifikant. Aber ein Fallbericht beschreibt eine 65-jährige Patienten zeigten Anzeichen einer digoxin-Toxizität und EKG-Veränderungen drei Monate nach Beginn der Behandlung mit Omeprazol 20 mg/Tag. Ihre digoxin Ebene 3,9 ng/mL, und Sie wurde behandelt mit digoxin immune Fab.

MONITOR: Coadministration mit Protonen-Pumpen-Inhibitoren (PPIs) für einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko einer digoxin-Toxizität. Chronischer Gebrauch von PPIs hypomagnesiämie induzieren können. Bei Patienten mit hypomagnesiämie, Toxizität kann auftreten, trotz der serum-digoxin-Konzentrationen unter 2,0 ng/mL, weil magnesium Erschöpfung sensibilisiert das Myokard zu digoxin. Der Mechanismus, über den die hypomagnesiämie können auftreten, während die langfristige PPI-Verwendung nicht bekannt ist, obwohl Veränderungen in der intestinalen absorption von magnesium beteiligt sein können. Hypomagnesiämie wurde selten berichtet bei Patienten, die mit PPIs für mindestens drei Monate, aber in den meisten Fällen nach einem Jahr oder mehr. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse schließen Tetanie, Krampfanfälle, tremor, carpopedal Krampf, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie und abnormale QT-Intervall; jedoch Patienten nicht immer diese Symptome aufweisen. In etwa 25% der Fälle der PPI-hypomagnesiämie assoziiert geprüft durch die US Food and Drug Administration, den Zustand nicht beheben, mit magnesium-Supplementierung allein, sondern auch, absetzen der PPI. Sowohl positive dechallenge sowie positive rechallenge (d.h., die Auflösung von hypomagnesiämie mit PPI Beendigung und Wiederholung mit PPI Wiederaufnahme) wurden gemeldet, in einigen Fällen. Nach absetzen der PPI, die Mediane Zeit, die erforderlich ist für die magnesium-Spiegel zu normalisieren wurde eine Woche. Nach dem Neustart wird die PPI, die Mediane Zeit hypomagnesiämie zu Rezidiven war in zwei Wochen.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn digoxin verschrieben, in Kombination mit PPIs. Pharmakologische Reaktion und serum-digoxin-Spiegel sollten überwacht werden genauer nach der Zugabe oder das absetzen der PPI-Therapie und die digoxin Dosierung bei Bedarf angepasst. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, Benachrichtigen Ihren Arzt, wenn Sie erleben mögliche Anzeichen und Symptome einer digoxin-Toxizität wie z.B. übelkeit, Appetitlosigkeit, Sehstörungen, langsamer Puls, unregelmäßiger Herzschlag. Überwachung der serum-magnesium-Spiegel wird empfohlen, vor Beginn der PPI-Therapie und regelmäßig danach, wenn längere Behandlung erwartet oder in Kombination mit anderen Agenten, die hypomagnesiämie verursachen können (z.B. Diuretika, Aminoglykoside, Kationenaustauscher, amphotericin B, cetuximab, cisplatin, Cyclosporin, foscarnet, panitumumab, pentamidin, tacrolimus). Patienten sollten angewiesen werden, sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln mögliche Anzeichen und Symptome einer hypomagnesiämie wie Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfe, zittern oder Krämpfe. Bei Kindern, abnormale herzfrequenzwerte verursachen Müdigkeit, Magenverstimmung, Schwindel und Benommenheit. Magnesium-Austausch als auch das absetzen der PPI kann erforderlich sein, bei einigen Patienten.

Quellenmaterial
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  • "Product Information. Nexium (esomeprazole)" Astra-Zeneca Pharmaceuticals, Wilmington, DE.
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  • "Product Information. Prilosec (omeprazole)." Merck & Co, Inc, West Point, PA.
  • Oosterhuis B, Jonkman JH, Andersson T, Zuiderwijk PB, Jedema JN "Minor effect of multiple dose omeprazole on the pharmacokinetics of digoxin after a single oral dose." Br J Clin Pharmacol 32 (1991): 569-72
  • "Product Information. Kapidex (dexlansoprazole)." Takeda Pharmaceuticals America, Lincolnshire, IL.
  • Kiley CA, Cragin DJ, Roth BJ "Omeprazole-associated digoxin toxicity." South Med J 100 (2007): 400-2
  • "Product Information. Protonix (pantoprazole)" Wyeth-Ayerst Laboratories, Philadelphia, PA.
  • FDA. U.S. Food and Drug Administration "FDA Drug Safety Communication: Low magnesium levels can be associated with long-term use of proton pump inhibitor drugs (PPIs). Available from: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm245011.htm." ([2011 Mar 2]):
  • Andersson T "Omeprazole drug interaction studies." Clin Pharmacokinet 21 (1991): 195-212
  • "Product Information. Prevacid (lansoprazole)." TAP Pharmaceuticals Inc, Deerfield, IL.
Digitek

Generischer Name: digoxin

Handelsmarken: Digitek, Digox, Lanoxin, Lanoxicaps, Cardoxin

Synonyme: Digitek (Oral)

Pantoprazole Delayed-Release Tablets

Generischer Name: pantoprazole

Handelsmarken: Protonix, Protonix IV

Synonyme: Pantoprazole

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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