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Apo-Cyclosporine Oral und Rabeprazole

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Apo-Cyclosporine Oral und Rabeprazole sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Apo-Cyclosporine Oral <> Rabeprazole
Relevanz: 13.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Chronischer Gebrauch von Arzneimitteln, bekannt als Protonen-Pumpen-Hemmer, einschließlich RABEprazole kann manchmal dazu führen, hypomagnesiämie (niedrige Blutspiegel von magnesium), und das Risiko kann weiter erhöht werden, wenn in Kombination mit anderen Medikamenten, die auch diesen Effekt haben wie Cyclosporin. In schweren Fällen, hypomagnesiämie führen können, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Muskelkrämpfe, tremor und Krampfanfälle. Bei Kindern, abnormale Herz-Rhythmus verursachen, Müdigkeit, Magenverstimmung, Schwindel und Benommenheit. Eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch den Arzt erforderlich sein können, um sicher mit beiden Medikamenten. Wenn Sie mit einem over-the-counter Protonenpumpenhemmer Medikamente wie Prilosec OTC, Zegerid OTC oder Prevacid 24 HR, sollten Sie befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig. Verwenden Sie nicht das Medikament häufiger oder für einen längeren Zeitraum als auf dem Etikett empfohlen, sofern nicht anders von Ihrem Arzt verordnet. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Chronischer Gebrauch von Protonen-Pumpen-Inhibitoren (PPIs) hypomagnesiämie induzieren können, und das Risiko erhöht werden kann bei gleichzeitiger Einnahme von Diuretika oder anderen Substanzen, das kann die Ursache für magnesium-Verlust. Der Mechanismus, über den die hypomagnesiämie können auftreten, während die langfristige PPI-Verwendung nicht bekannt ist, obwohl Veränderungen in der intestinalen absorption von magnesium beteiligt sein können. Hypomagnesiämie wurde selten berichtet bei Patienten, die mit PPIs für mindestens drei Monate, aber in den meisten Fällen nach einem Jahr oder mehr. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse schließen Tetanie, Krampfanfälle, tremor, carpopedal Krampf, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie und abnormale QT-Intervall; jedoch Patienten nicht immer diese Symptome aufweisen. Hypomagnesiämie kann auch dazu führen, beeinträchtigt Parathormon-Sekretion, die führen kann zu Hypokalzämie. In etwa 25% der Fälle der PPI-hypomagnesiämie assoziiert überprüft, die von der FDA, der Zustand nicht beheben, mit magnesium-Supplementierung allein, sondern auch, absetzen der PPI. Sowohl positive dechallenge sowie positive rechallenge (d.h., die Auflösung von hypomagnesiämie mit PPI Beendigung und Wiederholung mit PPI Wiederaufnahme) wurden gemeldet, in einigen Fällen. Nach absetzen der PPI, die Mediane Zeit, die erforderlich ist für die magnesium-Spiegel zu normalisieren wurde eine Woche. Nach dem Neustart wird die PPI, die Mediane Zeit hypomagnesiämie zu Rezidiven war in zwei Wochen.

MANAGEMENT: Überwachung des serum-magnesium-Spiegel wird empfohlen vor Beginn der Therapie und danach in regelmäßigen Abständen, wenn längere Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer vorverlegt oder in Kombination mit anderen Agenten, die hypomagnesiämie verursachen, wie Diuretika, Aminoglykoside, Kationenaustauscher, amphotericin B, cetuximab, cisplatin, Cyclosporin, foscarnet, panitumumab, pentamidin, und tacrolimus. Patienten sollten angewiesen werden, sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln mögliche Anzeichen und Symptome einer hypomagnesiämie wie Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfe, zittern oder Krämpfe. Bei Kindern, abnormale herzfrequenzwerte verursachen Müdigkeit, Magenverstimmung, Schwindel und Benommenheit. Magnesium-Austausch als auch das absetzen der PPI kann erforderlich sein, bei einigen Patienten.

Quellenmaterial
  • FDA. U.S. Food and Drug Administration "FDA Drug Safety Communication: Low magnesium levels can be associated with long-term use of proton pump inhibitor drugs (PPIs). Available from: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm245011.htm." ([2011 Mar 2]):
Apo-Cyclosporine Oral

Generischer Name: cyclosporine

Handelsmarken: Gengraf, Neoral, Sandimmune, Sandimmune

Synonyme: Cyclosporine (oral/injection), CycloSPORINE (Systemic)

Rabeprazole

Generischer Name: rabeprazole

Handelsmarken: Aciphex, AcipHex Sprinkle

Synonyme: RABEprazole

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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