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Atorvastatin Calcium und Lipofen

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Atorvastatin Calcium und Lipofen sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Atorvastatin Calcium <> Lipofen
Relevanz: 06.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit Fenofibrat zusammen mit atorvastatin erhöhen können das Risiko von Nebenwirkungen wie Leberschäden und eine seltene, aber schwerwiegende Bedingung genannt Rhabdomyolyse, die mit der Aufschlüsselung der Skelettmuskulatur. In einigen Fällen-Rhabdomyolyse verursachen können, Nierenschäden und sogar zum Tod führen. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen sofort, wenn Sie unerklärlichen Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche während der Einnahme dieser Medikamente, vor allem, wenn diese Symptome begleitet von Fieber und / oder dunkel gefärbter Urin. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber entwickeln, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

Im ALLGEMEINEN VERMEIDEN Sie: Schwere Myopathie und Rhabdomyolyse wurden berichtet, während die gleichzeitige Anwendung der HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und fibric-Säure-Derivate, insbesondere gemfibrozil. Gemfibrozil ist berichtet worden, eine deutliche Erhöhung der plasma-Konzentrationen von einigen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und/oder deren aktive Metaboliten, einschließlich lovastatin, simvastatin, pravastatin, zerivastatin, und rosuvastatin (aber nicht fluvastatin). Hohe Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-inhibitorische Aktivität im plasma ist verbunden mit einem erhöhten Risiko von Muskel-Skelett-Toxizität. Myopathie manifestiert sich als Muskelschmerzen und/oder Schwäche im Zusammenhang mit grob erhöhten Creatin-kinase-mehr als zehn mal die Obere Grenze des normalen wurde gelegentlich berichtet. Rhabdomyolyse ist ebenfalls selten vorkam, die begleitet werden kann durch akutes Nierenversagen, Sekundär zu myoglobinuria und kann zum Tod führen. Andere Fibrate haben nicht gezeigt worden, um erhebliche Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren. Aber auch der Einsatz von fibraten allein wurde auch im Zusammenhang mit der Entwicklung der Myopathie, so eine Pharmakodynamische Wechselwirkung kann unter Umständen auftreten.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Verwendung von fibric-Säure-Derivate und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sollten generell vermieden werden, es sei denn, der nutzen für weitere Veränderungen in der Blutfettwerte wird voraussichtlich überwiegen die möglichen Risiken. Neben der Fibrate HMG-CoA-Reduktase-Hemmer-Therapie bietet in der Regel kleine zusätzliche Reduktion des LDL-Cholesterins, aber weitere Senkungen der Triglyceride und erhöht HDL-Cholesterin erreicht werden kann. Wenn die Kombination vorgeschrieben ist, eine andere fibrate als gemfibrozil kann vorzuziehen sein, zusammen mit niedrigeren anfänglichen Dosen der HMG-CoA-Reduktase-Hemmer. Wenn gemfibrozil wird verwendet, rosuvastatin tägliche Dosis sollte 10 mg nicht überschreiten. Lovastatin Kennzeichnung empfiehlt, dass die Dosierung nicht höher als 20 mg täglich verschrieben mit gemfibrozil oder anderen fibraten. Alle Patienten, die mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und/oder Fibrate sollten angewiesen werden, umgehend alle Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, vor allem, wenn begleitet von Fieber, Unwohlsein und/oder dunkel gefärbter Urin. Therapie sollte eingestellt werden, wenn Kreatin-kinase ist deutlich erhöht in der Abwesenheit von anstrengenden übung oder wenn Myopathie sonst vermutet oder diagnostiziert. Zusätzlich sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, für Hepatotoxizität.

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Atorvastatin Calcium

Generischer Name: atorvastatin

Handelsmarken: Lipitor

Synonyme: Atorvastatin, AtorvaSTATin

Lipofen

Generischer Name: fenofibrate

Handelsmarken: Antara, Fenoglide, Lipofen, Tricor, Triglide, Lipidil Micro, Dom-Fenofibrate, Lipidil Supra, Lofibra, Lipidil EZ

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten