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Arava und Skyrizi (150 MG Dose)

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Arava und Skyrizi (150 MG Dose) sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Arava <> Skyrizi (150 MG Dose)
Relevanz: 14.08.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.GENAU beobachten: Der Einsatz von leflunomide mit anderen immunsuppressiven oder myelosuppressive Substanzen kann das Risiko erhöhen, an Infektionen. Das Risiko ist gedacht, zu verlängern teriflunomide, den wichtigsten aktiven Metaboliten, da die empfohlenen Dosierungen der beiden resultieren in einem ähnlichen Bereich wie der plasma-Konzentrationen von teriflunomide. Schwere Infektionen einschließlich sepsis, sowie opportunistische Infektionen wie Pneumocystis-jiroveci Pneumonie, pulmonale und extrapulmonary Tuberkulose, Aspergillose berichtet worden, die mit der Verwendung von leflunomide, insbesondere bei Patienten, die auf die gleichzeitige hematotoxic Therapie. Agenten, die sich möglicherweise erheblich immun - oder myelosuppressive gehören antineoplastische Agenzien, Strahlung, Zidovudin, linezolid, einige antirheumatika Wirkstoffe, hohen Dosen von Kortikosteroiden oder adrenocorticotropic Agenten (größer als 10 mg/Tag bis 1 mg/kg/Tag, je nachdem, was weniger ist, Prednison oder äquivalent über mehr als 2 Wochen) und langfristigen topischen oder inhalativen Kortikosteroiden. Seltene Fälle von Panzytopenie, Agranulozytose, und Thrombozytopenie haben auch aufgetreten, mit leflunomide allein, wurden aber am häufigsten in der Anwesenheit von Begleit-oder den letzten Einsatz von Methotrexat oder anderen myelotoxic Agenten. Aufgrund der längeren Halbwertzeit von leflunomide aktiven Metaboliten, eine Wechselwirkung kann auftreten, selbst wenn hematotoxic Agenten initiiert werden, nach dem absetzen von leflunomide. Die Verwaltung auswaschmaßnahmen mit colestyramin oder Aktivkohle hilft zu beschleunigen die elimination des aktiven Metaboliten aus plasma und verringern die überlappung der systemischen Exposition gegenüber diesen Substanzen. MANAGEMENT: Enge überwachung für die Entwicklung der Infektion wird empfohlen, wenn leflunomide oder teriflunomide ist bei Patienten, die zurzeit erhalten oder vor kurzem erhalten andere immun - oder myelosuppressive Agenten, und Umgekehrt. Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und Hämoglobin oder Hämatokrit sollte evaluiert werden, bei der baseline und während der Therapie regelmäßig. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Wenn Beweise für eine schwere Infektion oder Knochenmark-suppression Auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, und colestyramin oder Kohle verabreicht werden, um beschleunigen die Ausscheidung von leflunomide aktiven Metaboliten aus dem plasma, die sonst möglicherweise bis zu zwei Jahre dauern. Referenzen "Produkt-Informationen. Arava (leflunomide)." Hoechst-Marion-Roussel Inc, Kansas City, MO. "Produkt-Informationen. Aubagio (teriflunomide)." Die Genzyme Corporation, Cambridge, MA.

Fachmann:

GENAU beobachten: Der Einsatz von leflunomide mit anderen immunsuppressiven oder myelosuppressive Substanzen kann das Risiko erhöhen, an Infektionen. Das Risiko ist gedacht, zu verlängern teriflunomide, den wichtigsten aktiven Metaboliten, da die empfohlenen Dosierungen der beiden resultieren in einem ähnlichen Bereich wie der plasma-Konzentrationen von teriflunomide. Schwere Infektionen einschließlich sepsis, sowie opportunistische Infektionen wie Pneumocystis-jiroveci Pneumonie, pulmonale und extrapulmonary Tuberkulose, Aspergillose berichtet worden, die mit der Verwendung von leflunomide, insbesondere bei Patienten, die auf die gleichzeitige hematotoxic Therapie. Agenten, die sich möglicherweise erheblich immun - oder myelosuppressive gehören antineoplastische Agenzien, Strahlung, Zidovudin, linezolid, einige antirheumatika Wirkstoffe, hohen Dosen von Kortikosteroiden oder adrenocorticotropic Agenten (größer als 10 mg/Tag bis 1 mg/kg/Tag, je nachdem, was weniger ist, Prednison oder äquivalent über mehr als 2 Wochen) und langfristigen topischen oder inhalativen Kortikosteroiden. Seltene Fälle von Panzytopenie, Agranulozytose, und Thrombozytopenie haben auch aufgetreten, mit leflunomide allein, wurden aber am häufigsten in der Anwesenheit von Begleit-oder den letzten Einsatz von Methotrexat oder anderen myelotoxic Agenten. Aufgrund der längeren Halbwertzeit von leflunomide aktiven Metaboliten, eine Wechselwirkung kann auftreten, selbst wenn hematotoxic Agenten initiiert werden, nach dem absetzen von leflunomide. Die Verwaltung auswaschmaßnahmen mit colestyramin oder Aktivkohle hilft zu beschleunigen die elimination des aktiven Metaboliten aus plasma und verringern die überlappung der systemischen Exposition gegenüber diesen Substanzen.

MANAGEMENT: Enge überwachung für die Entwicklung der Infektion wird empfohlen, wenn leflunomide oder teriflunomide ist bei Patienten, die zurzeit erhalten oder vor kurzem erhalten andere immun - oder myelosuppressive Agenten, und Umgekehrt. Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und Hämoglobin oder Hämatokrit sollte evaluiert werden, bei der baseline und während der Therapie regelmäßig. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Wenn Beweise für eine schwere Infektion oder Knochenmark-suppression Auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, und colestyramin oder Kohle verabreicht werden, um beschleunigen die Ausscheidung von leflunomide aktiven Metaboliten aus dem plasma, die sonst möglicherweise bis zu zwei Jahre dauern.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Arava (leflunomide)." Hoechst Marion-Roussel Inc, Kansas City, MO.
  • "Product Information. Aubagio (teriflunomide)." Genzyme Corporation, Cambridge, MA.
Arava

Generischer Name: leflunomide

Handelsmarken: Arava

Synonyme: nein

Skyrizi (150 MG Dose)

Generischer Name: risankizumab

Handelsmarken: Skyrizi

Synonyme: Skyrizi, Skyrizi topical

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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