Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Apo-Cyclosporine Oral und Clofarabine Injection

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Apo-Cyclosporine Oral und Clofarabine Injection sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Apo-Cyclosporine Oral <> Clofarabine Injection
Relevanz: 13.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Clofarabine verursachen Probleme mit den Nieren, und die Kombination mit anderen Medikamenten, die auch Auswirkungen auf die Nieren wie Cyclosporin erhöhen kann dieses Risiko. Darüber hinaus Cyclosporin kann zu Konflikten mit der Beseitigung von clofarabine aus dem Körper über den Urin. Dies kann dazu führen, erhöhte Blutspiegel von clofarabine und potenziell erhöhtes Risiko von anderen Nebenwirkungen wie übelkeit, Erbrechen, Blutdruck-Veränderungen, Anämie, Blutungen Probleme, Infektionen und Beeinträchtigung der Leber. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome, die möglicherweise vorschlagen, Nieren-Schäden wie übelkeit, Erbrechen, Verlust von Appetit, erhöhte oder verringerte Wasserlassen, plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Schwellungen, Kurzatmigkeit, Knochenschmerzen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung und Herzrhythmusstörungen. Sie sollten auch suchen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome von Leberschäden wie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunkel gefärbter Urin, heller Stuhlgang und Gelbfärbung der Haut oder Augen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von clofarabine mit anderen nephrotoxischen Substanzen kann erhöhen das Risiko von Nierenfunktionsstörungen aufgrund der Additiven Effekte auf die Niere. Darüber hinaus Niereninsuffizienz sekundäre, um die Verwendung dieser Mittel kann die Verringerung der clearance von clofarabine, die in Erster Linie ausgeschieden, die renale Ausscheidung. Dies kann das Risiko von anderen Nebenwirkungen wie übelkeit, Erbrechen, stomatitis, Hypertonie, Hypotonie, myelosuppression, Blutungen und Hepatotoxizität. In klinischen Studien für clofarabine, Grad 3 oder 4 Lagen in Kreatinin traten in 8% der Patienten, die ein akutes Nierenversagen berichtet wurde, in 3% bei Grad 3 und 2% bei Grad 4. Hämaturie wurde festgestellt, in 13% der Patienten insgesamt. Patienten mit einer Infektion, sepsis oder tumor-Lyse-Syndrom können ein erhöhtes Risiko für renale Toxizität während der Behandlung mit clofarabine.

MANAGEMENT: Arzneimittel, die potentiell nephrotoxisch (z.B. Aminoglykoside; Polypeptid, glycopeptide, und polymyxin-Antibiotika; amphotericin B; aminosalicylates; antivirale/antiretrovirale Wirkstoffe wie aciclovir, adefovir, cidofovir, foscarnet, ganciclovir, und tenofovir; antineoplastics wie aldesleukin, carboplatin, cisplatin, ifosfamid, streptozocin, und hohe intravenöse Dosierungen von Methotrexat; Chelatbildner wie deferasirox, deferoxamin, edetate disodium, und calcium edetate disodium; Immunsuppressiva, wie Cyclosporin, everolimus, sirolimus und tacrolimus; intravenöse Bisphosphonate; intravenöses pentamidin; die hohen Dosierungen und/oder chronische Verwendung von nicht-steroidale entzündungshemmende Agenzien; gallium Nitrat; lithium; Penicillamin) sollte vermieden werden während der 5 Tage von clofarabine Verwaltung, wenn möglich. Die Nierenfunktion beurteilt werden sollten vor und während der Therapie und die Verabreichung sofort abgebrochen, wenn beträchtlich erhöht werden können (z.B. Grad 3 oder höher) in Kreatinin vermerkt sind. Clofarabine sollte die Therapie wieder aufgenommen werden, wenn der patient stabil ist und die Nierenfunktion hat, zurückgegeben, zu baseline, in der Regel mit 25% Dosisreduktion.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Clolar (clofarabine)." sanofi-aventis, Bridgewater, NJ.
Apo-Cyclosporine Oral

Generischer Name: cyclosporine

Handelsmarken: Gengraf, Neoral, Sandimmune, Sandimmune

Synonyme: Cyclosporine (oral/injection), CycloSPORINE (Systemic)

Clofarabine Injection

Generischer Name: clofarabine

Handelsmarken: Clolar

Synonyme: Clofarabine

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten