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Dibenzyline und Hemangeol

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Dibenzyline und Hemangeol sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Dibenzyline <> Hemangeol
Relevanz: 25.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Verwendung von phenoxybenzamin und propranolol können zusammen erhöht haben Auswirkungen auf Ihren Blutdruck. Sie können häufiger Nebenwirkungen auftreten wie Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Ohnmacht und unregelmäßiger Herzschlag, vor allem, wenn Sie auf propranolol und sind Beginn der Behandlung mit phenoxybenzamin. Diese Effekte können auch auftreten, nach einer Erhöhung der Dosis von phenoxybenzamin oder wenn phenoxybenzamine neu gestartet wird, nachdem eine Unterbrechung. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie entwickeln diese Symptome und Sie gehen nicht Weg nach ein paar Tagen oder Sie lästig werden. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung Ihrer Blutdruck sicher in beide Medikamente. Unter der phenoxybenzamine Dosis nur vor dem Schlafengehen kann helfen. Vermeiden Sie das fahren oder bedienen von gefährlichen Maschinen, bis Sie wissen, wie diese Medikamente beeinflussen können, und verwenden Sie Vorsicht beim aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden position. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Additive hypotensive Effekte können auftreten, wenn beta-Blocker in Kombination mit alpha-Blocker. In Anwesenheit von beta-blockade, die das Risiko und/oder schwere von erste-Dosis-Effekte in Verbindung mit alpha-Blockern wie orthostatische Hypotonie und Synkope erhöht werden kann. Beta-Blocker können auch stumpf die reflex-Tachykardie tritt in Reaktion auf orthostatische Hypotonie. In einer Studie mit acht normotensiven männlichen Probanden, der niedrigste meine ständigen systolischen Blutdruck nach 1 mg oral prazosin wurde 88 mmHg, die im Zusammenhang mit einer Tachykardie von 117 bpm und einer Zunahme der mittleren plasma-Noradrenalin-Konzentration. Die gleichzeitige Verabreichung von propranolol 80 mg oder primidolol (einer cardioselective beta-blocker) 100 mg erhöht die schwere und Dauer der orthostatische hypotensive Reaktion, die mit der geringsten bedeuten, stehen der systolische Blutdruck sank bis 79 und 75 mmHg, beziehungsweise. Beta-blockade hatte keinen Einfluss auf die orthostatische Freisetzung von Noradrenalin, aber Schwächung des Haltungs-Tachykardie beobachtet wurde. Eine ähnliche übertreibung der erste-Dosis-Antwort wurde gemeldet, mit prazosin, verabreicht in Anwesenheit von alprenolol. In einer anderen Studie, terazosin oder placebo gegeben wurde zu fast 100 Patienten mit essentieller Hypertonie, die hatten eine Unzureichende Reaktion auf atenolol 50 mg täglich für acht Wochen. Nach 10 Wochen coadministration, Patienten, die mit terazosin (gegeben bei steigenden täglichen Dosen von 1, 2, 5 und bis zu 10 mg bei zwei-Wochen-Abständen) hatte erhebliche bedeuten sinkt vom Ausgangswert in Rückenlage Blutdruck (systolisch/diastolisch = -8.8/-8.5 mmHg) und stehen BP (-10.9/-9.5 mm Hg), während die Rückgänge in der placebo-behandelten Patienten (Rückenlage, -2.3/-2.6 mmHg; stehend, -1.4/-1.3 mmHg) waren nicht signifikant. Terazosin produziert ähnliche Effekte in einer anderen Studie untersuchen terazosin gegen einen hintergrund von blutdrucksenkenden Medikamenten, einschließlich beta-Blocker. Theoretisch ist die Wechselwirkung kann auch auftreten, mit beta-blocker Ophthalmologische Präparate, da Sie möglicherweise systemisch absorbiert und können klinisch signifikante systemische Wirkungen auch bei niedrigen oder nicht nachweisbaren Plasmaspiegel.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten bei coadministration von diesen Substanzen, besonders bei der Einleitung von einem alpha-blocker in Anwesenheit von beta-blocker, einschließlich ophthalmische Formulierungen. Kleine anfängliche Dosis des alpha-blocker sollten erwogen werden und schrittweise titriert, um die gewünschte Wirkung, während die systemischen beta-blocker-Dosis müssen möglicherweise auch reduziert werden. Hämodynamische Reaktionen sollten überwacht werden, vor allem während der ersten Wochen der Therapie. Die Einnahme von alpha-blocker, vor dem Schlafengehen können zu minimieren das auftreten von orthostatischen Effekten. Patienten sollten darauf hingewiesen werden zu vermeiden, steigt abrupt aus eine sitzende oder liegende position und Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, Schwindel, Benommenheit, Synkopen, orthostasis oder Tachykardie. Die Patienten sollten auch vermeiden Sie das fahren oder bedienen von gefährlichen Maschinen, bis Sie wissen, wie die Medikamente, die Sie betreffen.

Quellenmaterial
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  • Stokes GS, Mennie BA, Gellatly R, Hill A "On the combination of alpha- and beta-adrenoceptor blockade in hypertension." Clin Pharmacol Ther 34 (1983): 576-82
Dibenzyline

Generischer Name: phenoxybenzamine

Handelsmarken: Dibenzyline

Synonyme: nein

Hemangeol

Generischer Name: propranolol

Handelsmarken: Hemangeol, Inderal LA, Inderal XL, InnoPran XL, Inderal, InnoPran XL

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten