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Apo-Cyclosporine Oral und Zoledronic Acid Injection

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Apo-Cyclosporine Oral und Zoledronic Acid Injection sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Apo-Cyclosporine Oral <> Zoledronic Acid Injection
Relevanz: 13.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Zoledronsäure kann verursachen Probleme mit den Nieren, und die Kombination mit anderen Medikamenten, die auch Auswirkungen auf die Nieren wie Cyclosporin erhöhen kann dieses Risiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome, die möglicherweise vorschlagen, Nieren-Schäden wie übelkeit, Erbrechen, Verlust von Appetit, erhöhte oder verringerte Wasserlassen, plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Schwellungen, Kurzatmigkeit, Knochenschmerzen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung und Herzrhythmusstörungen. Werden Sie sicher, trinken Sie viel von Flüssigkeiten, wenn Sie Durchfall oder Erbrechen während der Behandlung mit diesen Medikamenten, wie Austrocknung kann auch Auswirkungen auf die Niere. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von Bisphosphonaten mit anderen nephrotoxischen Substanzen kann das Risiko erhöhen und den Schweregrad der Nierenschädigung durch additive Effekte auf die Niere. Die Verwendung von Bisphosphonaten wurde im Zusammenhang mit der nephrotoxizität manifestiert sich als Verschlechterung der Nierenfunktion und Nierenversagen. Fälle haben in Erster Linie beteiligt intravenöse Formulierungen von Wirkstoffen wie pamidronat und Zoledronsäure, vor allem, wenn Sie verabreicht werden, zu schnell. Das Risiko der Hypokalzämie kann auch erhöht werden, als Drogen-induzierte renale tubuläre Schäden führen können, zu renalen Verlust von calcium und anderen Elektrolyten wie magnesium. Bisphosphonate allein verursachen oft milde, asymptomatische Hypokalzämie über hemmenden Einfluss auf den Knochenabbau und möglicherweise Chelatbildung von Blut Kalzium.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn pamidronsäure, Zoledronsäure, oder mit anderen intravenösen Formulierungen von Bisphosphonaten muss eingesetzt werden in Patienten, die vor kurzem empfangenen oder eine Behandlung mit anderen potentiell nephrotoxischen Wirkstoffen (z.B. aminoglycoside, Polypeptid-und polymyxin-Antibiotika, vancomycin, amphotericin B, adefovir, cidofovir, tenofovir, foscarnet, cisplatin, gallium Nitrat -, lithium -, mesalamin, bestimmte Immunsuppressiva, intravenöses pentamidin, hohen intravenösen Dosierungen von Methotrexat, hohe Dosen von nicht-steroidale entzündungshemmende Wirkstoffe). Die Nierenfunktion und der serum-Elektrolyte sollten überwacht werden. Patienten sollten die serum-Kreatinin-beurteilt vor jeder Behandlung, und die Behandlung sollte zurückgehalten werden, die für eine Verschlechterung der Nierenfunktion. In die Behandlung bei Knochenmetastasen, Behandlung sollte nicht fortgesetzt werden, bis die Nierenfunktion zurück zur Grundlinie.

Quellenmaterial
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  • Kanis JA, Preston CJ, Yates AJ, Percival RC, Mundy KI, Russell RG "Effects of intravenous diphosphonates on renal function." Lancet 1 (1983): 1328
  • "Product Information. Aredia (pamidronate)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
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  • Lockridge L, Papac RJ, Perazella MA "Pamidronate-associated nephrotoxicity in a patient with Langerhans's histiocytosis." Am J Kidney Dis 40 (2002): E2
  • Zazgornik J, Grafinger P, Biesenbach G, Hubmann R, Fridrik M "Acute renal failure and alendronate." Nephrol Dial Transplant 12 (1997): 2797-8
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  • Banerjee D, Asif A, Striker L, Preston RA, Bourgoignie JJ, Roth D "Short-term, high-dose pamidronate-induced acute tubular necrosis: The postulated mechanisms of bisphosphonate nephrotoxicity." Am J Kidney Dis 41 (2003): E18
  • Markowitz GS, Fine PL, Stack JI, et al. "Toxic acute tubular necrosis following treatment with zoledronate (Zometa)." Kidney Int 64 (2003): 281-289
  • "Product Information. Boniva (ibandronate)." Roche Laboratories, Nutley, NJ.
  • Janssen Van Doorn K, Neyns B, Van Der Niepen P, Verbeelen D "Pamidronate-related nephrotoxicity (tubulointerstitial nephritis) in a patient with osteolytic bone metastases." Nephron 89 (2001): 467-8
  • "Product Information. Ostac (clodronate)." Hoffmann-La Roche Limited, Mississauga, IA.
Apo-Cyclosporine Oral

Generischer Name: cyclosporine

Handelsmarken: Gengraf, Neoral, Sandimmune, Sandimmune

Synonyme: Cyclosporine (oral/injection), CycloSPORINE (Systemic)

Zoledronic Acid Injection

Generischer Name: zoledronic acid

Handelsmarken: Reclast, Zometa, Zometa Concentrate, Aclasta

Synonyme: Zoledronic acid, Zoledronic Acid

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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