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Colchicine Oral, Intravenous und Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Colchicine Oral, Intravenous und Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution) sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Colchicine Oral, Intravenous <> Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)
Relevanz: 10.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Verwendung von Colchicin zusammen mit Cyclosporin, erhöht möglicherweise die Blutspiegel beider Medikamente zu gefährlichen Niveaus, erhöhen das Risiko von schweren Nebenwirkungen, die beeinflussen können, Ihre Muskeln, Blutkörperchen, das Nervensystem und verschiedene Organe, einschließlich die Leber und die Nieren. Sie benötigen möglicherweise eine geringere Dosis von Colchicin, wenn Sie derzeit mit Cyclosporin oder verwendet haben, ist es innerhalb der letzten 14 Tage. Ihr Arzt kann auch brauchen, um zu überwachen Ihre Cyclosporin Ebenen häufiger, um festzustellen, ob dosisanpassungen erforderlich sind. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Ihr Zustand sich verändert oder erleben Sie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Muskel-Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit und/oder Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, nehmen Sie diese Medikamente zusammen, wenn Sie Leber-oder Nierenerkrankungen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration von Cyclosporin und Colchicin kann erheblich erhöhen die Plasmaspiegel beider Medikamente. Der vorgeschlagene Mechanismus ist wettbewerbsfähige Hemmung von P-Glykoprotein (P-gp) - efflux-transporter im Darm, der renalen proximalen Tubuli und in der Leber, was zu einer erhöhten Resorption und verminderten Ausscheidung. Kompetitiven Hemmung von CYP450-3A4-Metabolismus könnte auch beteiligt werden. In einer Studie an 23 gesunden Probanden, Verwaltung von einem einzigen 0.6 mg-Dosis von Colchicin in Kombination mit einer einzelnen 100 mg-Dosis von Cyclosporin führte zu einer rund 3,5-fache Erhöhung colchicine peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC). Die Pharmakokinetik von Cyclosporin wurden nicht in der Studie berichtet, obwohl die erhöhten Cyclosporin Ebenen erfordern Dosisreduktion bemerkt haben, in den berichten der vermuteten Interaktion mit Colchicin. Klinische Manifestationen im Zusammenhang mit der Interaktion aufgenommen haben neuromyopathy, Rhabdomyolyse, Leber - und Nierenschäden, cardiotoxine, Knochenmark-Unterdrückung, multiorgan-Versagen und Verhängnis. In einer retrospektiven Untersuchung von Nieren-Transplantation Empfänger in einem französischen Krankenhaus, die Forscher berichteten, dass fünf von zehn Patienten, die Cyclosporin in Kombination mit Colchicin erlebt muskuläre Symptome, während keiner in der Kontrollgruppe, erhielt nur Cyclosporin. Muskulös Histologie, wenn ausgeführt, war im Einklang mit früheren Berichte von Colchicin (d.h., vacuolar) Myopathie. Die Durchschnittliche Dauer der Colchicin-Therapie wurde von 12,2 Monaten bei den Patienten mit muskulären Symptome und 6,8 Monaten, bei den Patienten ohne muskuläre Symptome. Alle fünf Patienten verbessert nach colchicine Rücktritt. Keine signifikanten Unterschiede fanden sich für Alter, Geschlecht Verhältnis, Transplantations-Dauer, - serum-Kreatinin-Werte oder kumulativen steroid-Dosis zwischen den Fall-Patienten und Kontrollen.

VERWALTUNG: Aufgrund der Gefahr von lebensbedrohlichen und tödlichen Toxizität, Patienten mit Nieren-oder leberfunktionsstörung sollten nicht gegeben werden, colchicine in Kombination Cyclosporin. Bei Patienten mit normaler Nieren-und Leberfunktion die Dosis von Colchicin sollte reduziert werden, wenn verwendet mit oder innerhalb von 14 Tagen von Cyclosporin-Therapie. Für die Behandlung von akuter Gicht Fackeln, die angepasste Dosierung empfohlen wird 0,6 mg für eine Dosis. Die Administration sollte nicht wiederholt werden, für mindestens drei Tage. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeer-Fieber, die maximal-Dosis von Colchicin 0,6 mg/Tag, wenn in der Anwesenheit von Cyclosporin. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie erleben die Symptome der Toxizität wie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, hyporeflexia, Parästhesien und Taubheitsgefühl. Darüber hinaus Cyclosporin-Blutspiegel, serum-Elektrolyte, sowie Nieren-und Leberfunktion sollten sorgfältig überwacht werden, und die Cyclosporin-Dosierung bei Bedarf angepasst.

