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Celexa und Pexidartinib Hydrochloride

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Celexa und Pexidartinib Hydrochloride sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Celexa <> Pexidartinib Hydrochloride
Relevanz: 07.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit CYP450-2C19-Hemmern erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von citalopram, die teilweise metabolisiert durch isoenzyme. Bei 12 gesunden Probanden erhalten hatten, citalopram 40 mg einmal täglich für 21 Tage, Gabe von Cimetidin 400 mg zweimal täglich für 8 Tage erhöhte sich die steady-state-citalopram peak-serum-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) um 39% und 43%, beziehungsweise. Neben der Hemmung der CYP450-2C19, Cimetidin ist auch ein inhibitor von CYP450 2D6 und 3A4, von denen beide beteiligt am Metabolismus von citalopram. Inwieweit Sohle Inhibitoren von CYP450-2C19 hemmen kann, citalopram Stoffwechsel unbekannt ist. Klinisch hohe Plasmaspiegel von citalopram erhöhen kann das Risiko von QT-Intervall-Verlängerung und torsade de pointes-Arrhythmie. In einer randomisierten, Doppel-blind, crossover, eskalierende multiple-Dosis-Studie, bestehend aus 119 gesunden Probanden, die maximale Durchschnittliche Anstieg im korrigierten QT-Intervalls von placebo war, 8.5 MS für citalopram 20 mg und 18,5 MS bei 60 mg citalopram. Auf der Grundlage der etablierten Exposition-Wirkungs-Beziehung, Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls wurde geschätzt, 12.6 ms für citalopram 40 mg. Fälle von QT-Intervall-Verlängerung und torsade de pointes wurden berichtet, während der postmarketing verwenden. Im Allgemeinen, das Risiko von ventrikulären Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). MANAGEMENT: das Risiko für dosisabhängige QT-Verlängerung, citalopram Dosierung sollte nicht mehr als 20 mg/Tag, wenn vorgeschrieben in Verbindung mit CYP450-2C19-Inhibitoren wie Cimetidin, Esomeprazol, etravirin, felbamat, Fluconazol, Lansoprazol, Letrozol, modafinil, Omeprazol, oxcarbazepin, ticlopidine, und Voriconazol. Alternativen betrachtet werden sollten, wenn möglich, und Hypokaliämie oder hypomagnesiämie sollte korrigiert werden vor Beginn der citalopram-Behandlung und in regelmäßigen Abständen überwacht. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Herzklopfen, unregelmäßiger Herzschlag, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Referenzen Die FDA. Die US Food and Drug Administration "FDA Drug Safety Kommunikation: Herzrhythmusstörungen, die mit hohen Dosen von Celexa (citalopram hydrobromide). Verfügbar ab: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm269086.htm." ([2011 Aug 24]): Priskorn M, Larsen F, Segonzac A, Moulin M "Pharmakokinetischen Studie zu Wechselwirkungen von citalopram und Cimetidin in healhy Themen." Eur J Clin Pharmacol 52 (1997): 241-2 "Produkt-Informationen. Celexa (citalopram)." Forest Pharmaceuticals, St. Louis, MO.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit CYP450-2C19-Hemmern erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von citalopram, die teilweise metabolisiert durch isoenzyme. Bei 12 gesunden Probanden erhalten hatten, citalopram 40 mg einmal täglich für 21 Tage, Gabe von Cimetidin 400 mg zweimal täglich für 8 Tage erhöhte sich die steady-state-citalopram peak-serum-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) um 39% und 43%, beziehungsweise. Neben der Hemmung der CYP450-2C19, Cimetidin ist auch ein inhibitor von CYP450 2D6 und 3A4, von denen beide beteiligt am Metabolismus von citalopram. Inwieweit Sohle Inhibitoren von CYP450-2C19 hemmen kann, citalopram Stoffwechsel unbekannt ist. Klinisch hohe Plasmaspiegel von citalopram erhöhen kann das Risiko von QT-Intervall-Verlängerung und torsade de pointes-Arrhythmie. In einer randomisierten, Doppel-blind, crossover, eskalierende multiple-Dosis-Studie, bestehend aus 119 gesunden Probanden, die maximale Durchschnittliche Anstieg im korrigierten QT-Intervalls von placebo war, 8.5 MS für citalopram 20 mg und 18,5 MS bei 60 mg citalopram. Auf der Grundlage der etablierten Exposition-Wirkungs-Beziehung, Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls wurde geschätzt, 12.6 ms für citalopram 40 mg. Fälle von QT-Intervall-Verlängerung und torsade de pointes wurden berichtet, während der postmarketing verwenden. Im Allgemeinen, das Risiko von ventrikulären Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie).

MANAGEMENT: das Risiko für dosisabhängige QT-Verlängerung, citalopram Dosierung sollte nicht mehr als 20 mg/Tag, wenn vorgeschrieben in Verbindung mit CYP450-2C19-Inhibitoren wie Cimetidin, Esomeprazol, etravirin, felbamat, Fluconazol, Lansoprazol, Letrozol, modafinil, Omeprazol, oxcarbazepin, ticlopidine, und Voriconazol. Alternativen betrachtet werden sollten, wenn möglich, und Hypokaliämie oder hypomagnesiämie sollte korrigiert werden vor Beginn der citalopram-Behandlung und in regelmäßigen Abständen überwacht. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Herzklopfen, unregelmäßiger Herzschlag, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • FDA. U.S. Food and Drug Administration "FDA Drug Safety Communication: Abnormal heart rhythms associated with high doses of Celexa (citalopram hydrobromide). Available from: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm269086.htm." ([2011 Aug 24]):
  • Priskorn M, Larsen F, Segonzac A, Moulin M "Pharmacokinetic interaction study of citalopram and cimetidine in healhy subjects." Eur J Clin Pharmacol 52 (1997): 241-2
  • "Product Information. Celexa (citalopram)." Forest Pharmaceuticals, St. Louis, MO.
Celexa

Generischer Name: citalopram

Handelsmarken: Celexa

Synonyme: nein

Pexidartinib Hydrochloride

Generischer Name: pexidartinib

Handelsmarken: Turalio

Synonyme: Pexidartinib

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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