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Brentuximab Intravenous und Nilotinib

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Brentuximab Intravenous und Nilotinib sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Brentuximab Intravenous <> Nilotinib
Relevanz: 27.04.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Gabe von nilotinib erhöhen die Blutspiegel von brentuximab vedotin bei einigen Patienten. Dies erhöht das Risiko und/oder schwere von Nebenwirkungen wie übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Nervenschädigungen, Leber-Probleme, und beeinträchtigte Funktion des Knochenmarks und damit geringe Anzahl der verschiedenen Arten von Blutzellen. Möglicherweise werden Sie auch eher zur Entwicklung von Anämie, Blutungen Probleme, Infektionen oder aufgrund der niedrigen Blutkörperchen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie entwickeln, Blässe, Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen und Füßen, Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Auch suchen sofortige ärztliche Hilfe, wenn Sie mögliche Anzeichen und Symptome von Leberschäden wie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunkel gefärbter Urin, heller Stuhlgang, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren oder P-Glykoprotein (P-gp) - Inhibitoren kann zu einer erhöhten plasma-Konzentrationen von monomethyl auristatin E (MMAE), die Mikrotubuli-disruptive Komponente von brentuximab vedotin. MMAE ist hauptsächlich verstoffwechselt wird und die durch CYP450 3A4 und hat sich in vitro ein Substrat des P-gp-efflux-transporter. In der Studie Probanden, Verabreichung von brentuximab vedotin mit dem starken CYP450 3A4 und P-gp-inhibitor Ketoconazol führte zu einer um rund 34% gesteigert MMAE systemische Exposition (AUC).

MONITOR: Coadministration von brentuximab vedotin mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. Schwerwiegende Fälle von Hepatotoxizität, einige tödlich, aufgetreten bei Patienten, die mit brentuximab vedotin. Fällen wurden im Einklang mit hepatozelluläre Schädigung, einschließlich Erhöhungen von Transaminasen und/oder bilirubin, und in der Regel erfolgte nach der ersten Dosis oder nach einer rechallenge. Bereits bestehende Erkrankungen der Leber und zu erhöhten baseline-Leber-Enzyme können auch das Risiko erhöhen.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn brentuximab mit potenten CYP450-3A4-Hemmer (z.B. Azol-Antimykotika, clarithromycin, erythromycin, Nefazodon, ritonavir, telithromycin) oder P-gp-Inhibitoren (z.B. protein-kinase-Inhibitoren, abiraterone, Amiodaron, azithromycin, Cyclosporin, dronedarone, ivacaftor), die sind auch potenziell hepatotoxische. Engmaschige überwachung für Nebenwirkungen einschließlich Neutropenie, Infektion, periphere Neuropathie und Hepatotoxizität ist zu empfehlen. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus. Leberenzyme und bilirubin gemessen werden sollte vor und während der Behandlung, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Leber-Krankheit oder markiert baseline-transaminase-Erhöhungen. Patienten, bei denen neue, Verschlechterung oder wiederkehrende Hepatotoxizität erfordert möglicherweise eine Verzögerung, änderung in der Dosierung oder das absetzen von brentuximab vedotin in übereinstimmung mit dem Produktetikett.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Xalkori (crizotinib)." Pfizer U.S. Pharmaceuticals Group, New York, NY.
Brentuximab Intravenous

Generischer Name: brentuximab

Handelsmarken: Adcetris

Synonyme: Brentuximab vedotin, Brentuximab Vedotin

Nilotinib

Generischer Name: nilotinib

Handelsmarken: Tasigna

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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