Quellenmaterial
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Minetti EE, Minetti L "Multiple organ failure in a kidney transplant patient receiving both colchicine and cyclosporine." J Nephrol 16 (2003): 421-5
  • Francis L, Bonilla E, Soforo E, et al. "Fatal toxic myopathy attributed to propofol, methylprednisolone, and cyclosporine after prior exposure to colchicine and simvastatin." Clin Rheumatol 27 (2008): 129-31
  • Lee BI, Shin SJ, Yoon SN, Choi YJ, Yang CW, Bang BK "Acute myopathy induced by colchicine in a cyclosporine-treated renal transplant recipient--a case report and review of the literature." J Korean Med Sci 12 (1997): 160-1
  • Ducloux D, Schuller V, Bresson-Vautrin C, Chalopin JM "Colchicine myopathy in renal transplant recipients on cyclosporin." Nephrol Dial Transplant 12 (1997): 2389-92
  • Caglar K, Safali M, Yavuz I, Odabasi Z, Yenicesu M, Vural A "Colchicine-induced myopathy with normal creatine phosphokinase level in a renal transplant patient." Nephron 92 (2002): 922-924
  • Vasudevan AR, Uthamalingam S, Kumar S, Tamarin F, Brensilver JM "Colchicine-induced rhabdomyolysis: the whole is greater than the sum of its parts!" Am J Med 115 (2003): 249
  • Eleftheriou G, Bacis G, Fiocchi R, Sebastiano R "Colchicine-induced toxicity in a heart transplant patient with chronic renal failure." Clin Toxicol (Phila) 46 (2008): 827-30
  • Wilbur K, Makowsky M "Colchicine myotoxicity: case reports and literature review." Pharmacotherapy 24 (2004): 1784-92
  • Yussim A, Barnathan N, Lustig S, Shaharabani E, Geier E, Shmuely D, Nakache R, Shapira Z "Gastrointestinal, hepatorenal, and neuromuscular toxicity caused by cyclosporine-colchicine interaction in renal transplantation." Transplant Proc 26 (1994): 2825-6
  • "Product Information. Colcrys (colchicine)." AR Scientific Inc, Philadelphia, PA.
  • Rana SS, Giuliani MJ, Oddis CV, Lacomis D "Acute onset of colchicine myoneuropathy in cardiac transplant recipients: case study of three patients." Clin Neurol Neurosurg 99 (1997): 266-70
  • Speeg KV, Maldonado AL, Liaci J, Muirhead D "Effect of cyclosporine on colchicine secretion by the kidney multidrug transporter studied in vivo." J Pharmacol Exp Ther 261 (1992): 50-5
  • Dupont P, Hunt I, Goldberg L, Warrens A "Colchicine myoneuropathy in a renal transplant patient." Transpl Int 15 (2002): 374-6
  • Rumpf KW, Henning HV "Is myopathy in renal transplant patients induced by cyclosporin or colchicine?." Lancet 335 (1990): 800-1
  • Rieger EH, Halasz NA, Wahlstrom HE "Colchicine neuromyopathy after renal transplantation." Transplantation 49 (1990): 1196-8
  • Jonsson J, Gelpi JR, Light JA, Aquino A, Maszaros S "Colchicine-induced myoneuropathy in a renal transplant patient." Transplantation 53 (1992): 1369-71
  • Arellano F, Krupp P "Muscular disorders associated with cyclosporin." Lancet 337 (1991): 915
  • Menta R, Rossi E, Guariglia A, David S, Cambi V "Reversible acute cyclosporin nephrotoxicity induced by colchicine administration." Nephrol Dial Transplant 2 (1987): 380-1
  • "Colchicine: serious interactions." Prescrire Int 17 (2008): 151-3
  • Gruberg L, Har-Zahav Y, Agranat O, Freimark D "Acute myopathy induced by colchicine in a cyclosporine treated heart transplant recipient: possible role of the multidrug resistance transporter." Transplant Proc 31 (1999): 2157-8
  • Garrouste C, Philipponnet C, Kaysi S, Enache I, Tiple A, Heng AE "Severe colchicine intoxication in a renal transplant recipient on cyclosporine." Transplant Proc 44 (2012): 2851-2
  • Kuncl RW, Duncan G, Watson D, et al "Colchicine myopathy and neuropathy." N Engl J Med 316 (1987): 1562-8
  • Fujii Y, Arimura Y, Takahashi N, et al. "[A case of Behcet's disease associated with neuromyopathy induced by combination therapy with colchicine and cyclosporin]" Ryumachi 43 (2003): 44-50
Colchicine Oral, Intravenous

Generischer Name: colchicine

Handelsmarken: Colcrys, Mitigare

Synonyme: Colchicine

Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)

Generischer Name: cyclosporine

Handelsmarken: Sandimmune, Gengraf, Neoral, Sandimmune

Synonyme: Sandimmune (Injection), Sandimmune

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise