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Austedo und Phl-Fluoxetine

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Austedo und Phl-Fluoxetine sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Austedo <> Phl-Fluoxetine
Relevanz: 07.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Fluoxetin erhöht die Blutspiegel und die Wirkung von deutetrabenazine, wie Schläfrigkeit, abnorme unwillkürliche Muskelbewegungen, und die Parkinson-ähnlichen Symptome wie leichte zittern, Körper, Steifigkeit oder Probleme beim verschieben, oder halten Sie die balance, und ein unregelmäßiger Herz-Rhythmus-problem genannt QT-Verlängerung. Unregelmäßiger Herz-Rhythmus-Probleme können schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, obwohl es eine seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen haben oder Bedenken. Sie müssen möglicherweise eine Dosisanpassung von deutetrabenazine, bevor Sie diese Medikamente zusammen. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten, als auch die Symptome, wie Fieber, Hitze-Intoleranz, übermäßiges Schwitzen, steife Muskeln, Schwierigkeiten beim bewegen oder zu schlucken, dass über keine andere offensichtliche Ursache. Nicht Auto fahren, bedienen von schweren Maschinen, oder tun andere gefährliche Tätigkeiten, bis Sie wissen, wie dieses Medikament bei Ihnen wirkt. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit einem starken CYP450-2D6-inhibitor, erhöht die Plasmakonzentration des pharmakologisch aktiven dihydro-Metaboliten von deutetrabenazine, alfa - und beta-HTBZ (dihydrotetrabenazine), die möglicherweise erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich Benommenheit, klinisch relevante QT-Intervall-Verlängerung, Parkinson, akathisia, neuroleptic bösartiges Syndrom, depression und Suizidalität. Die Interaktion ausgewertet wurde in 25 gesunden Probanden eine einzige 22.5-mg-Dosis von deutetrabenazine folgenden 8 Tagen nach der Verabreichung von starken CYP450-2D6-inhibitor Paroxetin (20 mg täglich). Ein etwa 3-fachen Anstieg der systemischen Exposition Gesamt (alfa und beta)-HTBZ wurde beobachtet, in Gegenwart von Paroxetin im Vergleich zu deutetrabenazine gegeben allein. Schlechte CYP450-2D6-metabolizer-status (etwa 7% der kaukasier und 2% der Asiaten und diejenigen afrikanischer Abstieg) ist auch vorhergesagt, erhöhen die Exposition gegenüber Alpha - und beta-HTBZ. Die Daten sind nicht auf die Wirkung von moderater oder schwacher CYP450-2D6-Inhibitoren auf die Exposition von deutetrabenazine und seine Metaboliten.

In der REGEL VERMEIDEN: Deutetrabenazine wurde im Zusammenhang mit bescheidenen QT-Verlängerung. Eine einzelne 24-mg-Dosis hat sich gezeigt, zur Erhöhung der QTc von etwa 4.5 msec in einer Studie bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Coadministration mit einem starken CYP450-2D6-inhibitor, erhöht die Plasmakonzentration des pharmakologisch aktiven Metaboliten von deutetrabenazine. Die Daten, die Bewertung der Effekte bei höheren Expositionen zu deutetrabenazine oder seiner aktiven Metaboliten fehlen. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von den betroffenen Arzneimitteln und Dosierungen der Medikamente.

MANAGEMENT: Pharmakologische Reaktion auf deutetrabenazine sollen stärker überwacht werden, wenn eine starke CYP450-2D6 Hemmer (z.B. Fluoxetin, Paroxetin oder Chinidin) Hinzugefügt oder entzogen Therapie. Deutetrabenazine wird nicht empfohlen für die Anwendung bei Patienten mit angeborenem long-QT-Syndrom oder mit Arrhythmien assoziiert mit einem verlängerten QT-Intervall. Bewertung von Ausgangs-QT-Intervall und die regelmäßige überwachung während der Therapie angesehen werden kann. Die maximale empfohlene Dosierung von deutetrabenazine ist 18 mg pro Dosis) und 36 mg pro Tag bei coadministration mit einem starken CYP450-2D6-inhibitor oder bei Patienten, die schlechte metabolisierer von CYP450-2D6. Patienten und Ihre Betreuer sollte geraten werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, neue oder sich verschlechternde depression, Selbstmordgedanken, Parkinson, Unruhe, agitation, Dysphagie und/oder übermäßige Sedierung während der Einnahme deutetrabenazine. Die Patienten sollten auch angewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, um zu vermeiden, gefährliche Tätigkeiten, die geistige Wachsamkeit und Motorik, bis Sie wissen, wie diese Medien wirken und Sie zu Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben übermäßige oder längerer ZNS-Effekte, die stören Ihre normalen Aktivitäten.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Austedo (deutetrabenazine)." Teva Pharmaceuticals USA, North Wales, PA.
Austedo

Generischer Name: deutetrabenazine

Handelsmarken: Austedo

Synonyme: nein

Phl-Fluoxetine

Generischer Name: fluoxetine

Handelsmarken: Prozac, Prozac Weekly, PROzac Pulvules, Sarafem, Rapiflux, Selfemra

Synonyme: Fluoxetine, FLUoxetine

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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