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Atazanavir Sulfate und Rosuvastatin Sprinkle Capsules

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Atazanavir Sulfate und Rosuvastatin Sprinkle Capsules sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Atazanavir Sulfate <> Rosuvastatin Sprinkle Capsules
Relevanz: 03.07.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Atazanavir kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von rosuvastatin. Dies kann erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen wie Leberschäden und eine seltene, aber schwerwiegende Bedingung genannt Rhabdomyolyse, die mit der Aufschlüsselung der Skelettmuskulatur. In einigen Fällen-Rhabdomyolyse verursachen können, Nierenschäden und sogar zum Tod führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Lassen Sie Ihren Arzt wissen sofort, wenn Sie unerklärlichen Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche während der Einnahme von rosuvastatin oder ähnliche Medikamente, vor allem, wenn diese Symptome begleitet von Fieber und / oder dunkel gefärbter Urin. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber entwickeln, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit protease-Inhibitoren könnten zu einer signifikanten Erhöhung der Plasmakonzentrationen von rosuvastatin. Der Mechanismus umfassen kann, die Hemmung des OATP1B1-vermittelten hepatischen Aufnahme-und/oder BCRP-vermittelte Darm-und Leber und Galle-efflux. In 15 gesunden Probanden, Verwaltung von rosuvastatin 20 mg einmal täglich mit lopinavir-ritonavir 400 mg-100 mg zweimal täglich für 7 Tage, die verbunden war mit einem etwa 5-fachen Anstieg der rosuvastatin steady-state-peak-plasma-Konzentration (Cmax) und eine 2-fache Erhöhung der systemischen Exposition (AUC) im Vergleich zur Verabreichung von rosuvastatin allein. Ein Thema hatte asymptomatisch Kreatin-phosphokinase Höhe 17-mal der oberen Grenze des normalen (ULN) und eine andere hatte die Funktion der Leber-test Höhe zwischen 1,1 und 2,5-mal ULN. In einer Studie mit 11 Probanden, Verwaltung von rosuvastatin 5 mg einmal täglich in Kombination mit einmal täglich morgens Dosen von ombitasvir/paritaprevir/ritonavir (25 mg/150 mg/100 mg) plus zweimal täglich Dosen von dasabuvir führte zu einem Anstieg der rosuvastatin Cmax und AUC von ungefähr 7.1 - und 2,6-fache, beziehungsweise. Ebenso atazanavir/ritonavir 300 mg/100 mg einmal täglich über 8 Tage erhöhte die Cmax und AUC einer Einzeldosis von 10 mg Dosis von rosuvastatin von 7.0 - und 3,1-fache, beziehungsweise. Hohe Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-inhibitorische Aktivität im plasma ist verbunden mit einem erhöhten Risiko von Muskel-Skelett-Toxizität. Myopathie manifestiert sich als Muskelschmerzen und/oder Schwäche im Zusammenhang mit grob erhöhten Creatin-kinase-mehr als zehn mal die Obere Grenze des normalen wurde gelegentlich berichtet. Rhabdomyolyse ist ebenfalls selten vorkam, die begleitet werden kann durch akutes Nierenversagen, Sekundär zu myoglobinuria und kann zum Tod führen.

MANAGEMENT: Die Vorteile der Verwendung von rosuvastatin mit protease-Hemmern sollte sorgfältig abgewogen gegen die potenziell erhöhtes Risiko von Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse. Wenn coadministration erforderlich ist, die niedrigste wirksame Dosierung von rosuvastatin verwendet werden soll, und schließen Sie die überwachung für Muskel-Skelett-Toxizität empfohlen. Die Dosierung von rosuvastatin sollte begrenzt werden auf 10 mg einmal pro Tag mit lopinavir-ritonavir, atazanavir-ritonavir, atazanavir-cobicistat oder ombitasvir/paritaprevir/ritonavir plus dasabuvir. Alternativ einen anderen HMG-CoA-Reduktase-Hemmer wie fluvastatin angesehen werden kann. Alle Patienten, die eine statin-Therapie sollten angewiesen werden, umgehend alle Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, vor allem, wenn begleitet von Fieber, Unwohlsein und/oder dunkel gefärbter Urin. Therapie sollte eingestellt werden, wenn Kreatin-kinase ist deutlich erhöht in der Abwesenheit von anstrengenden übung oder wenn Myopathie sonst vermutet oder diagnostiziert.

Quellenmaterial
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  • "Product Information. Crixivan (indinavir)." Merck & Co, Inc, West Point, PA.
Atazanavir Sulfate

Generischer Name: atazanavir

Handelsmarken: Reyataz

Synonyme: Atazanavir

Rosuvastatin Sprinkle Capsules

Generischer Name: rosuvastatin

Handelsmarken: Crestor, Ezallor Sprinkle

Synonyme: Rosuvastatin

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten