Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Colchicine Oral, Intravenous und Turalio

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Colchicine Oral, Intravenous und Turalio sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Colchicine Oral, Intravenous <> Turalio
Relevanz: 10.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit Inhibitoren von P-Glykoprotein (P-gp) kann erheblich erhöhen die serum-Konzentration von Colchicin. Der Mechanismus beinhaltet die verbesserte absorption sowie reduzierte Ausscheidung von Colchicin durch Hemmung von P-gp efflux-transporter im Darm, der renalen proximalen Tubuli und der Leber. In einer Studie an 23 gesunden Probanden, Verwaltung von einem einzigen 0.6 mg-Dosis von Colchicin in Kombination mit einer einzelnen 100 mg-Dosis der potente P-gp-inhibitor Cyclosporin führte zu einer rund 3,5-fache Erhöhung colchicine peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC). Klinische Manifestationen im Zusammenhang mit der Interaktion aufgenommen haben neuromyopathy, Rhabdomyolyse, Leber - und Nierenschäden, cardiotoxine, Knochenmark-Unterdrückung, multiorgan-Versagen und Verhängnis. In einer retrospektiven Untersuchung von Nieren-Transplantation Empfänger in einem französischen Krankenhaus, die Forscher berichteten, dass fünf von zehn Patienten, die Cyclosporin in Kombination mit Colchicin erlebt muskuläre Symptome, während keiner in der Kontrollgruppe, erhielt nur Cyclosporin. Muskulös Histologie, wenn ausgeführt, war im Einklang mit früheren Berichte von Colchicin (d.h., vacuolar) Myopathie. Die Durchschnittliche Dauer der Colchicin-Therapie wurde von 12,2 Monaten bei den Patienten mit muskulären Symptome und 6,8 Monaten, bei den Patienten ohne muskuläre Symptome. Alle fünf Patienten verbessert nach colchicine Rücktritt. Keine signifikanten Unterschiede fanden sich für Alter, Geschlecht Verhältnis, Transplantations-Dauer, - serum-Kreatinin-Werte oder kumulativen steroid-Dosis zwischen den Fall-Patienten und Kontrollen. Daten sind nicht verfügbar für Colchicin in Kombination mit anderen P-gp-Hemmer. Jedoch, eine ähnliche Interaktion wird erwartet. VERWALTUNG: Aufgrund der Gefahr von lebensbedrohlichen und tödlichen Toxizität, Patienten mit Nieren-oder leberfunktionsstörung sollten nicht gegeben werden, colchicine in Kombination mit P-Glykoprotein-Inhibitoren wie Ciclosporin, carvedilol, Amiodaron, bepridil, Chinidin, Chinin, propafenon, ranolazine, Spironolacton, tamoxifen, ulipristal, und einige Tyrosin-kinase-Hemmer. Bei Patienten mit normaler Nieren-und Leberfunktion die Dosis von Colchicin sollte reduziert werden, wenn verwendet mit P-gp-Inhibitoren oder innerhalb von 14 Tagen mit Ihnen. Einige Behörden angegeben haben, ist eine Dosisanpassung für Gicht (Behandlung und Prophylaxe) und familiäre Mittelmeer-Fieber. Für die Behandlung von akuter Gicht Fackeln, die angepasste Dosierung empfohlen wird 0,6 mg für eine Dosis. Die Administration sollte nicht wiederholt werden, für mindestens drei Tage. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeer-Fieber, die maximal-Dosis von Colchicin 0,6 mg/Tag (gegeben werden kann als 0,3 mg zweimal täglich), wenn verwendet, in Gegenwart des P-gp-inhibitor. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie erleben die Symptome der Toxizität wie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, hyporeflexia, Parästhesien und Taubheitsgefühl. Referenzen Kuncl RW, Duncan G, Watson D, et al "Colchicine-Myopathie und Neuropathie." N Engl J Med 316 (1987): 1562-8 Garrouste C, Philipponnet C, Kaysi S, Enache ich, Tiple A, Heng AE "Schwere Colchicin-Intoxikation in eine Nieren-Transplantation Empfänger auf Cyclosporin." Transplant Proc-44 (2012): 2851-2 Jonsson J, Gelpi JR, Licht JA, Aquino Ein, Maszaros S "Colchicine-induced myoneuropathy in a renal transplant patient." Transplantation, 53 (1992): 1369-71 Volpe DA, Hamed SS, Zhang LK "Verwenden der verschiedenen Parameter und Gleichungen für die Berechnung der IC50-Werte in den efflux-assays: die potentiellen Quellen der Variabilität in der IC 50-Bestimmung." AAPS J 16, (2014): 172-80 Mounier G, Typ C, Beyens MN, Ratrema M, Massol Ein, Ollagnier M "Colchicin-induzierte Panzytopenie bei therapeutischer Dosis administratioin. Französisch parmacovigilance-Datenbank-Umfrage und überprüfung der Literatur." Drug