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Anexsia und Zykadia

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Anexsia und Zykadia sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Anexsia <> Zykadia
Relevanz: 15.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.GENAU beobachten: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 kann zu einer erhöhten plasma-Konzentrationen von hydrocodone ist, die wesentlich metabolisiert durch isoenzyme. Erhöhte hydrocodone Konzentrationen könnten möglicherweise erhöhen oder zu verlängern, Nebenwirkungen von Medikamenten und kann zu möglicherweise tödlichen Atemdepression. Da hydrocodone ist auch teilweise metabolisiert, die durch CYP450-2D6, das Ausmaß der Interaktion sogar noch größer sein können, mit der gleichzeitigen Anwendung von CYP450 3A4 und ein CYP450-2D6-inhibitor, oder die gleichzeitige Verwendung einer Droge, die eine duale inhibitor beider Isoenzyme. MANAGEMENT: Extreme Vorsicht ist geboten, wenn hydrocodone vorgeschrieben ist mit CYP450 3A4 Inhibitoren, besonders die starke und moderate Inhibitoren (z.B. Azol-Antimykotika, protease-Inhibitoren, aprepitant, ceritinib, ciprofloxacin, chloramphenicol, clarithromycin, cobicistat, conivaptan, crizotinib, delavirdin, diltiazem, dronedarone, erythromycin, fusidic acid, idelalisib, imatinib, letermovir, mibefradil, mifepristone, Nefazodon, netupitant, quinupristin-dalfoprisitn, telithromycin, verapamil) oder schwache Inhibitoren hemmen auch das CYP450-2D6 (z.B. abiraterone, Amiodaron, Cimetidin, pazopanib, ranolazine). Eine tödliche überdosis kann auftreten, nach der initiation einer CYP450-3A4-inhibitor in Patienten, die bereits empfangen hydrocodone. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, auf Anzeichen und Symptome von Sedierung, Atemdepression und Hypotonie. Nach dem absetzen der CYP450-3A4-inhibitor, Patienten sollten überwacht werden, für die reduzierte Wirksamkeit von hydrocodone oder die Entwicklung von Entzugserscheinungen aufgrund von reduzierten plasma-hydrocodone Ebenen. Referenzen Hutchinson HERR, Menelaou A, Foster DJ, Coller JK, Somogyi AA "CYP2D6-und CYP3A4-Einbindung in die primäre oxidative Metabolismus von hydrocodone von menschlichen Leber-Mikrosomen." Br J Clin Pharmacol 57 (2004): 287-97 "Produkt-Informationen. Zohydro ER (HYDROcodone)." Zogenix, Inc., San Diego, CA.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 kann zu einer erhöhten plasma-Konzentrationen von hydrocodone ist, die wesentlich metabolisiert durch isoenzyme. Erhöhte hydrocodone Konzentrationen könnten möglicherweise erhöhen oder zu verlängern, Nebenwirkungen von Medikamenten und kann zu möglicherweise tödlichen Atemdepression. Da hydrocodone ist auch teilweise metabolisiert, die durch CYP450-2D6, das Ausmaß der Interaktion sogar noch größer sein können, mit der gleichzeitigen Anwendung von CYP450 3A4 und ein CYP450-2D6-inhibitor, oder die gleichzeitige Verwendung einer Droge, die eine duale inhibitor beider Isoenzyme.

MANAGEMENT: Extreme Vorsicht ist geboten, wenn hydrocodone vorgeschrieben ist mit CYP450 3A4 Inhibitoren, besonders die starke und moderate Inhibitoren (z.B. Azol-Antimykotika, protease-Inhibitoren, aprepitant, ceritinib, ciprofloxacin, chloramphenicol, clarithromycin, cobicistat, conivaptan, crizotinib, delavirdin, diltiazem, dronedarone, erythromycin, fusidic acid, idelalisib, imatinib, letermovir, mibefradil, mifepristone, Nefazodon, netupitant, quinupristin-dalfoprisitn, telithromycin, verapamil) oder schwache Inhibitoren hemmen auch das CYP450-2D6 (z.B. abiraterone, Amiodaron, Cimetidin, pazopanib, ranolazine). Eine tödliche überdosis kann auftreten, nach der initiation einer CYP450-3A4-inhibitor in Patienten, die bereits empfangen hydrocodone. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, auf Anzeichen und Symptome von Sedierung, Atemdepression und Hypotonie. Nach dem absetzen der CYP450-3A4-inhibitor, Patienten sollten überwacht werden, für die reduzierte Wirksamkeit von hydrocodone oder die Entwicklung von Entzugserscheinungen aufgrund von reduzierten plasma-hydrocodone Ebenen.

Quellenmaterial
  • Hutchinson MR, Menelaou A, Foster DJ, Coller JK, Somogyi AA "CYP2D6 and CYP3A4 involvement in the primary oxidative metabolism of hydrocodone by human liver microsomes." Br J Clin Pharmacol 57 (2004): 287-97
  • "Product Information. Zohydro ER (HYDROcodone)." Zogenix, Inc, San Diego, CA.
Anexsia

Generischer Name: acetaminophen / hydrocodone

Handelsmarken: Anexsia, Dolorex Forte, Hycet, Liquicet, Lorcet, Lortab, Maxidone, Norco, Polygesic, Stagesic, Vicodin, Xodol, Zamicet, Zydone, Verdrocet, Lortab 10/325, Lortab 5/325, Lortab 75/325, Lortab Elixir, Zyfrel

Synonyme: Anexsia (Oral)

Zykadia

Generischer Name: ceritinib

Handelsmarken: Zykadia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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