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Bortezomib und Equetro

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Bortezomib und Equetro sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Bortezomib <> Equetro
Relevanz: 19.01.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Carbamazepin kann die Verringerung der Blutspiegel von bortezomib, die kann das Medikament weniger wirksam bei der Behandlung von Ihrem Zustand. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Induktoren von CYP450 3A4 kann zu einer verminderten Plasmakonzentrationen und pharmakologischen Effekte von bortezomib, das hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme mit sekundären Beitrag von CYP450 2C19. In einer Studie von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplen Myelom oder non-Hodgkin-Lymphom behandelt mit der intravenösen Gabe von bortezomib (1,3 mg/m2 an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes 21-Tage-Zyklus) 3 Zyklen, sechs Patienten wurden verabreicht der potenten CYP450-3A4-Induktor Rifampicin (600 mg einmal täglich an den Tagen 4 bis 10 Zyklus 3) hatte eine etwa 23% ige Abnahme in der bortezomib-peak-plasma-Konzentration (Cmax) und die 45% ige Abnahme der systemischen Exposition (AUC) im Vergleich zu 12 Patienten, die mit bortezomib allein. Denn die Studie wurde nicht entworfen, um zu üben, den maximalen Effekt von Rifampicin auf die Pharmakokinetik von bortezomib, mehr verringert werden kann, möglich. In der gleichen Studie sieben Patienten wurden verabreicht die schwächeren CYP450-3A4-Induktor Dexamethason (40 mg einmal täglich an den Tagen 1 bis 4 und 9 bis 12 des Zyklus 3) nicht zeigen signifikante änderungen in der Pharmakokinetik von bortezomib im Vergleich zu Patienten verabreicht bortezomib allein. In einer phase-I-Studie, um zu bestimmen, die Dosis-limitierenden toxizitäten und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von bortezomib bei Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen, Patienten erhielten eine begleitende Enzym-induzierende Antiepileptika (vor allem phenytoin, aber auch Carbamazepin, oxcarbazepin, phenobarbital und Primidon) gefunden wurden, tolerieren eine höhere Dosierung von bortezomib im Vergleich zu diejenigen, die entweder nicht erhalten antiepileptischen Medikamenten oder empfangen werden, diejenigen, die nicht signifikant induzieren die hepatische mikrosomale Enzyme. Bortezomib wurden Dosen bis zu 2,5 mg/m2 ohne erreichen der MTD in der ersten Gruppe, während die MTD wurde zu 1,7 mg/m2 in der letzteren Gruppe. Darüber hinaus maximalen Proteasom-Hemmung erreicht war, bei einer höheren Dosierung von bortezomib in der ersten Gruppe relativ zu der letzteren Gruppe. Obwohl die Pharmakokinetik von bortezomib wurden nicht untersucht in der Studie, werden diese Ergebnisse deuten darauf hin verbesserte clearance von bortezomib in der Gegenwart von Enzym-induzierenden Antiepileptika.

MANAGEMENT: das Potenzial für verminderte pharmakologische Effekte von bortezomib in der Gegenwart von potenten CYP450-3A4-Induktoren, die gleichzeitige Anwendung ist nicht empfohlen.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Velcade (bortezomib)." Millennium Pharmaceuticals Inc, Cambridge, MA.
  • Uttamsingh V, Lu C, Miwa GT, Gan LS "Relative contributions of the five major human cytochromes P450, 1A2, 2C9, 2C19, 2D6, and 3A4 to the hepatic metabolism of teh protosome inhibitor bortezomib." Drug Metab Dispos 33 (2005): 1723-8
  • Pekol T, Daniels JS, Labutti J, et al "Human metabolism of the proteasome inhibitor bortezomib: identification of circulating metabolites." Drug Metab Dispos 33 (2005): 771-7
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Hellmann A, Rule S, Walewski J, et al. "Effect of cytochrome P450 3A4 inducers on the pharmacokinetic, pharmacodynamic and safety profiles of bortezomib in patients with multiple myeloma or Non-Hodgkin's lymphoma." Clin Pharmacokinet 50 (2011): 781-91
  • Phuphanich S, Supko JG, Carson KA, et.al "Phase 1 clinical trial of bortezomib in adults with recurrent malignant glioma." J Neurooncol 100 (2010): 95-103
Bortezomib

Generischer Name: bortezomib

Handelsmarken: Velcade

Synonyme: nein

Equetro

Generischer Name: carbamazepine

Handelsmarken: Carbatrol, Epitol, Equetro, Tegretol, Tegretol XR, Tegretol, Tegretol XR

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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