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Caprelsa und Xenleta

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Caprelsa und Xenleta sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Caprelsa <> Xenleta
Relevanz: 26.02.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Vandetanib kann die Ursache für Konzentrations-abhängige Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. In einer klinischen phase-3-Studie, wo 231 Medulläre Schilddrüsen-Krebs-Patienten wurden randomisiert vandetanib 300 mg einmal täglich, mittlere Veränderung des QTcF (Fridericia korrigierte QT-Intervall) von baseline basierend auf der Exposition-Wirkungs-Beziehung wurde 35 ms für die 300-mg-Dosis. Die QTcF Erhöhung blieb über 30 ms für die Dauer der Studie (bis zu 2 Jahre). Darüber hinaus 36% der Patienten hatten mehr als 60 ms QTcF erhöht gegenüber dem Ausgangswert und 4.3% hatten QTcF größer als 500 ms sein. Vandetanib-Behandlung allein wurde im Zusammenhang mit der gemeldeten Fälle von torsade de pointes, ventrikulärer Tachykardie und plötzlichem Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie, Hypokalzämie). Außerdem, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). MANAGEMENT: Coadministration von vandetanib mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall sollte im Allgemeinen vermieden werden. Sollte eine Behandlung mit anderen QT-verlängernden Medikamenten erforderlich sein, empfiehlt der Hersteller eine häufigere überwachung des EKGs, sowie serum-Kalium -, magnesium-und Kalzium-Spiegel. Angesichts vandetanib die Halbwertszeit von 19 Tagen, EKGs und serum-Elektrolyte sollten in der Regel erhalten Sie an der Basislinie, 2 bis 4 Wochen und 8 bis 12 Wochen nach Beginn der Behandlung und alle 3 Monate danach. Vandetanib sollte nicht begonnen werden, wenn der Ausgangswert QTcF ist größer als 450 ms, und Behandlung sollte unterbrochen werden, wenn QTcF größer als 500 ms sein. Die Behandlung kann wieder aufgenommen, wenn QTcF zurück auf weniger als 450 ms, aber bei einer reduzierten Dosierung. Zusätzlich, Hypokaliämie, hypomagnesiämie und/oder Hypokalzämie korrigiert werden muss und vor vandetanib Verwaltung. Da Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung von vandetanib und kann dazu führen, Elektrolyt-Ungleichgewichte, ein EKG-und Elektrolyt-Niveau sollte auch überwacht werden, häufiger, wenn Durchfall entwickelt. Vandetanib sollte die Behandlung abgebrochen werden in der Anwesenheit von schweren Durchfall. Die Behandlung kann wieder aufgenommen, wenn Durchfall verbessert, aber bei einer reduzierten Dosierung. Nach einer Dosis-Reduktion oder eine Unterbrechung der Behandlung von mehr als 2 Wochen, QT Bewertung der serum-Elektrolyte durchgeführt werden sollte, wie zuvor beschrieben. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Weil das Medikament die lange Halbwertszeit, Nebenwirkungen einschließlich eines verlängerten QT-Intervall möglicherweise nicht schnell zu lösen, so wird eine geeignete überwachung notwendig ist. Referenzen Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 "Produkt-Informationen. Vandetanib (vandetanib)." Astra-Zeneca Pharmaceuticals, Wilmington, DE. Cerner Multum, Inc. "Australisches Produkt Informationen." O 0 Kanadische Apotheker Verband "e-CPS. Verfügbar ab: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink." View all 4 Referenzen

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Vandetanib kann die Ursache für Konzentrations-abhängige Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. In einer klinischen phase-3-Studie, wo 231 Medulläre Schilddrüsen-Krebs-Patienten wurden randomisiert vandetanib 300 mg einmal täglich, mittlere Veränderung des QTcF (Fridericia korrigierte QT-Intervall) von baseline basierend auf der Exposition-Wirkungs-Beziehung wurde 35 ms für die 300-mg-Dosis. Die QTcF Erhöhung blieb über 30 ms für die Dauer der Studie (bis zu 2 Jahre). Darüber hinaus 36% der Patienten hatten mehr als 60 ms QTcF erhöht gegenüber dem Ausgangswert und 4.3% hatten QTcF größer als 500 ms sein. Vandetanib-Behandlung allein wurde im Zusammenhang mit der gemeldeten Fälle von torsade de pointes, ventrikulärer Tachykardie und plötzlichem Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie, Hypokalzämie). Außerdem, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Coadministration von vandetanib mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall sollte im Allgemeinen vermieden werden. Sollte eine Behandlung mit anderen QT-verlängernden Medikamenten erforderlich sein, empfiehlt der Hersteller eine häufigere überwachung des EKGs, sowie serum-Kalium -, magnesium-und Kalzium-Spiegel. Angesichts vandetanib die Halbwertszeit von 19 Tagen, EKGs und serum-Elektrolyte sollten in der Regel erhalten Sie an der Basislinie, 2 bis 4 Wochen und 8 bis 12 Wochen nach Beginn der Behandlung und alle 3 Monate danach. Vandetanib sollte nicht begonnen werden, wenn der Ausgangswert QTcF ist größer als 450 ms, und Behandlung sollte unterbrochen werden, wenn QTcF größer als 500 ms sein. Die Behandlung kann wieder aufgenommen, wenn QTcF zurück auf weniger als 450 ms, aber bei einer reduzierten Dosierung. Zusätzlich, Hypokaliämie, hypomagnesiämie und/oder Hypokalzämie korrigiert werden muss und vor vandetanib Verwaltung. Da Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung von vandetanib und kann dazu führen, Elektrolyt-Ungleichgewichte, ein EKG-und Elektrolyt-Niveau sollte auch überwacht werden, häufiger, wenn Durchfall entwickelt. Vandetanib sollte die Behandlung abgebrochen werden in der Anwesenheit von schweren Durchfall. Die Behandlung kann wieder aufgenommen, wenn Durchfall verbessert, aber bei einer reduzierten Dosierung. Nach einer Dosis-Reduktion oder eine Unterbrechung der Behandlung von mehr als 2 Wochen, QT Bewertung der serum-Elektrolyte durchgeführt werden sollte, wie zuvor beschrieben. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Weil das Medikament die lange Halbwertszeit, Nebenwirkungen einschließlich eines verlängerten QT-Intervall möglicherweise nicht schnell zu lösen, so wird eine geeignete überwachung notwendig ist.

Quellenmaterial
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Vandetanib (vandetanib)." Astra-Zeneca Pharmaceuticals, Wilmington, DE.
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
Caprelsa

Generischer Name: vandetanib

Handelsmarken: Caprelsa

Synonyme: nein

Xenleta

Generischer Name: lefamulin

Handelsmarken: Xenleta

Synonyme: Xenleta (oral/injection)

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten