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Clarithromycin Oral Suspension und Probenecid and colchicine

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Clarithromycin Oral Suspension und Probenecid and colchicine sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Clarithromycin Oral Suspension <> Probenecid and colchicine
Relevanz: 04.06.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Clarithromycin erhöht die Blutspiegel von Colchicin auf gefährliche Werte, erhöhen das Risiko von schweren Nebenwirkungen, die beeinflussen können, Ihre Muskeln, Blutkörperchen, das Nervensystem und verschiedene Organe, einschließlich die Leber und die Nieren. Sie benötigen möglicherweise eine geringere Dosis von Colchicin, wenn Sie derzeit mit clarithromycin oder verwendet haben, ist es innerhalb der letzten 14 Tage. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen, um zu verhindern, mögliche Komplikationen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Muskel-Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit und/oder Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen, da diese möglicherweise die ersten Symptome einer Colchicin-Toxizität. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, nehmen Sie diese Medikamente zusammen, wenn Sie Leber-oder Nierenerkrankungen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von Colchicin mit clarithromycin kann erheblich erhöhen die serum-Konzentration von Colchicin. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die Hemmung des CYP450-3A4-vermittelten Metabolismus und P-Glykoprotein (P-gp) vermittelten transport von Colchicin, die von clarithromycin. Klinische Toxizität einschließlich Myopathie, Neuropathie, multiorgan-Versagen, und Panzytopenie können auftreten. Ein Fallbericht beschreibt zwei tödliche Fälle von Agranulozytose aufgrund der vermuteten Interaktion zwischen Colchicin und clarithromycin, einem in einem Patienten mit milden leberfunktionswerte und die anderen bei einem Patienten mit end-stage renal failure. Mehrere andere Fälle von Verdacht auf Interaktion mit clarithromycin wurden ebenfalls berichtet, in denen Patienten entwickelt, Rhabdomyolyse, Panzytopenie, oder neuromyopathy während der Behandlung mit Colchicin. In den meisten Fällen begleitende Risikofaktoren wie vorbestehende Niereninsuffizienz und/oder Leberinsuffizienz vorhanden waren. In einer retrospektiven Studie von 116 Patienten, die verschrieben wurden clarithromycin und Colchicin, die während des gleichen Krankenhausaufenthaltes, 9 von 88 Patienten (10.2%) erhalten, die die zwei Medikamente gleichzeitig starben, im Vergleich zu nur 1 von 28 Patienten (3.6%) erhalten, die die Medikamente nacheinander. Die rate der Panzytopenie bei 10,2% im begleitenden Gruppe versus 0% in der sequentiellen Gruppe. Multivariate Analyse der Patienten erhielten eine begleitende Therapie gefunden, die mehr überlappende Therapie, die Präsenz in der baseline-Niereninsuffizienz und die Entwicklung von panzytopenien wurden unabhängig voneinander im Zusammenhang mit dem Tod. Insgesamt wird das Risiko des Todes erhöht sich 25-Fach bei Patienten, die erhielten eine begleitende Therapie und wer hat Panzytopenie.

VERWALTUNG: Aufgrund der Gefahr von lebensbedrohlichen und tödliche Toxizität, die gleichzeitige Anwendung von Colchicin mit clarithromycin sollte in der Regel vermieden werden, wenn möglich. Ansonsten ist Vorsicht geboten. Coadministration von Colchicin mit clarithromycin bei Patienten mit Nieren-oder Leberinsuffizienz gilt als Kontraindikation. Bei Patienten mit normaler Nieren-und Leberfunktion die Dosis von Colchicin sollte reduziert werden, wenn verwendet mit potenten CYP450-3A4-Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen mit Ihnen. Für die Behandlung von akuter Gicht Fackeln, die empfohlene Dosierung von 0,6 mg für eine Dosis, gefolgt von 0,3 mg eine Stunde später. Die Administration sollte nicht wiederholt werden, für mindestens drei Tage. Für die Prophylaxe von Gicht Fackeln, die eingestellte Dosis sollte 0,3 mg einmal am Tag, wenn die original-Regime war 0,6 mg zweimal ein Tag und 0.3 mg einmal jeden zweiten Tag, wenn die original-Regime war 0,6 mal pro Tag. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeer-Fieber, die maximal-Dosis von Colchicin 0,6 mg/Tag (gegeben werden kann als 0,3 mg zweimal täglich), wenn verwendet, in Gegenwart von starken CYP450-3A4-Inhibitoren. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie erleben die Symptome der Toxizität wie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, hyporeflexia, Parästhesien und Taubheitsgefühl.

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Clarithromycin Oral Suspension

Generischer Name: clarithromycin

Handelsmarken: Biaxin, Biaxin XL

Synonyme: Clarithromycin

Probenecid and colchicine

Generischer Name: colchicine / probenecid

Handelsmarken:

Synonyme: Probenecid and colchicine (Oral)

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise