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Coartem und Quinidine Sulfate

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Coartem und Quinidine Sulfate sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Coartem <> Quinidine Sulfate
Relevanz: 11.07.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Verwendung von Chinidin zur gleichen Zeit oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt lumefantrin kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, es ist zwar eine relativ seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Ihr Arzt kann brauchen, um eine spezielle überwachung Ihres Herzens, um für Sie sicher zu verwenden, beide Medikamente. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Artemether-lumefantrin verursachen Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Antimalaria-Wirkstoffe, die verlängern das QT-Intervall (z.B. Chinin, Chinidin, halofantrine, Chloroquin) kann infolge der Additiven Wirkung und erhöhtes Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. In klinischen Studien, asymptomatische Verlängerung der Fridericia korrigierte QT-Intervall (QTcF) um mehr als 30 msec vom Ausgangswert wurde berichtet ungefähr ein Drittel der Patienten, die mit artemether-lumefantrin, und Verlängerung von mehr als 60 msec berichtet wurde, in mehr als 5% der Patienten. Ein paar Patienten (0.4%) in der Erwachsenen/Jugendlichen Bevölkerung und kein patient in der Säuglings - /Kinder-Bevölkerung erlebte eine QTcF von mehr als 500 msec. Jedoch die Möglichkeit, dass diese Steigerungen waren Krankheit-Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann. Eine drei parallel-Gruppe Studie bei 42 gesunden männlichen Probanden gab es keinen signifikanten pharmakokinetischen Interaktionen, wenn Chinin (10 mg/kg bis zu 600 mg intravenös über 2 Stunden) gegeben wurde nacheinander 2 Stunden nach der letzten (sechsten) Dosis von artemether-lumefantrin (80 mg-480 mg). Obwohl die Plasmakonzentrationen von artemether und seine aktiven Metaboliten dihydroartemisinin (DHA) schien niedriger zu sein, diese änderungen wurden nicht als klinisch relevant. In dieser Studie, Verabreichung von artemether-lumefantrin zu 14 Probanden hatten keine Wirkung auf das QTc-Intervall, in der Erwägung, dass die infusion von Chinin allein in einem anderen 14 Probanden verursacht eine vorübergehende Verlängerung des QTc-Intervalls. Dieser Effekt war leicht, aber signifikant größer (Ungefähre erhöht sich von 7 und 15 MS im Durchschnitt und peak QTc-Intervall, beziehungsweise), wenn Chinin wurde infundiert nach artemether-lumefantrin in einem weiteren 14 Probanden. Zwei Themen in dieser Gruppe erlebten auch ein QTc-Intervall größer als 450 msec. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko von QTc-Verlängerung im Zusammenhang mit der intravenösen Chinin kann verbessert werden, indem vor Verabreichung der artemether-lumefantrin.

MANAGEMENT: Coadministration von artemether-lumefantrin, mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall sollte vermieden werden. Darüber hinaus artemether-lumefantrin sollte in der Regel nicht verwendet werden, in Kombination mit anderen Antimalaria-Wirkstoffe aufgrund begrenzter Daten zur Sicherheit. Vorsicht und eine engmaschige überwachung des EKG werden empfohlen, wenn der QT-Verlängerung Antimalaria-Mittel werden eingesetzt nach der Behandlung mit artemether-lumefantrin wegen der langen eliminationshalbwertszeit von lumefantrin (3 bis 6 Tage). Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • Lefevre G, Carpenter P, Souppart C, et al. "Interaction trial between artemether-lumefantrine (Riamet) and quinine in healthy subjects." J Clin Pharmacol 42 (2002): 1147-58
  • "Product Information. Coartem (artemether-lumefantrine)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
Coartem

Generischer Name: artemether / lumefantrine

Handelsmarken: Coartem

Synonyme: nein

Quinidine Sulfate

Generischer Name: quinidine

Handelsmarken: Quin-G, Cardioquin, Quinora, Quinidex Extentabs, Quinaglute Dura-Tabs, Quin-Release

Synonyme: Quinidine, QuiNIDine

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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