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Colchicine and probenecid und Nilotinib

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Colchicine and probenecid und Nilotinib sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Colchicine and probenecid <> Nilotinib
Relevanz: 11.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Gabe von nilotinib erhöhen die Blutspiegel von Colchicin auf gefährliche Werte, erhöhen das Risiko von schweren Nebenwirkungen, die beeinflussen können, Ihre Muskeln, Blutkörperchen, das Nervensystem und verschiedene Organe, einschließlich die Leber und die Nieren. Sie benötigen möglicherweise eine geringere Dosis von Colchicin, wenn Sie derzeit mit der Gabe von nilotinib oder verwendet haben, ist es innerhalb der letzten 14 Tage. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Muskel-Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit und/oder Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen, da diese möglicherweise die ersten Symptome einer Colchicin-Toxizität. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, nehmen Sie diese Medikamente zusammen, wenn Sie Leber-oder Nierenerkrankungen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit Inhibitoren von P-Glykoprotein (P-gp) kann erheblich erhöhen die serum-Konzentration von Colchicin. Der Mechanismus beinhaltet die verbesserte absorption sowie reduzierte Ausscheidung von Colchicin durch Hemmung von P-gp efflux-transporter im Darm, der renalen proximalen Tubuli und der Leber. In einer Studie an 23 gesunden Probanden, Verwaltung von einem einzigen 0.6 mg-Dosis von Colchicin in Kombination mit einer einzelnen 100 mg-Dosis der potente P-gp-inhibitor Cyclosporin führte zu einer rund 3,5-fache Erhöhung colchicine peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC). Klinische Manifestationen im Zusammenhang mit der Interaktion aufgenommen haben neuromyopathy, Rhabdomyolyse, Leber - und Nierenschäden, cardiotoxine, Knochenmark-Unterdrückung, multiorgan-Versagen und Verhängnis. In einer retrospektiven Untersuchung von Nieren-Transplantation Empfänger in einem französischen Krankenhaus, die Forscher berichteten, dass fünf von zehn Patienten, die Cyclosporin in Kombination mit Colchicin erlebt muskuläre Symptome, während keiner in der Kontrollgruppe, erhielt nur Cyclosporin. Muskulös Histologie, wenn ausgeführt, war im Einklang mit früheren Berichte von Colchicin (d.h., vacuolar) Myopathie. Die Durchschnittliche Dauer der Colchicin-Therapie wurde von 12,2 Monaten bei den Patienten mit muskulären Symptome und 6,8 Monaten, bei den Patienten ohne muskuläre Symptome. Alle fünf Patienten verbessert nach colchicine Rücktritt. Keine signifikanten Unterschiede fanden sich für Alter, Geschlecht Verhältnis, Transplantations-Dauer, - serum-Kreatinin-Werte oder kumulativen steroid-Dosis zwischen den Fall-Patienten und Kontrollen. Daten sind nicht verfügbar für Colchicin in Kombination mit anderen P-gp-Hemmer. Jedoch, eine ähnliche Interaktion wird erwartet.

VERWALTUNG: Aufgrund der Gefahr von lebensbedrohlichen und tödlichen Toxizität, Patienten mit Nieren-oder leberfunktionsstörung sollten nicht gegeben werden, colchicine in Kombination mit P-Glykoprotein-Inhibitoren wie Ciclosporin, carvedilol, Amiodaron, bepridil, Chinidin, Chinin, propafenon, ranolazine, Spironolacton, tamoxifen, ulipristal, und einige Tyrosin-kinase-Hemmer. Bei Patienten mit normaler Nieren-und Leberfunktion die Dosis von Colchicin sollte reduziert werden, wenn verwendet mit P-gp-Inhibitoren oder innerhalb von 14 Tagen mit Ihnen. Einige Behörden angegeben haben, ist eine Dosisanpassung für Gicht (Behandlung und Prophylaxe) und familiäre Mittelmeer-Fieber. Für die Behandlung von akuter Gicht Fackeln, die angepasste Dosierung empfohlen wird 0,6 mg für eine Dosis. Die Administration sollte nicht wiederholt werden, für mindestens drei Tage. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeer-Fieber, die maximal-Dosis von Colchicin 0,6 mg/Tag (gegeben werden kann als 0,3 mg zweimal täglich), wenn verwendet, in Gegenwart des P-gp-inhibitor. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie erleben die Symptome der Toxizität wie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, hyporeflexia, Parästhesien und Taubheitsgefühl.

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Colchicine and probenecid

Generischer Name: colchicine / probenecid

Handelsmarken:

Synonyme: Colchicine and Probenecid

Nilotinib

Generischer Name: nilotinib

Handelsmarken: Tasigna

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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