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Apo-Cyclosporine Oral und Letermovir

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Apo-Cyclosporine Oral und Letermovir sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Apo-Cyclosporine Oral <> Letermovir
Relevanz: 13.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit Cyclosporin zusammen mit letermovir erhöhen die Blutspiegel beider Medikamente. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand sich verändert oder erleben Sie erhöhte Nebenwirkungen, wie übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Tremor, Krampfanfälle, Fieber, Halsschmerzen, ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen, und erhöht oder verringert Wasserlassen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit Cyclosporin kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentrationen von letermovir. Der vorgeschlagene Mechanismus ist Cyclosporin Hemmung des OATP1B1-vermittelten hepatischen Aufnahme von letermovir. Ciclosporin-Exposition kann auch erhöhen durch Hemmung von CYP450-3A4-vermittelten Metabolismus von letermovir. Nach dem Produktetikett, letermovir peak-plasma-Konzentration (Cmax), die systemische Exposition (AUC) und die Konzentration bei 24 Stunden postdose (C24hr) erhöhte sich um durchschnittlich 48%, 111% und 106%, beziehungsweise, wenn letermovir (240 mg oral einmal täglich) wurde verabreicht mit Cyclosporin (200 mg einmaldosis). Cyclosporin Cmax, AUC und C24hr erhöhte sich um durchschnittlich 8%, 66% und 119%, beziehungsweise, wenn eine 50 mg einzigen oralen Dosis wurde verabreicht mit letermovir 240 mg oral einmal täglich. In pharmakokinetischen Studien, die mittlere steady-state AUC von letermovir wurde 34,400 ng*hr/mL, wenn dosiert bei 480 mg oral einmal täglich, ohne Cyclosporin, im Vergleich zu 60,800 ng*hr/mL, wenn dosiert mit 240 mg oral einmal täglich mit Cyclosporin. Ebenso wird ein median-Wert von 100.000 ng*hr/mL wurde berichtet, wenn letermovir wurde intravenös verabreicht bei 480 mg einmal täglich ohne Cyclosporin, im Vergleich zu 70,300 ng*hr/mL, wenn intravenös verabreicht bei 240 mg einmal täglich mit Cyclosporin. In hematopoietic stem cell transplant-Patienten ist die Bioverfügbarkeit von letermovir wurde 35% bei einer Dosierung von 480 mg oral einmal täglich, ohne Cyclosporin, im Vergleich zu 85% bei einer Dosierung von 240 mg oral einmal täglich mit Cyclosporin.

MANAGEMENT: Die Dosierung von letermovir verringert werden sollte, um 240 mg oral oder intravenös einmal täglich verabreicht, wenn mit Cyclosporin. Wenn Cyclosporin eingeleitet wird, während der letermovir-Prophylaxe-Therapie, letermovir Dosierung reduziert werden sollte, um 240 mg einmal täglich, beginnend mit der nächsten Dosis. Wenn Ciclosporin abgesetzt, letermovir Dosierung sollte erhöht werden, um 480 mg einmal täglich, beginnend mit der nächsten Dosis. Keine Anpassung der Dosierung von letermovir ist erforderlich, wenn die Ciclosporin-Dosierung ist unterbrochen aufgrund der hohen Cyclosporin Ebenen. Ciclosporin-Vollblut-Konzentrationen sollten auch überwacht werden, Häufig während der Behandlung und nach absetzen von letermovir, und die Dosierung entsprechend angepasst. Darüber hinaus Kliniker sollten sich bewusst sein, dass das Ausmaß des CYP450 3A - und OATP1B1/3-vermittelte Wechselwirkungen mit verabreicht Medikamente können unterschiedlich sein, wenn letermovir mit Cyclosporin. Der kombinierte Effekt der zwei Drogen auf CYP450 3A werden können, ähnlich wie bei einem starken CYP450 3A-inhibitor, damit Kliniker sollten sich auf die Fachinformation zur Dosierung Empfehlungen des CYP450 3A-Substrat mit einem starken CYP450 3A-inhibitor. Ebenso letermovir und Cyclosporin kann zeigen einige additive Effekte auf die OATP1B1-Hemmung, obwohl Cyclosporin allein ist schon ein starkes OATP1B1/3-inhibitor.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Prevymis (letermovir)." Merck & Company Inc, Whitehouse Station, NJ.
Apo-Cyclosporine Oral

Generischer Name: cyclosporine

Handelsmarken: Gengraf, Neoral, Sandimmune, Sandimmune

Synonyme: Cyclosporine (oral/injection), CycloSPORINE (Systemic)

Letermovir

Generischer Name: letermovir

Handelsmarken: Prevymis

Synonyme: Letermovir (Oral), Letermovir (oral/injection)

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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