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Belbuca und Nexterone

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Belbuca und Nexterone sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Belbuca <> Nexterone
Relevanz: 06.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Amiodaron kann zur Erhöhung der Blutspiegel und Wirkung von Buprenorphin. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, Schwindel, Ohnmacht, Verwirrtheit, übermäßige Schläfrigkeit, langsamer Herzschlag, flache oder Atemnot und/oder Kurzatmigkeit. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Vermeiden Sie das fahren oder bedienen von gefährlichen Maschinen, bis Sie wissen, wie die Medikamente beeinflussen können, und verwenden Sie Vorsicht beim aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden position. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt. Das folgende gilt auch dann, wenn Sie empfangen von Buprenorphin in form von Pflaster gegen Schmerzen: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Pflaster zusammen mit Amiodaron. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die ernst sein kann, vor allem, wenn Sie auf eine höhere Dosierung des Pflasters. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht oder schneller oder klopfender Herzschlag während der Behandlung mit diesen Medikamenten ist, ob gemeinsam oder alleine. Verwenden Sie nicht mehr von diese Medikamente als das, was Ihr Arzt verordnet.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Buprenorphin transdermal verabreicht bei einer höheren als der empfohlenen Dosierung wurde im Zusammenhang mit der Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall, wie Amiodaron führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Bei gesunden Probanden gab es keinen Unterschied in der Wirkung von Buprenorphin 10 µg/h transdermal verabreicht, auf die das QT-Intervall im Vergleich zu placebo. Jedoch Buprenorphin 40 mcg/hr (zweimal die empfohlene Dosis) wurde im Zusammenhang mit einer mittleren Verlängerung des QT-Intervalls von 5,9 msec im Vergleich zu placebo. Buprenorphin 20 µg/h nicht untersucht wurde. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Nach der Produkt-Kennzeichnung, die Verwendung von Buprenorphin transdermal Filme sollte vermieden werden bei Patienten, die mit Klasse IA (z.B., disopyramide, quinidine, procainamide) oder Klasse III (z.B. Amiodaron, dofetilid, sotalol) antiarrhythmische Wirkstoffe. Eine Dosis von 20 mcg/h sollte nicht überschritten werden bei Patienten, die Buprenorphin transdermal system. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Palpitationen oder Synkopen.

MONITOR: Coadministration mit Amiodaron erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen und pharmakologischen Wirkungen von Buprenorphin. Der vorgeschlagene Mechanismus ist Amiodaron Hemmung des Metabolismus Buprenorphin über CYP450 3A4. Das Risiko, das zentrale Nervensystem und Atemdepression erhöht werden kann.

MANAGEMENT: Pharmakologische Reaktion auf Buprenorphin und Vitalfunktionen sollte stärker überwacht werden, wenn ein CYP450-3A4-Hemmer wie Amiodaron wird Hinzugefügt oder entzogen Therapie und der Buprenorphin-Dosis bei Bedarf angepasst. Wenn klinisch signifikante Atemdepression Auftritt, Buprenorphin sollte zurückgezogen werden.

Quellenmaterial
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
  • "Product Information. Butrans (buprenorphine)." Purdue Pharma LP, Stamford, CT.
  • "Product Information. Buprenex (buprenorphine)." Reckitt and Colman Pharmaceutical, Richmond, VA.
Belbuca

Generischer Name: buprenorphine

Handelsmarken: Belbuca, Buprenex, Probuphine, Butrans, Sublocade, Subutex

Synonyme: nein

Nexterone

Generischer Name: amiodarone

Handelsmarken: Nexterone, Pacerone, Cordarone

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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