Saf 29 (2006): 911-1010 Die FDA. Die US Food and Drug Administration "Informationen für medizinische Fachkräfte: New safety information for Colchicine (vermarktet als Colcrys). Verfügbar ab: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/PostmarketDrugSafetyInformationforPatientsandProviders/DrugSafetyInformationforHeathcareProfess" ([Okt 2009]): Menta R, Rossi E, Guariglia A, David S, Cambi V "Reversible akute cyclosporin nephrotoxicity induced by colchicine Verwaltung." Nephrol Dial Transplant 2 (1987): 380-1 Wilbur K, Makowsky M "Colchicine myotoxicity: Fallberichte und Literaturübersicht." Pharmakotherapie 24 (2004): 1784-92 Arellano F, Krupp P "Muskuläre Erkrankungen, die mit cyclosporin." Lancet 337 (1991): 915 Francis L, Bonilla E, Soforo E, et al. "Tödliche toxische Myopathie zurückzuführen auf propofol, Methylprednisolon und Cyclosporin nach vorheriger Exposition gegenüber Colchicin und simvastatin." Clin Rheumatol 27 (2008): 129-31 Gruberg L, Har-du goldene Y, Agranat O, Freimark D "Akute Myopathie induziert durch Colchicin in einer Cyclosporin behandelt Herz-Transplantation-Empfänger: mögliche Rolle des multidrug-Resistenz-transporter." Transplant Proc 31 (1999): 2157-8 Rieger EH, Halasz NA, Wahlstrom ER "Colchicine neuromyopathy nach Nierentransplantation." Transplantation 49 (1990): 1196-8 Yussim Ein, Barnathan N, Lustig S, Shaharabani E, Geier E, Shmuely D, Nakache R, Shapira-Z "Magen-Darm -, hepatorenal, und neuromuskuläre Toxizität, verursacht durch Cyclosporin-colchicine-Interaktion in renal transplantation." Transplant Proc 26 (1994): 2825-6 Nakamura T, Kakumoto M, Yamashita K, et al., "Einflussfaktoren auf die Vorhersage der steady-state-Konzentrationen von digoxin." Biol Pharm Bull 24 (2001): 403-8 Speeg KV, Maldonado AL, Liaci J, Muirhead D "Wirkung von Cyclosporin auf Colchicin-Sekretion durch die Niere multidrug-transporter studierte in vivo." J Pharmacol Exp Ther 261 (1992): 50-5 Fujii Y, Arimura Y, Takahashi N, et al. "[Ein Fall von Morbus Behcet Zusammenhang mit neuromyopathy induziert durch Kombination Therapie mit Colchicin und Ciclosporin]" Ryumachi 43 (2003): 44-50 Die FDA. Die US Food and Drug Administration "Postmarket drug safty-Informationen für Patienten und Anbieter. Drogen. Colchicine (vermarktet als Colcrys) Informationen. Verfügbar ab: URL: http://www.fda.gov/drugs/drugsafety/postmarketdrugsafetyinformationforpatientsandproviders/ucm174382.htm." ([Okt 2009]): Vasudevan AR, Uthamalingam S, Kumar S, Tamarin F, Brensilver JM "Colchicine-induced rhabdomyolysis: das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!" Am J Med 115 (2003): 249 Minetti EE, Minetti L "Multiple organ failure in einer Nieren-Transplantation Patienten, sowohl Colchicin und Ciclosporin." J Nephrol 16 (2003): 421-5 Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 Kanadische Apotheker Verband "e-CPS. Verfügbar ab: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink." Lee BI, Shin SJ, SN Yoon, Choi YJ, Yang CW, Bang BK "Akute Myopathie induziert durch Colchicin in einer Cyclosporin-behandelten Nieren-Transplantation Empfänger--a case report und überprüfung der Literatur." J Korean Med Sci 12 (1997): 160-1 Englund G, Hallberg P, Artursson P, Michaelsson K, Melhus H "die Assoziation zwischen der Anzahl der verabreicht P-Glykoprotein-Inhibitoren und serum-digoxin-levels in Patienten, die zu therapeutischen drug monitoring." BMC Med 2 (2004): 8 "Produkt-Informationen. Colcrys (colchicine)." AR Scientific Inc, Philadelphia, PA. "Colchicin: schwerwiegende Interaktionen." Prescrire Int 17 (2008): 151-3 Eleftheriou G, Bacis G, Fiocchi R, Sebastiano R "Colchicin-induzierte Toxizität in Herz-transplantierten Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz." Clin Toxicol (Phila) 46 (2008): 827-30 Caglar K, Safali M, Yavuz ich, Odabasi Z, Yenicesu M, Vural Ein "Colchicin-induzierte Myopathie mit normalen Kreatin-phosphokinase-Ebene in eine Nieren-Transplantation Patienten." Nephron 92 (2002): 922-924 Rumpf KW, Henning HV "Ist Myopathie bei Nieren-transplantierten Patienten induziert durch cyclosporin oder colchicine?." Lancet 335 (1990): 800-1 Ducloux D, Schuller V, Bresson-Vautrin C, Chalopin JM "Colchicine Myopathie in renal transplant recipients on cyclosporin." Nephrol Dial Transplant 12 (1997): 2389-92 Alle anzeigen 29 Referenzen

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit Inhibitoren von P-Glykoprotein (P-gp) kann erheblich erhöhen die serum-Konzentration von Colchicin. Der Mechanismus beinhaltet die verbesserte absorption sowie reduzierte Ausscheidung von Colchicin durch Hemmung von P-gp efflux-transporter im Darm, der renalen proximalen Tubuli und der Leber. In einer Studie an 23 gesunden Probanden, Verwaltung von einem einzigen 0.6 mg-Dosis von Colchicin in Kombination mit einer einzelnen 100 mg-Dosis der potente P-gp-inhibitor Cyclosporin führte zu einer rund 3,5-fache Erhöhung colchicine peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC). Klinische Manifestationen im Zusammenhang mit der Interaktion aufgenommen haben neuromyopathy, Rhabdomyolyse, Leber - und Nierenschäden, cardiotoxine, Knochenmark-Unterdrückung, multiorgan-Versagen und Verhängnis. In einer retrospektiven Untersuchung von Nieren-Transplantation Empfänger in einem französischen Krankenhaus, die Forscher berichteten, dass fünf von zehn Patienten, die Cyclosporin in Kombination mit Colchicin erlebt muskuläre Symptome, während keiner in der Kontrollgruppe, erhielt nur Cyclosporin. Muskulös Histologie, wenn ausgeführt, war im Einklang mit früheren Berichte von Colchicin (d.h., vacuolar) Myopathie. Die Durchschnittliche Dauer der Colchicin-Therapie wurde von 12,2 Monaten bei den Patienten mit muskulären Symptome und 6,8 Monaten, bei den Patienten ohne muskuläre Symptome. Alle fünf Patienten verbessert nach colchicine Rücktritt. Keine signifikanten Unterschiede fanden sich für Alter, Geschlecht Verhältnis, Transplantations-Dauer, - serum-Kreatinin-Werte oder kumulativen steroid-Dosis zwischen den Fall-Patienten und Kontrollen. Daten sind nicht verfügbar für Colchicin in Kombination mit anderen P-gp-Hemmer. Jedoch, eine ähnliche Interaktion wird erwartet.

VERWALTUNG: Aufgrund der Gefahr von lebensbedrohlichen und tödlichen Toxizität, Patienten mit Nieren-oder leberfunktionsstörung sollten nicht gegeben werden, colchicine in Kombination mit P-Glykoprotein-Inhibitoren wie Ciclosporin, carvedilol, Amiodaron, bepridil, Chinidin, Chinin, propafenon, ranolazine, Spironolacton, tamoxifen, ulipristal, und einige Tyrosin-kinase-Hemmer. Bei Patienten mit normaler Nieren-und Leberfunktion die Dosis von Colchicin sollte reduziert werden, wenn verwendet mit P-gp-Inhibitoren oder innerhalb von 14 Tagen mit Ihnen. Einige Behörden angegeben haben, ist eine Dosisanpassung für Gicht (Behandlung und Prophylaxe) und familiäre Mittelmeer-Fieber. Für die Behandlung von akuter Gicht Fackeln, die angepasste Dosierung empfohlen wird 0,6 mg für eine Dosis. Die Administration sollte nicht wiederholt werden, für mindestens drei Tage. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeer-Fieber, die maximal-Dosis von Colchicin 0,6 mg/Tag (gegeben werden kann als 0,3 mg zweimal täglich), wenn verwendet, in Gegenwart des P-gp-inhibitor. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie erleben die Symptome der Toxizität wie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, hyporeflexia, Parästhesien und Taubheitsgefühl.

Quellenmaterial
  • Kuncl RW, Duncan G, Watson D, et al "Colchicine myopathy and neuropathy." N Engl J Med 316 (1987): 1562-8
  • Garrouste C, Philipponnet C, Kaysi S, Enache I, Tiple A, Heng AE "Severe colchicine intoxication in a renal transplant recipient on cyclosporine." Transplant Proc 44 (2012): 2851-2
  • Jonsson J, Gelpi JR, Light JA, Aquino A, Maszaros S "Colchicine-induced myoneuropathy in a renal transplant patient." Transplantation 53 (1992): 1369-71
  • Volpe DA, Hamed SS, Zhang LK "Use of different parameters and equations for calculation of IC50 values in efflux assays: potential sources of variability in IC 50 determination." AAPS J 16 (2014): 172-80
  • Mounier G, Guy C, Beyens MN, Ratrema M, Massol A, Ollagnier M "Colchicine-induced pancytopenia during therapeutic dose administratioin. French parmacovigilance database survey and literature review." Drug Saf 29 (2006): 911-1010
  • FDA. U.S. Food and Drug Administration "Information for Healthcare Professionals: New safety information for Colchicine (marketed as Colcrys). Available from: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/PostmarketDrugSafetyInformationforPatientsandProviders/DrugSafetyInformationforHeathcareProfess" ([2009 Oct]):
  • Menta R, Rossi E, Guariglia A, David S, Cambi V "Reversible acute cyclosporin nephrotoxicity induced by colchicine administration." Nephrol Dial Transplant 2 (1987): 380-1
  • Wilbur K, Makowsky M "Colchicine myotoxicity: case reports and literature review." Pharmacotherapy 24 (2004): 1784-92
  • Arellano F, Krupp P "Muscular disorders associated with cyclosporin." Lancet 337 (1991): 915
  • Francis L, Bonilla E, Soforo E, et al. "Fatal toxic myopathy attributed to propofol, methylprednisolone, and cyclosporine after prior exposure to colchicine and simvastatin." Clin Rheumatol 27 (2008): 129-31
  • Gruberg L, Har-Zahav Y, Agranat O, Freimark D "Acute myopathy induced by colchicine in a cyclosporine treated heart transplant recipient: possible role of the multidrug resistance transporter." Transplant Proc 31 (1999): 2157-8
  • Rieger EH, Halasz NA, Wahlstrom HE "Colchicine neuromyopathy after renal transplantation." Transplantation 49 (1990): 1196-8
  • Yussim A, Barnathan N, Lustig S, Shaharabani E, Geier E, Shmuely D, Nakache R, Shapira Z "Gastrointestinal, hepatorenal, and neuromuscular toxicity caused by cyclosporine-colchicine interaction in renal transplantation." Transplant Proc 26 (1994): 2825-6
  • Nakamura T, Kakumoto M, Yamashita K, et al "Factors influencing the prediction of steady state concentrations of digoxin." Biol Pharm Bull 24 (2001): 403-8
  • Speeg KV, Maldonado AL, Liaci J, Muirhead D "Effect of cyclosporine on colchicine secretion by the kidney multidrug transporter studied in vivo." J Pharmacol Exp Ther 261 (1992): 50-5
  • Fujii Y, Arimura Y, Takahashi N, et al. "[A case of Behcet's disease associated with neuromyopathy induced by combination therapy with colchicine and cyclosporin]" Ryumachi 43 (2003): 44-50
  • FDA. U.S. Food and Drug Administration "Postmarket drug safty information for patients and providers. Drugs. Colchicine (marketed as Colcrys) information. Available from: URL: http://www.fda.gov/drugs/drugsafety/postmarketdrugsafetyinformationforpatientsandproviders/ucm174382.htm." ([2009 Oct]):
  • Vasudevan AR, Uthamalingam S, Kumar S, Tamarin F, Brensilver JM "Colchicine-induced rhabdomyolysis: the whole is greater than the sum of its parts!" Am J Med 115 (2003): 249
  • Minetti EE, Minetti L "Multiple organ failure in a kidney transplant patient receiving both colchicine and cyclosporine." J Nephrol 16 (2003): 421-5
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
  • Lee BI, Shin SJ, Yoon SN, Choi YJ, Yang CW, Bang BK "Acute myopathy induced by colchicine in a cyclosporine-treated renal transplant recipient--a case report and review of the literature." J Korean Med Sci 12 (1997): 160-1
  • Englund G, Hallberg P, Artursson P, Michaelsson K, Melhus H "Association between the number of coadministered P-glycoprotein inhibitors and serum digoxin levels in patients on therapeutic drug monitoring." BMC Med 2 (2004): 8
  • "Product Information. Colcrys (colchicine)." AR Scientific Inc, Philadelphia, PA.
  • "Colchicine: serious interactions." Prescrire Int 17 (2008): 151-3
  • Eleftheriou G, Bacis G, Fiocchi R, Sebastiano R "Colchicine-induced toxicity in a heart transplant patient with chronic renal failure." Clin Toxicol (Phila) 46 (2008): 827-30
  • Caglar K, Safali M, Yavuz I, Odabasi Z, Yenicesu M, Vural A "Colchicine-induced myopathy with normal creatine phosphokinase level in a renal transplant patient." Nephron 92 (2002): 922-924
  • Rumpf KW, Henning HV "Is myopathy in renal transplant patients induced by cyclosporin or colchicine?." Lancet 335 (1990): 800-1
  • Ducloux D, Schuller V, Bresson-Vautrin C, Chalopin JM "Colchicine myopathy in renal transplant recipients on cyclosporin." Nephrol Dial Transplant 12 (1997): 2389-92
Colchicine Oral, Intravenous

Generischer Name: colchicine

Handelsmarken: Colcrys, Mitigare

Synonyme: Colchicine

Turalio

Generischer Name: pexidartinib

Handelsmarken: Turalio

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten