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Cholestyramine Resin und Warfarin

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Cholestyramine Resin und Warfarin sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Cholestyramine Resin <> Warfarin
Relevanz: 26.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit cholestyramin zusammen mit warfarin kann verringern die Auswirkungen von warfarin. Sollten Sie warfarin nehmen, mindestens eine Stunde vor oder vier bis sechs Stunden nach cholestyramin. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung zusätzlich zur Prüfung der Prothrombinzeit oder der International Normalized Ratio (INR). Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ihre Erfahrung, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Erbrechen, Blut im Stuhl oder Urin, Kopfschmerzen, Schwindel oder Schwäche. Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie irgendwelche Anzeichen von Blutgerinnseln wie Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, plötzlicher Verlust des Sehvermögens oder Schmerzen, Rötung oder Schwellung einer Extremität. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Nicht aufhören, Ihre Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Cholestyramin kann zu einer verminderten absorption und erhöht die Ausscheidung von warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien. Gerinnungshemmende Wirkung reduziert werden kann. Jedoch, cholestyramin auch beeinträchtigen können vitamin-K-absorption, und die gerinnungshemmende Wirkung von warfarin kann verstärkt werden bei einigen Patienten. Starten oder beenden von cholestyramin in Anwesenheit von chronischen oralen Antikoagulans-Therapie führen kann, die zu veränderten PT oder INR.

MANAGEMENT: Anwendung von Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien verabreicht werden soll, mindestens eine Stunde vor oder vier bis sechs Stunden nach cholestyramin. Der INR oder PT genau beobachtet werden sollten. Patienten sollten angewiesen werden, umgehend alle Anzeichen einer Blutung (z.B. Schmerz, Schwellung, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, vaginale Blutungen, Nasenbluten, Blutungen des Zahnfleisches von Bürsten, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, rote oder Braun Urin, oder rot oder schwarzer Stuhl) oder Blutgerinnsel (z.B. Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, plötzlicher Verlust des Sehvermögens oder Schmerzen, Rötung oder Schwellung einer Extremität).

Quellenmaterial
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  • Ku LL, Ward CO, Durgin SJ "A clinical study of drug interaction and anticoagulant therapy." Drug Intell Clin Pharm 4 (1970): 300-6
Cholestyramine Resin

Generischer Name: cholestyramine

Handelsmarken: Cholestyramine Light, Prevalite, Questran, Questran Light, Locholest, Locholest Light, Questran Light Packets, Prevalite Packets, Questran Packets

Synonyme: Cholestyramine

Warfarin

Generischer Name: warfarin

Handelsmarken: Coumadin, Jantoven

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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