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Austedo und Quetiapine Fumarate

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Austedo und Quetiapine Fumarate sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Austedo <> Quetiapine Fumarate
Relevanz: 07.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit deutetrabenazine zusammen mit Quetiapin kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, es ist zwar eine relativ seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Darüber hinaus deutetrabenazine kann das Risiko erhöhen, und die schwere des Nervensystems Nebenwirkungen, die mit Quetiapin, einschließlich Unruhe, abnorme unwillkürliche Muskelbewegungen und die Parkinson-ähnlichen Symptome wie das leichte zittern, Körper, Steifigkeit oder Probleme beim verschieben, oder halten Sie die balance. Lassen Sie Ihren Arzt wissen sofort, wenn Sie diese Probleme auftreten oder andere Symptome wie Fieber, Hitze-Intoleranz, übermäßiges Schwitzen, steife Muskeln, Schwierigkeiten beim bewegen oder schlucken, plötzlicher Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Atemnot oder Herzklopfen. Sie sollten auch vermeiden Aktivitäten, die geistige Wachheit, wie Auto fahren oder Maschinen bedienen, bis Sie wissen, wie diese Medikamente beeinflussen Sie. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Tetrabenazin Ursachen zentralen Dopamin-Abbau durch Bindung reversibel an menschliche vesikulären Monoamin-transporter Typ 2 (VMAT2) und sich mit präsynaptischen Monoamin-Speicher-Mechanismen. Coadministration von tetrabenazin in Kombination mit Neuroleptika Agenten oder anderen Dopamin-Antagonisten (z.B. Metoclopramid) kann schwerwiegende Manifestationen von Dopamin-Mangel. Neuroleptische Maligne Hyperthermie-Syndrom, Parkinson, Dysphagie, akathisia, und anderen extrapyramidalen Erkrankungen gemeldet wurden, während tetrabenazin Therapie, entweder allein oder in Kombination mit Neuroleptika Agenten. Die gleiche Wechselwirkung zu erwarten deutetrabenazine, ein deuterium-enthaltende Analogon von tetrabenazin.

In der REGEL VERMEIDEN: Deutetrabenazine, sowie viele Neuroleptika Agenten (z.B., asenapine, Clozapin, droperidol, haloperidol, iloperidone, paliperidone, pimozid, Phenothiazine, Quetiapin, Risperidon, sertindole, ziprasidon) und anderen Dopamin-Antagonisten (z.B. Domperidon) wurden im Zusammenhang mit der dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch ist die Verwendung dieser Wirkstoffe in Kombination möglicherweise erhöhten Risiko für ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikuläre Tachykardie und torsade de pointes, weil der Additiven arrhythmogenic Potenzial in Bezug auf Ihre Auswirkungen auf die reizleitung. Bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden, die eine einzelne 24-mg-Dosis von deutetrabenazine erhöht die QTc von etwa 4.5 msec. Effekte, die bei höheren Expositionen zu deutetrabenazine oder seiner aktiven Metaboliten wurden nicht ausgewertet. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von den betroffenen Arzneimitteln und Dosierungen der Medikamente.

MANAGEMENT: Die Verwendung von deutetrabenazine in Kombination mit Neuroleptika Agenten oder anderen Dopamin-Antagonisten sollten bevorzugt vermieden werden. Wenn coadministration erforderlich ist, sollten die Patienten angewiesen werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben die extrapyramidalen Symptome wie bradykinesia, Hypertonie, Steifigkeit, Unruhe, und Dysphagie. Ärzte, Pflegepersonen und Familienmitglieder sollten apprised der Gefahr des malignen neuroleptischen Syndroms und achten Sie auf mögliche Anzeichen und Symptome wie geistige status-änderungen (z.B. Mutismus, Katatonie, stupor, Koma, agitation, Verwirrung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen), autonome Instabilität, Unruhe, Steifigkeit, Ataxie, myoklonien, hyperreflexia, Tremor, Schwitzen, erhöhte Kreatin-phosphokinase levels, und hyperpyrexia. Patienten sollten suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Austedo (deutetrabenazine)." Teva Pharmaceuticals USA, North Wales, PA.
Austedo

Generischer Name: deutetrabenazine

Handelsmarken: Austedo

Synonyme: nein

Quetiapine Fumarate

Generischer Name: quetiapine

Handelsmarken: Seroquel, Seroquel XR

Synonyme: Quetiapine, QUEtiapine

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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