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Colchicine Oral, Intravenous und Zykadia

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Colchicine Oral, Intravenous und Zykadia sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Colchicine Oral, Intravenous <> Zykadia
Relevanz: 10.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die serum-Konzentration von Colchicin, welches hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Klinische Toxizität einschließlich Myopathie, Neuropathie, multiorgan-Versagen, und Panzytopenie können auftreten. In einem Fallbericht eines Patienten mit familiärem Mittelmeer-Fieber und Amyloidose mit Beteiligung der Niere, Leber, Magen-Darm-Trakt wurde in das Krankenhaus mit lebensbedrohlichen Colchicin Toxizität nach einer zwei-Wochen-Kurs von erythromycin, einem moderaten CYP450-3A4-inhibitor. Im Jahr vor der Aufnahme hatte der patient entwickelt rezidivierende Diarrhöe und die abdominal-Schmerz und demonstriert toxischen Mengen von Colchicin bei zwei Gelegenheiten. Es ist wahrscheinlich, dass der patient hatte akuten Colchicin Toxizität, hervorgerufen durch die Zugabe von erythromycin und überlagert chronische Vergiftung Colchicin Sekundär zu Nieren-und Leberinsuffizienz. Der patient verbesserte sich mit unterstützenden Therapie und intensive Hämodialyse und wurde entlassen, am Tag 70 des Krankenhausaufenthaltes. Ein weiterer Bericht beschreibt zwei tödliche Fälle von Agranulozytose aufgrund der vermuteten Interaktion zwischen Colchicin und clarithromycin, einem potenten CYP450-3A4-inhibitor. Risikofaktoren sind mild leberfunktionswerte in einem Patienten-und end-stage renal failure in der anderen. Mehrere andere Fälle von Verdacht auf Interaktion mit clarithromycin wurden ebenfalls berichtet, in denen Patienten entwickelt, Rhabdomyolyse, Panzytopenie, oder neuromyopathy während der Behandlung mit Colchicin. In den meisten Fällen begleitende Risikofaktoren wie vorbestehende Niereninsuffizienz und/oder Leberinsuffizienz vorhanden waren. In einer retrospektiven Studie von 116 Patienten, die verschrieben wurden clarithromycin und Colchicin, die während des gleichen Krankenhausaufenthaltes, 9 von 88 Patienten (10.2%) erhalten, die die zwei Medikamente gleichzeitig starben, im Vergleich zu nur 1 von 28 Patienten (3.6%) erhalten, die die Medikamente nacheinander. Die rate der Panzytopenie bei 10,2% im begleitenden Gruppe versus 0% in der sequentiellen Gruppe. Multivariate Analyse der Patienten erhielten eine begleitende Therapie gefunden, die mehr überlappende Therapie, die Präsenz in der baseline-Niereninsuffizienz und die Entwicklung von panzytopenien wurden unabhängig voneinander im Zusammenhang mit dem Tod. Insgesamt wird das Risiko des Todes erhöht sich 25-Fach bei Patienten, die erhielten eine begleitende Therapie und wer hat Panzytopenie. VERWALTUNG: Aufgrund der Gefahr von lebensbedrohlichen und tödliche Toxizität, die gleichzeitige Anwendung von Colchicin mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden, wenn möglich. Ansonsten ist Vorsicht geboten. Bei Patienten mit normaler Nieren-und Leberfunktion die Dosis von Colchicin sollte reduziert werden, wenn verwendet mit potenten CYP450-3A4-Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen mit Ihnen. Einige Behörden angeben Anpassung der Dosierung für Gicht (Behandlung und Prophylaxe) und familiäre Mittelmeer-Fieber. Für die Behandlung von akuter Gicht Fackeln, die empfohlene Dosis beträgt 0,6 mg für eine Dosis, gefolgt von 0,3 mg eine Stunde später. Die Administration sollte nicht wiederholt werden, für mindestens drei Tage. Für die Prophylaxe von Gicht Fackeln, die eingestellte Dosis sollte 0,3 mg einmal am Tag, wenn die original-Regime war 0,6 mg zweimal ein Tag und 0.3 mg einmal jeden zweiten Tag, wenn die original-Regime war 0,6 mal pro Tag. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeer-Fieber, die maximal-Dosis von Colchicin 0,6 mg/Tag (gegeben werden kann als 0,3 mg zweimal täglich), wenn verwendet, in Gegenwart von starken CYP450-3A4-Inhibitoren. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie erleben die Symptome der Toxizität wie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, hyporeflexia, Parästhesien und Taubheitsgefühl. Coadministration von Colchicin mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren bei Patienten mit Nieren-oder Leberinsuffizienz gilt als Kontraindikation. Referenzen Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 "Produkt-Informationen. Biaxin (clarithromycin)." Abbott Pharma, Abbott Park, IL. McKinnell J, Tayek JA "Kurzfristige Behandlung mit clarithromycin was in colchicine-induced rhabdomyolysis." J Clin Rheumatol 15 (2009): 303-5 Cerner Multum, Inc. "Australisches Produkt Informationen." 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Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die serum-Konzentration von Colchicin, welches hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Klinische Toxizität einschließlich Myopathie, Neuropathie, multiorgan-Versagen, und Panzytopenie können auftreten. In einem Fallbericht eines Patienten mit familiärem Mittelmeer-Fieber und Amyloidose mit Beteiligung der Niere, Leber, Magen-Darm-Trakt wurde in das Krankenhaus mit lebensbedrohlichen Colchicin Toxizität nach einer zwei-Wochen-Kurs von erythromycin, einem moderaten CYP450-3A4-inhibitor. Im Jahr vor der Aufnahme hatte der patient entwickelt rezidivierende Diarrhöe und die abdominal-Schmerz und demonstriert toxischen Mengen von Colchicin bei zwei Gelegenheiten. Es ist wahrscheinlich, dass der patient hatte akuten Colchicin Toxizität, hervorgerufen durch die Zugabe von erythromycin und überlagert chronische Vergiftung Colchicin Sekundär zu Nieren-und Leberinsuffizienz. Der patient verbesserte sich mit unterstützenden Therapie und intensive Hämodialyse und wurde entlassen, am Tag 70 des Krankenhausaufenthaltes. Ein weiterer Bericht beschreibt zwei tödliche Fälle von Agranulozytose aufgrund der vermuteten Interaktion zwischen Colchicin und clarithromycin, einem potenten CYP450-3A4-inhibitor. Risikofaktoren sind mild leberfunktionswerte in einem Patienten-und end-stage renal failure in der anderen. Mehrere andere Fälle von Verdacht auf Interaktion mit clarithromycin wurden ebenfalls berichtet, in denen Patienten entwickelt, Rhabdomyolyse, Panzytopenie, oder neuromyopathy während der Behandlung mit Colchicin. In den meisten Fällen begleitende Risikofaktoren wie vorbestehende Niereninsuffizienz und/oder Leberinsuffizienz vorhanden waren. In einer retrospektiven Studie von 116 Patienten, die verschrieben wurden clarithromycin und Colchicin, die während des gleichen Krankenhausaufenthaltes, 9 von 88 Patienten (10.2%) erhalten, die die zwei Medikamente gleichzeitig starben, im Vergleich zu nur 1 von 28 Patienten (3.6%) erhalten, die die Medikamente nacheinander. Die rate der Panzytopenie bei 10,2% im begleitenden Gruppe versus 0% in der sequentiellen Gruppe. Multivariate Analyse der Patienten erhielten eine begleitende Therapie gefunden, die mehr überlappende Therapie, die Präsenz in der baseline-Niereninsuffizienz und die Entwicklung von panzytopenien wurden unabhängig voneinander im Zusammenhang mit dem Tod. Insgesamt wird das Risiko des Todes erhöht sich 25-Fach bei Patienten, die erhielten eine begleitende Therapie und wer hat Panzytopenie.

VERWALTUNG: Aufgrund der Gefahr von lebensbedrohlichen und tödliche Toxizität, die gleichzeitige Anwendung von Colchicin mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden, wenn möglich. Ansonsten ist Vorsicht geboten. Bei Patienten mit normaler Nieren-und Leberfunktion die Dosis von Colchicin sollte reduziert werden, wenn verwendet mit potenten CYP450-3A4-Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen mit Ihnen. Einige Behörden angeben Anpassung der Dosierung für Gicht (Behandlung und Prophylaxe) und familiäre Mittelmeer-Fieber. Für die Behandlung von akuter Gicht Fackeln, die empfohlene Dosis beträgt 0,6 mg für eine Dosis, gefolgt von 0,3 mg eine Stunde später. Die Administration sollte nicht wiederholt werden, für mindestens drei Tage. Für die Prophylaxe von Gicht Fackeln, die eingestellte Dosis sollte 0,3 mg einmal am Tag, wenn die original-Regime war 0,6 mg zweimal ein Tag und 0.3 mg einmal jeden zweiten Tag, wenn die original-Regime war 0,6 mal pro Tag. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeer-Fieber, die maximal-Dosis von Colchicin 0,6 mg/Tag (gegeben werden kann als 0,3 mg zweimal täglich), wenn verwendet, in Gegenwart von starken CYP450-3A4-Inhibitoren. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie erleben die Symptome der Toxizität wie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, hyporeflexia, Parästhesien und Taubheitsgefühl. Coadministration von Colchicin mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren bei Patienten mit Nieren-oder Leberinsuffizienz gilt als Kontraindikation.

Quellenmaterial
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  • Rollot F, Pajot O, Chauvelot-Moachon L, Nazal EM, Kelaidi C, Blanche P "Acute colchicine intoxication during clarithromycin administration." Ann Pharmacother 38 (2004): 2074-7
  • Tateishi T, Soucek P, Caraco Y, Guengerich FP, Wood AJ "Colchicine biotransformation by human liver microsomes. Identification of CYP3A4 as the major isoform responsible for colchicine demethylation." Biochem Pharmacol 53 (1996): 111-6
Colchicine Oral, Intravenous

Generischer Name: colchicine

Handelsmarken: Colcrys, Mitigare

Synonyme: Colchicine

Zykadia

Generischer Name: ceritinib

Handelsmarken: Zykadia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten