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Belbuca und Methadone Oral Solution

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Belbuca und Methadone Oral Solution sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Belbuca <> Methadone Oral Solution
Relevanz: 06.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Buprenorphin zusammen mit Methadon. Die Kombination dieser Medikamente können vermindern die analgetische Wirkung von Methadon und/oder das Risiko erhöhen, eine relativ seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Wenn Sie schon in Behandlung mit Methadon, hinzufügen von Buprenorphin kann auch dazu führen Sie zu erleben, unangenehme Entzugserscheinungen wie tränende Augen, laufende Nase, niesen, gähnen, starkes Schwitzen, Gänsehaut, Fieber, Schüttelfrost, Hitzewallungen, Unruhe, Reizbarkeit, Angst, depression, Pupillenerweiterung, zittern, Herzrasen, Gliederschmerzen, unwillkürliche zucken und strampeln, Bauchkrämpfe, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Gewichtsverlust. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Gemischte agonist-Antagonisten, Opioide vermindern die analgetische Wirkung von reinen opioid-Agonisten. Darüber hinaus können Sie Niederschlag Entzugserscheinungen bei Patienten, die opioid-abhängige. Der vorgeschlagene Mechanismus ist, wettbewerbsfähigen Antagonismus von opioid-Rezeptoren, die durch die gemischten agonist-Antagonisten.

GENAU beobachten: Buprenorphin oder Methadon verursachen Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration von Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Therapeutische Dosierungen von Buprenorphin bukkalen film, die im Zusammenhang mit QTc-Verlängerung. In einer kontrollierten open-label-chronische Schmerzen-Studie 1590 Patienten, die mit Buprenorphin bukkalen film bei Dosen von bis zu 900 mcg alle 12 Stunden 2% der Patienten entwickelten eine verlängerte post-Ausgangswert QTcF (Fridericia korrigierte QT-Intervall) Werte von 450 bis 480 msec während der Behandlung. Transdermales Buprenorphin (40 mcg/hr) wurde auch im Zusammenhang mit einer mittleren QTc-Verlängerung von bis zu 9,2 msec in Studien mit gesunden Probanden. Darüber hinaus hohe Dosen von Methadon allein die im Zusammenhang mit QT-Intervall-Verlängerung und torsade de pointes. In einer retrospektiven Untersuchung von 17 Methadon behandelten Patienten entwickelt, torsade de pointes, die mittlere tägliche Dosis von etwa 400 mg (Bereich 65 bis 1000 mg) und die mittlere korrigierte QT (QTc) - Intervall auf der Präsentation wurde 615 msec. Die tägliche Methadon-Dosis korrelierte positiv mit der QTc-Intervall. Vierzehn Patienten hatten mindestens einen prädisponierenden Risikofaktor für Herzrhythmusstörungen (Hypokaliämie, hypomagnesiämie, gleichzeitige Anwendung von Medikamenten bekannt, zur Verlängerung des QT-Intervalls oder Hemmung des Metabolismus von Methadon, und strukturelle Herzkrankheit), aber diese waren nicht von predictive des QTc-Intervalls. Es ist nicht bekannt, ob irgendeiner der Patienten hatten kongenitale long-QT-Syndrom.

MANAGEMENT: Gemischte agonist-Antagonisten, Opioiden wie Buprenorphin sollte in der Regel vermieden werden bei Patienten, die vor kurzem empfangenen oder eine Behandlung mit einem reinen opioid-Agonisten. Wenn der Einsatz dieser Medikamente unvermeidlich ist Vorsicht geboten und eine klinische überwachung empfohlen. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • Ehret GB, Desmeules JA, Broers B "Methadone-associated long QT syndrome: improving pharmacotherapy for dependence on illegal opioids and lessons learned for pharmacology." Expert Opin Drug Saf 6 (2007): 289-303
  • Martell BA, Arnsten JH, Krantz MJ, Gourevitch MN "Impact of methadone treatment on cardiac repolarization and conduction in opioid users." Am J Cardiol 95 (2005): 915-8
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Krantz MJ, Kutinsky IB, Robertson AD, Mehler PS "Dose-related effects of methadone on QT prolongation in a series of patients with torsade de pointes." Pharmacotherapy 23 (2003): 802-5
  • Sala M, Anguera I, Cervantes M "Torsade de pointes due to methadone." Ann Intern Med 139 (2003): W64
  • Moldenhauer CC, Roach GW, Finlayson DC, et al. "Nalbuphine antagonism of ventilatory depression following high-dose fentanyl anesthesia." Anesthesiology 62 (1985): 647-50
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • Mokwe EO, Ositadinma O "Torsade de pointes due to methadone." Ann Intern Med 139 (2003): W64
  • Krantz MJ, Mehler PS "Synthetic opioids and QT prolongation." Arch Intern Med 163 (2003): 1615; author reply 1615
  • "Product Information. Subutex (buprenorphine)." Reckitt and Colman Pharmaceuticals Inc, Richmond, VA.
  • "Product Information. Nubain (nalbuphine)." Endo Laboratories, Texarkana, TX.
  • "Product Information. Stadol (butorphanol)." Allscrips Pharmaceutical Company, Vernon Hills, IL.
  • EMA. European Medicines Agency. European Union "EMA - List of medicines under additional monitoring. Available from: URL: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/regulation/document_listing/document_listing_000366.jsp&mid=WC0b01ac058067c852" ([2013 - ]):
  • "Product Information. Belbuca (buprenorphine)." Endo Pharmaceuticals Solutions Inc, Malvern, PA.
  • Strain EC, Preston KL, Liebson IA, Bigelow GE "Precipitated withdrawal by pentazocine in methadone-maintained volunteers." J Pharmacol Exp Ther 267 (1993): 624-34
  • "Product Information. Talwin NX (pentazocine)." Sanofi Winthrop Pharmaceuticals, New York, NY.
  • "Product Information. Buprenex (buprenorphine)." Reckitt and Colman Pharmaceutical, Richmond, VA.
  • Krantz MJ, Lewkowiez L, Hays H, et al "Torsade de pointes associated with very-high-dose methadone." Ann Intern Med 137 (2002): 501-4
  • De Bels D, Staroukine M, Devriendt J "Torsades de pointes due to methadone." Ann Intern Med 139 (2003): E156
  • Gil M, Sala M, Anguera I, et al. "QT prolongation and Torsades de Pointes in patients infected with human immunodeficiency virus and treated with methadone." Am J Cardiol 92 (2003): 995-7
  • "Product Information. Dalgan (dezocine)." Astra USA, Westborough, MA.
  • "Product Information. Suboxone (buprenorphine-naloxone)." Reckitt and Colman Pharmaceuticals Inc, Richmond, VA.
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
  • Walker PW, Klein D, Kasza L "High dose methadone and ventricular arrhythmias: a report of three cases." Pain 103 (2003): 321-4
  • Gilman AG, Rall TW, Nies AS, Taylor P, eds. "Goodman and Gilman's the Pharmacological Basis of Therapeutics. 8th ed." New York, NY: Pergamon Press Inc. (1990):
  • "Product Information. Butrans (buprenorphine)." Purdue Pharma LP, Stamford, CT.
Belbuca

Generischer Name: buprenorphine

Handelsmarken: Belbuca, Buprenex, Probuphine, Butrans, Sublocade, Subutex

Synonyme: nein

Methadone Oral Solution

Generischer Name: methadone

Handelsmarken: Dolophine, Methadose, Methadose Sugar-Free, Diskets

Synonyme: Methadone

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten