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Deferasirox Tablets For Oral Suspension und Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Deferasirox Tablets For Oral Suspension und Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution) sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Deferasirox Tablets For Oral Suspension <> Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)
Relevanz: 14.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Deferasirox kann verursachen Probleme mit den Nieren, und die Kombination mit anderen Medikamenten, die auch Auswirkungen auf die Nieren wie Cyclosporin erhöhen kann dieses Risiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome, die möglicherweise vorschlagen, Nieren-Schäden wie übelkeit, Erbrechen, Verlust von Appetit, erhöhte oder verringerte Wasserlassen, plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Schwellungen, Kurzatmigkeit, Knochenschmerzen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung und Herzrhythmusstörungen. Werden Sie sicher, trinken Sie viel von Flüssigkeiten, wenn Sie Durchfall oder Erbrechen während der Behandlung mit diesen Medikamenten, wie Austrocknung kann auch Schaden der Niere. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Theoretische Bedenken bestehen in Bezug auf das Potenzial für erhöhtes Risiko von Nierenfunktionsstörungen bei coadministration von deferasirox mit anderen nephrotoxischen Wirkstoffen. Der Einsatz von deferasirox wurde im Zusammenhang mit der postmarketing-Berichte von akutem Nierenversagen, das in manchen Fällen was in der Dialyse oder gar Todesfall. Die meisten Todesfälle traten bei Patienten mit mehreren komorbiditäten und die waren in den fortgeschrittenen Stadien der hämatologischen Erkrankungen. In klinischen Studien behandelten Patienten mit deferasirox erfahrenen Dosis-abhängigen Anstieg im serum-Kreatinin. Diese Erhöhungen traten bei einer größeren Frequenz als im deferoxamin behandelten Patienten (38% vs. 14%, die in einer Studie 36% vs. 22%, bzw., in einer anderen Studie). Die meisten der Kreatinin-Lagen blieb im normalen Bereich. Es gibt auch Berichte von renalen tubulopathie bei Patienten mit deferasirox. Die meisten dieser Patienten waren Kinder und Jugendlichen mit beta-Thalassämie und serum-ferritin-Spiegel unter 1500 mcg/L. Deferasirox wurde nicht untersucht bei Patienten mit baseline-serum-Kreatinin oberhalb der oberen Grenze des normalen.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn deferasirox wird in Kombination mit anderen potenziell nephrotoxischen Wirkstoffen (z.B. Aminoglykoside; Polypeptid, glycopeptide, und polymyxin-Antibiotika; amphotericin B; adefovir; cidofovir; tenofovir; foscarnet; cisplatin; gallium Nitrat; lithium; mesalamine; gewisse Immunsuppression; intravenöse Bisphosphonate; intravenöses pentamidin; hohe intravenöse Dosierungen von Methotrexat; die hohen Dosierungen und/oder chronische Verwendung von nicht-steroidale entzündungshemmende Wirkstoffe). Serum-Kreatinin und/oder der Kreatinin-clearance eng überwacht werden (z.B. vor Beginn der deferasirox-Therapie, dann wöchentlich im ersten Monat nach Beginn oder Modifikation der Therapie und danach monatlich), vor allem bei älteren Menschen und Patienten mit vorbestehenden Niereninsuffizienz, Begleiterkrankungen, Dehydratation oder schwere Infektionen. Dosis-Reduzierung, Unterbrechung oder Einstellung betrachtet werden sollte, in Anwesenheit von Kreatinin Lagen. Einen progressiven Anstieg der serum-Kreatinin über den altersentsprechenden oberen Grenzwert des normalen rechtfertigen können zu einer Unterbrechung der Therapie. Sobald das Kreatinin wieder im Normbereich, kann die Therapie auch sein reinitiated mit einer niedrigeren Dosis, gefolgt von einer schrittweisen Dosis-Eskalation-je nach Produkt-Kennzeichnung, sofern der klinische nutzen ist zu erwarten überwiegen mögliche Risiken. In klinischen Studien wurde die tägliche Dosis von deferasirox war reduziert von 10 mg/kg Anstieg von serum-Kreatinin an zwei aufeinander folgenden Maßnahmen (d.h., >33% in Patienten, die älter als 15 Jahre alt ist, oder >33% und größer als der altersentsprechenden oberen Grenze des normalen bei Patienten, die jünger als 15 Jahre). Pflege sollten ergriffen werden, um die angemessene Flüssigkeitszufuhr bei Patienten mit Durchfall oder Erbrechen.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Exjade (deferasirox)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • Rafat C, Fakhouri F, Ribeil JA, Delarue R, Le Quintrec M "Fanconi Syndrome Due to Deferasirox." Am J Kidney Dis (2009):
Deferasirox Tablets For Oral Suspension

Generischer Name: deferasirox

Handelsmarken: Exjade, Jadenu, Jadenu Sprinkle

Synonyme: Deferasirox

Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)

Generischer Name: cyclosporine

Handelsmarken: Sandimmune, Gengraf, Neoral, Sandimmune

Synonyme: Sandimmune (Injection), Sandimmune

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.