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Buffered Salt und Trimpex

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Buffered Salt und Trimpex sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Buffered Salt <> Trimpex
Relevanz: 06.05.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit trimethoprim zusammen mit Kalium, Chlorid erhöhen kann Kalium-Niveaus im Blut. Hohe Konzentrationen von Kalium kann die Entwicklung in einen Zustand, bekannt als hyperkalemia, die in schweren Fällen kann zu Nierenversagen führen, muskellähmung, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand. Sie können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung hyperkalemia, während der Verwendung dieser Medikamente, wenn Sie älter sind; entwässert; Nierenerkrankung haben, diabetes oder advanced heart failure; oder wenn Sie empfangen von trimethoprim für längere Zeit oder in hohen Dosierungen zur Behandlung von schweren Infektionen, wie Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie (PCP) bei AIDS. Regelmäßige oder langfristige Verwendung von nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie ibuprofen oder naproxen (Aleve) kann auch Ihr Risiko erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie angemessene Flüssigkeitszufuhr während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Darüber hinaus sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, wenn Sie beschränken Sie Verbrauch von Kalium-reiche Lebensmittel wie Tomaten, Rosinen, Feigen, Kartoffeln, lima Bohnen, Bananen, Kochbananen, papayas, Birnen, Melonen, Mangos, und Kalium-haltige Salz-Ersatzstoffe. Sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie erleben übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verwirrung, Kribbeln der Hände und Füße, Schweregefühl in den Beinen, einen schwachen Puls, oder eine langsame oder unregelmäßiger Herzschlag, da diese möglicherweise Symptome von hyperkalemia. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Der Einsatz von trimethoprim in Kombination mit anderen kaliumsparenden Arzneimitteln oder kaliumsalzen erhöht sich die Gefahr von hyperkalemia. Trimethoprim hemmt die Natrium-Resorption und Kalium-Ausscheidung durch die Blockierung der Natrium-Kanäle in der renalen distalen Tubuli. Studien von Patienten, die mit standard-und hohe Dosen von trimethoprim-Sulfamethoxazol im Vergleich zu ähnlichen Kontrollen behandelt mit anderen Antibiotika zeigen, dass die reversible Erhöhungen der serum-Kalium sind relativ Häufig mit trimethoprim verwenden. Obwohl in der Regel asymptomatisch, schwerer hyperkalemia wie metabolische Azidose, Lähmung, nonoliguric Nierenversagen, und ventrikuläre Arrhythmien berichtet worden. Risikofaktoren für die Entwicklung von hyperkalemia umfassen die Verwendung von hohen Dosierungen von trimethoprim (z.B. für die Behandlung von MRSA-Infektionen der Haut oder die Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie (PCP) bei AIDS-Patienten); Nierenfunktionsstörung oder altersbedingten Abnahme der Nierenfunktion; - Aldosteron-oder Nebennieren-Insuffizienz; gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die eine Erhöhung der Gefahr von hyperkalemia (z.B. ACE-Hemmer, angiotensin-II-rezeptor-Blocker, Aldosteron-Antagonisten; kaliumsparenden Diuretika); Ernährung mit Kalium-reiche Lebensmittel (z.B. Tomaten, Rosinen, Feigen, gebackene Kartoffeln, Bananen, papayas, Birnen, Melone, Mango); und die Verwendung von Kalium-Salz-Ersatzstoffe.

MANAGEMENT: Serum-Kalium und Natrium-Werte sowie die Nierenfunktion sollten sorgfältig überwacht werden während der coadministration von trimethoprim mit anderen kaliumsparenden Arzneimitteln oder kaliumsalzen, insbesondere bei Patienten unter Hochdosis-oder langfristige trimethoprim-Behandlung und bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, diabetes, Alter, schwere oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder Dehydrierung. Eine Reduzierung der Dosierung trimethoprim wird empfohlen bei Nierenfunktionsstörungen (50% Reduktion für die CrCl zwischen 15 und 30 mL/min). Patienten gegeben werden sollte, diätetische Beratung vermeiden Sie übermäßige Aufnahme von Kalium-reiche Lebensmittel und Salz-Ersatzstoffe, und geraten, suchen medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome von hyperkalemia wie übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Antriebslosigkeit, Kribbeln in den Extremitäten, Lähmung, Verwirrtheit, schwacher Puls, und ein langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag. Trimethoprim sollte eingestellt werden, wenn hyperkalemia Auftritt.

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Buffered Salt

Generischer Name: potassium chloride / sodium chloride

Handelsmarken: Buffered Salt, Thermotabs

Synonyme: nein

Trimpex

Generischer Name: trimethoprim

Handelsmarken: Primsol, Proloprim, Trimpex

Synonyme: Trimpex (Oral)

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten