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Betapace und Butrans Patch

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Betapace und Butrans Patch sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Betapace <> Butrans Patch
Relevanz: 16.09.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit sotalol zusammen mit Buprenorphin möglicherweise additive Effekte auf die Senkung Ihrer Blutdruck. Sie kann es zu Schwindelgefühl, Benommenheit, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Ohnmacht, und schnellen oder stampfenden Herzschlag. Diese Effekte sind wahrscheinlich zu sehen am Anfang der Behandlung, nach einer dosiserhöhung oder wenn die Behandlung neu gestartet wird, nachdem eine Unterbrechung. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie entwickeln diese Symptome und Sie gehen nicht Weg nach ein paar Tagen oder Sie lästig werden. Vermeiden Sie das fahren oder bedienen von gefährlichen Maschinen, bis Sie wissen, wie die Medikamente beeinflussen können, und verwenden Sie Vorsicht beim aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden position. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt. Das folgende gilt auch dann, wenn Sie empfangen von Buprenorphin in form von Pflaster gegen Schmerzen: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Pflaster zusammen mit sotalol. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die ernst sein kann, vor allem, wenn Sie auf eine höhere Dosierung des Pflasters. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht oder schneller oder klopfender Herzschlag während der Behandlung mit diesen Medikamenten ist, ob gemeinsam oder alleine. Verwenden Sie nicht mehr von diese Medikamente als das, was Ihr Arzt verordnet.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Buprenorphin transdermal verabreicht bei einer höheren als der empfohlenen Dosierung wurde im Zusammenhang mit der Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall, wie sotalol kann es in Folge der Additiven Wirkung und erhöhtes Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Bei gesunden Probanden gab es keinen Unterschied in der Wirkung von Buprenorphin 10 µg/h transdermal verabreicht, auf die das QT-Intervall im Vergleich zu placebo. Jedoch Buprenorphin 40 mcg/hr (zweimal die empfohlene Dosis) wurde im Zusammenhang mit einer mittleren Verlängerung des QT-Intervalls von 5,9 msec im Vergleich zu placebo. Buprenorphin 20 µg/h nicht untersucht wurde. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Nach der Produkt-Kennzeichnung, die Verwendung von Buprenorphin transdermal Filme sollte vermieden werden bei Patienten, die mit Klasse IA (z.B., disopyramide, quinidine, procainamide) oder Klasse III (z.B. Amiodaron, dofetilid, sotalol) antiarrhythmische Wirkstoffe. Eine Dosis von 20 mcg/h sollte nicht überschritten werden bei Patienten, die Buprenorphin transdermal system. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Palpitationen oder Synkopen.

MONITOR: Coadministration von sotalol und Buprenorphin führen können additive Effekte auf den Blutdruck und orthostasis. Buprenorphin kann zu schweren Hypotonie, und es erzeugen kann, orthostatische Hypotonie bei ambulanten Patienten. Das Risiko ist erhöht bei Patienten, deren Fähigkeit zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks beeinträchtigt wurde, erschöpft von einem Blutvolumen oder der gleichzeitigen Verabreichung von Medikamenten, dass ein Kompromiss vasomotorischen Ton.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten bei coadministration von sotalol und Buprenorphin. Schließen Sie die überwachung für die Entwicklung der Hypotonie ist zu empfehlen. Patienten sollten darauf hingewiesen werden zu vermeiden, steigt abrupt aus eine sitzende oder liegende position und Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, Schwindel, Benommenheit, Synkopen, orthostasis oder Tachykardie.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Butrans (buprenorphine)." Purdue Pharma LP, Stamford, CT.
  • "Product Information. Buprenex (buprenorphine)." Reckitt and Colman Pharmaceutical, Richmond, VA.
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
Betapace

Generischer Name: sotalol

Handelsmarken: Betapace, Sorine, Betapace AF, Sotalol Hydrochloride AF, Sotylize

Synonyme: nein

Butrans Patch

Generischer Name: buprenorphine

Handelsmarken: Butrans, Belbuca, Buprenex, Probuphine, Sublocade, Subutex

Synonyme: Butrans Skin Patch

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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